• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro oder Mdv .... da bleibt nur die Metro :-(

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

vielleicht ecke ich jetzt an aber ich bin doch auf den Boden der Tatsachen nach meinem Trip Heute ....

Ich dachte mir ich fahre Heute mal zu einem Mdv ( sollte es werden ) . Charolais aus eigener Zucht , hört sich gut an also bin ich da hin .
Mal langsam angetestet und nach grillfertig geschnittenen Rippchen gefragt .... Schulterzucken :sad:
Rinderkoteletts ( kein T-Bone ) ... Schulterzucken :sad:
Entrecôte ... Ja ... kg 59€ :sad::sad:

Da bin ich wieder gegangen und zur Metro gefahren . Entrecôte Argentinien 2,5kg zum gleichen Preis . Baby Lion Rips perfekt zum grillen vorhanden .

Gibt es den keine bezahlbare Alternative zur Metro ? Ich frier halt nicht gerne ein und würde halt gern kleine Portionen öfters frisch kaufen aber 59€ kg finde ich für Wet Aged Entrecôte schon deftig . Es sei den ich esse es nur an ganz hohen Feiertagen und wenn es Urlaubsgeld gibt . Kann ich mir sonst nicht leisten .

Ist da generell so teuer beim Mdv in Deutschland ? Wobei ja bei yourbeef die Preise auch deutlich günstiger sind wie beim Mdv den ich Heute besucht habe .

Wenn ich mit meiner Frau 1 x die Woche Entrecôte esse brauche ich bei einem kg Preis um die 60€ einen Nebenjob :sad:

Ich würde ja gerne den Mdv vor Ort unterstützen aber da hört für mich der Spaß auf . Also weiter die Brocken in der Metro und notgedrungen einfrieren :sad:

Es sei den jemand hat einen Tip im Raum Ruhrgebietwo es noch bezahlbare gute Steaks gibt ?
 
Verstehe ich nicht. Die Kaufkraft soll doch laut dem Institut der deutschen Wirtschaft gestiegen sein. Komisch bei mir auch nicht.:oops:
Lass das überteuerte Zeug liegen, wie ich auch. Das heißt nicht das der Preis evt. nicht gerechtfertigt wäre, aber ich schei... das Geld auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe immer mal wieder zu den Erzeugern. Im Nachbardorf gibt es einen kleinen Schweinezüchter, der Schlachtet selber.
Sowas müsste sich doch bei Euch auch finden. Oder Du machst es wie Doc und gehst auf dem Markt einkaufen
 
Ich frier halt nicht gerne ein und würde halt gern kleine Portionen öfters frisch kaufen

Bei der Frische habe ich bei den MdV so meine Zweifel. Das Fleisch liegt im Zweifel tagelang in der Theke offen an der Luft. Wer weiß das schon?

Knorpi,
der auch schon Metzger in der Metro gesehen hat...:fart:
 
Es ist leider auch bei uns am Land immer öfters zu beobachten das die Läden auf den "Metzgerei" steht, nur noch Fleisch- und Wursthändler sind.
Dann gibt es "Metzger" die nebenbei zum Händlerdasein auch noch "Zerleger" und "Verwurster" sind.

Das liegt zum einen an der Gesetzgebung, die es den kleinen Betrieben sehr schwer macht selbst zu schlachten. Zum anderen an den Wünschen der alllgemeinen Kundschaft. Die breite Masse kommt halt nur einmal im Monat für Schnitzel und Fertiggewürztes. 100g Aufschnittwurst für Sonntag und mal nen Sauerbraten wenn Omi kommt. Ansonsten wird sich von Aldo, Ludl, Benny, und Co. ernährt.

Sich von der Masse abzuheben trauen sich viele Handwerker einfach nicht. Aber die guten zu finden ist möglich. Nur nicht im Internet.
Weil der kleine Metzgermeister gar kein Interesse daran hat, seinen Kundkreis um ein vielfaches zu erhöhen, weil er ja dann auch, zwanglsläufig, zum Händler werden muss, dann hat er wieder den gleichen Einheits-Schlachthof-Brei wie alle anderen auch.

Um den "MdV" zu finden, musst halt mal über den Tellerrand schauen. Kleine Läden, versteckt in Seitenstrassen, Hofläden, Bauern- und Wochenmärkte.
Da kanns dir halt passieren, wenn du um 10.00 Uhr Vormitag hinkommst, daß was du willst aus ist. Weil erst wieder in zwei Tagen geschalchtet wird, oder so.

Wir freunden uns seit wir umgezogen sind, mit dem "Kilomarkt" einer Metzgerei an, die fast ausschliesslich die Gastronomie im Süddeutschland beliefert. Und die hat eben nur Kiloware Dienstag bis Freitag, nur von 13.00 bis 17.00 geöffnet. Hat das Flair von der Metro-Fleischabteilung, aber gute Ware zu fairen Preisen.

Gruß Steffe
 
mein Metzger hat normale preise.... vielleicht 2-5€/kg über "Frischetheke" aber in gut 50% der Fälle ärgere ich mich über inkompetentes Personal, falsche Schnitte (selbst bei Aufschnitt) und schlechte Fleischqualität (häufig bei Rind).

Preise bei meinem Metzger (rund):
Dryaged T-Bone 35€/kg
Rinderfilet 40€/kg
Schweinenacken 11,50kg
Ribs 7€/kg
Roastbeef/Zwiebelroastbraten 27€/kg

Passt!!!!
 
Also mein MdV hat eigentlich gute Ware (Eichenhof), aber ist er doch was teuerer und schlechter als yourbeef.de.

Aber halt, nicht das wir das insgesamt als billig sehen. Das ist jammern auf hohen Niveau!

Und das in Duisburg keinen gescheiten MdV mit akzeptabelen Preise gibt, bezweifel ist. Aber bitte nicht unbedingt mit der Metro (Preise) vergleichen. Der MdV kann was teuer sein, aber die Qualität auch deutlich besser.
 
das problem mit den mdv kenne ich auch... leider gibt hier keinen dem ich vertrauen kann.

als ich babybacks / leiterchen / spearribs kaufen wollte schaute mich die dame und wollte mir schälrippchen aus der brustspitze verkaufen. andere haben die nie. "wie sie wollen schälrippchen aus dem bachraum O_O. und für ein paar wieder / seiten legste da fast 3€ hin. ne das geht mal gar nicht.

dann geh ich lieber zum aldi und in die metro.
 
ich war heute mittag gerade in der Frankfurter Kleinmarkthalle - Schön gereiftes Cote du Boef (Rinderkotelette) beim deutschen Metzger € 24,-- beim Türken nebenan auch sehr schönes CdB für € 19,-- . Ich hätte bei beiden zugelangt, falls ich was gebraucht hätte.

€ 59,-- für Entrecote ist 'ne Hausnummer, wenn die Qualität stimmt ist das aber auch ok. Für spezielle Rindersorten werden durchaus auch höhere Preise aufgerufen - nicht nur für Wagyu
 
Schneiden die den längs oder was?
;-)

Vielleicht schneiden sie den Aufschnitt zu statt auf :sun:

Hier am Rand der Welt habe ich auch nur die Wahl zwischen Metzgern die nichts haben, Supermarkt Fleischtheken mit beschränktem Sortiment und dafür teuer oder Metro. Und die Metro schneidet da noch am besten ab. Sowohl was die Qualität als auch die Auswahl angeht.

Glücklicherweise kriege ich einmal im Jahr eine viertel Kuh direkt vom Nebenerwerbslandwirt. Top Qualität zu sehr vernünftigem Preis.

Viele Grüße
Manfred
 
Bei meinen MdV´s (zwei) kostet das Dry-Aged Rib eye 33-34 Euro je Kilo und liegt damit im gleichen Preissegment, wie die Metro-Entrecotes (wenn ich mich recht erinnere). Nur sind die Metro Entrecotes herkömmlich gereift..aber auch gut. Der Vergleich mit Aldi-Fleischwaren hinkt m.E. nicht nur-siehe die Diskussion zum Thema "Unter Schutzgasatmosphäre verpackt". Insofern scheidet "abgepacktes Zeugs" mit diesem Hinweis auf der Verpackung bei so einer Diskussion von vornherein aus.
Meine MdV´s habe ich über diese Seite gefunden: Das perfekte Steak auf Steakability.com - Passion for Meat! und da zeigt sich dann, dass man von Duisburg aus schon noch ein paar Kilometer bis zum guten Fleisch fahren muss. Aber um die 20 KM fahre ich auch immer - dass ist es mir aber auch wert.
 
Ich habe kein Auto, da wird das, schon selbst im dicht besiedelten Ruhrpott, zur Herausforderung.

Alex, der wirklich dekadente GSVler fährt mit dem Taxi zum Metzger, um dort ein Dry Aged Entrecôte abzuholen :D
 
Schneiden die den längs oder was?
;-)

:lach::lach::lach: Ich brech' ab, stimmt, das ist wirklich eine reife Leistung, selbst DAS falsch zu machen ;)

Habe hier 2 MmV, vom einen habe ich zufällig auch noch einen Schlachter kennen gelernt, der sich dafür verbürgt, dass die Viecher nicht aus ekligster Massentierhaltung sind, der andere hat eine Metzgertheke hier und kaut mir immer ein Ohr ab, wenn ich dort Fleisch kaufe - dafür weiß ich jetzt, dass er notfalls sogar den Namen der Kuh herausfinden kann, wenn ich darauf bestehe, und dass die Schweine schon am Tag vorher beim Schlachter ankommen und dort "durch so eine Rieselbrücke wie im Europapark" gehen, damit sie sich nochmal sauwohl fühlen. Und schwäbisch-hällisches Schwein gibt es da auch. Hurra.

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten