• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metaxa-Gyros (Nachbau)

Bratmann

Grillkaiser
Supporter
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleiner Bericht von mir.
Ich bin am Mittwoch über das "Gyros mit Metaxa Sauce" von @Hualan gestolpert und wollte es auf jeden Fall nachbauen.
Heute war es dann bereits soweit.

Erstmal 2kg Schweinenacken ohne Knochen besorgt
1.jpg


In Fingerdicke Scheiben geschnitten
2.jpg


Gepudert mit "Gyros Impressionen" von Ralf @Spiccy
3.jpg


Derweil die Soße vorbereitet
4.jpg

Zutaten nur unwesentlich abweichend der Angabe von Hualan.

3 EL Tomatenmark scharf
6 Zehen frischen Knoblauch, gepresst
3 EL Olivenöl
250g Creme Fraiche
200 ml Sahne
80 ml Metaxa 5*
ca. 20 g "Gyros Impressionen"

Für den Käse zum Überbacken habe ich 300g Bergkäse am Stück grob gerieben.
5.jpg


An Zwiebeln habe ich 5 mittelgroße Speisezwiebeln, herzhaft würzig genommen, halbiert und in Scheiben geschnitten.

Grill vorgeheizt auf ca. 300°C und Fleisch aufgelegt, direkte Hitze. Ein Bier aufgemacht ;-)
6.jpg

Einmal wenden
7.jpg


Zwischenzeitlich die Zwiebeln in der Pfanne geschmort
8.jpg


Fleisch vom Grill genommen
9.jpg


und in Streifen geschnitten
10.jpg


Zwiebeln verteilt
11.jpg


und Metaxa-Soße drüber gegeben
12.jpg


Zum Schluss den Käse verteilt
13.jpg


Das Ganze dann wieder ab ins Warme. Ca. 10 Minuten Vollgas, dann noch 20 Minuten bei mittlerer Hitze brutzeln lassen.
In der Zeit Pommes im EBO gemacht.
14.jpg

Schaut schon mal sehr lecker aus :-)
15.jpg


Ab auf den Teller, dazu gab es noch Krautsalat
16.jpg


Teller.jpg


War sehr lecker 👍 Werde beim nächsten mal aber 10ml mehr Metaxa nehmen und etwas mehr Knoblauch.
Man muss sich eben etwas herantasten, wie man es mag. Für's erste Mal war es so aber auch schon super.
 
Klasse gemacht und es schaut richtig gut aus. :thumb2:
Ich hatte ja geschrieben, alle Zutaten nach Gusto und die Sauce entsprechend abschmecken.
Freut mich jedenfalls sehr, dass es Dir geschmeckt hat :anstoޥn:
 
Klasse gemacht und es schaut richtig gut aus. :thumb2:
Ich hatte ja geschrieben, alle Zutaten nach Gusto und die Sauce entsprechend abschmecken.
Freut mich jedenfalls sehr, dass es Dir geschmeckt hat :anstoޥn:
Danke Norbert,

ja genau, hab ja etwas variiert. Die Soße war beim Abschmecken schon Mega, hätte aber im Nachhinein etwas mehr bums haben können.
Deswegen, beim nächsten Mal wieder bissl anders.
 
Sehr schön! Leckeres Gyros ... :thumb2:
 
Bockstark!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Das Gyros sieht Klasse aus! :thumb1: Muss ich auch mal wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten