• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro - Welches Fleisch?

Hierzu:

wobei dir ein guter Fleischer auch - im vgl. zum Züchter - den Weg andersrum weist und dir sagt wo sein Fleisch herkommt.

habe ich mehrere Erfahrungen aus den örtlichen Metzgereien.

* Eine klare Aussage, dass man die Rückenstücke, die lange und trocken gereift werden, im Schlachthof aussucht.

* Eine andere klare Ausage, dass die Rinder alle aus der Region stammen.

Beide obgen genannte, geben somit zur tatsächlichen Quelle nicht mal einen Jota her, und beide Aussagen kamen jeweils von den Chefs, die aber nicht immer hinter der Theke stehen.
Die Fleischfachverkäuferinnen, die immer anzutreffen sind, können zur Quelle gar keine Auskunft geben.

Das ist hier bei uns gelebte Realität.

Diesen Preis...

schlägt sich allerdings das Bio-Siegel extrem nieder mit etwas über 4ß Euro fürs Kilo Roastbeef

...zahle ich in der Metzgerei, die nicht in einer Supermarktkette zu finden ist, auch. Ohne Quelle, ohne Bio.

Dies, und noch andere Faktoren schlagen sich letztlich folgendem Ergebnis für mich nieder:

Ich kaufe geren beim Direktvermarkter, weil ich Rinder, Haltung und Begebenheiten kenne, und ihn gerne unterstütze. Ich verzichte dabei bewusst auf Zuschnitt, Sonderwünsche, etc.

Wenn ich bestimmt Wünsche hinsichtlich Zuschnitt, Art, was auch immer habe, dann kaufe ich dort, wo meine Wünsche erfüllt werden und stelle fest: Ich werde die Welt nicht rette können.

Viele Grüße
Gerhard
 
Ich kann sicher nicht behaupten, dass jeder Metzger bei dem ich war, bereit war mir Auskünfte zu erteilen – das ist okay für mich, ich muss da ja nicht kaufen.

Die „etwas über 4ß EUR“ meinen 40 Euro, Tippfehler. Die zahlst du nicht ernsthaft für wet aged Roastbeef oder? Ich mein, ich kann mir schon vorstellen das es Ecken gibt wo einem derart in die Tasche gelangt wird, und ich kann da schon fast verstehen warum man zur Supermarkt oder Metro-Ware greift, aber das wäre schon heftig für unsere Verhältnisse in OWL.

Direktvermarkter sind eine ganz tolle Sache, vereinzelt bieten die bei uns auch schon Einzelstücke statt Kiloware an. Kiloware hat halt das Problem das heutzutage viele gar nichts mehr mit 1/8 Rind anfangen können, gibt halt auch Stücke die als Steak nicht so doll sind.

Bzgl. „Die Welt nicht retten“ – mir ist die Welt egal. Ich schriebs an anderer Stelle bereits: ich bin in dem Zusammenhang bekennender Egoist. Mir ist wichtig zu wissen was ich esse. Wenn ich mich dazu entscheide extrem billiges Fleisch zu kaufen muss ich mir im Klaren sein, dass meine Ansprüche an den Charakter und den Geschmack des Feisches nicht allzu hoch sein dürfen. Das Fleisch schmeckt dann nach dem, was die Mehrheit als „Rind“ bezeichnet. Geschmacksnuoncen aufgrund der Fütterung, Alter oder der Rasse brauche ich nicht erwarten. Genauso muss ich mir im Klaren sein, dass die Tiere in der Mast mit 18 Monaten geschlachtet werden und bis dahin 600 kg und mehr wiegen. Das bekomme ich durch exezissve Zugabe von Mastfutter und wenig Bewegung, wenig Bewegung ist aber für die Fetteinlgaerung im Muskel wichtig. Wenn ich dann auch noch Ware aus Ländern nehmen in denen bestimmte Zusätze nicht verboten sind, bekomme ich auch Tiere mit Genfutter-Mast und Hormonzusätzen auf den Teller.

Um mehr geht’s mir Grunde nicht. Ich gönne jedem sein Metro/ALDI sonst was Steak. Ich gönne jedem sein Jungbullensteak von männlichen Milchkühen. Ich bin sicher kein Ökoterrorist der sich aufgrund irgendwelcher Hypes einer Bewegung anschliesst und diese gegen jedes Argument verteidigt. Ich weise lediglich darauf hin was man sich da auf den Teller legt – und da wir alle groß sind, können wir das alle für uns selber entscheiden.

Grüße,

Daniel
 
Die zahlst du nicht ernsthaft für wet aged Roastbeef oder
Doch, in dem Bereich läuft es ab. Bei Filet sind wir bei oder über 50 Euro

Bzgl. „Die Welt nicht retten“ – mir ist die Welt egal. Ich schriebs an anderer Stelle bereits: ich bin in dem Zusammenhang bekennender Egoist. Mir ist wichtig zu wissen was ich esse.

Mit 'die Welt retten' meine ich zwischen den Zeilen 'würde gerne genau wissen, ob das Stück Fleisch, das mir über die Theke gereicht wird, herkommt'. Und da musste ich einsehen, dass das mit wenigen Ausnahmen ein hoffnungs- und nutzloses Unterfangen ist. Außer beim Direktvermarkter. Alle anderen können mir schöne Geschichten erzählen, kontrollieren kann ich es (mit einem in Relation stehenden Aufwand) allemal nicht.

Viele Grüße
Gerhard
 
Es ist eigentlich Schade das die kleinen Metzgereien am Aussterben sind !!!
( in meiner Region )
Ich habe das Glück in der Umgebung einen Forsthof zu haben mit eigener Schweinehaltung und Verkaufsladen .
Es gibt dort auch legefrische Eier und man kann sich auch alles anschauen ( Hof & Ställe + Gelände ).:thumb2:
Wildprodukte sind da auch zu haben , aber es hat halt auch seinen Preis den man berappen muss .
Grössere Mengen Fleisch müssen hier leider vorbestellt werden , aber ein Vorteil ist die Herkunft .

Wenn Ich aber grosse Fleischmengen brauche habe ich in nur 5Km Entfernung vom Arbeitsplatz eine Grossmetzgerei .
Bin mit dem Preis Leistungs-Verhältnis hier auch zufrieden , auch die Auswahl an Exoten ist gut .
Die Herkunft habe Ich hier nicht erfragt .

Die Welt retten können Wir nur wenn Jeder ein klein wenig mithilft .:-):-):-)
 
Moin,
ich kaufe sowohl bei der Metro- bisher nur gute Qualität....

als auch bei meinem Fleischer meines Vetrauens http://www.fleischerei-scheller.de/
Natürlich sind seine Produkte hochpreisiger, das macht die geringere Abnahmemenge und die Qualitätsauswahl.
Er kauft Schweine- und Rindfleisch nur von umliegenden Höfen, die er selbst besucht und die Tierhaltung in Augenschein genommen hat:-)

Das Fleisch ist ein Gedicht und ich kaufe gerne dort, dann kann ich meine kleine Welt besser machen.

Aber halt ab und zur Metro;)
 
Die Dry Aged Sorten bei Metro sind eine Frechheit.

Wenn jemand zum ersten mal trockengereiftes Fleisch probiert wird er hier schlichtweg verars..t.

Das nassgereifte US-Fleisch und Australisches Fleisch wie Brisket und Hüfte kann ich aber empfehlen.

Deutsches Fleisch würde ich beim Metzger kaufen.
kann ich bestätigen; ich hatte mir ein einzeln abgepacktes Steak (ich meine T-Bone) für viel Geld gegönnt. Ich konnte keinen Unterschied erkennen, der nach dem Grillen den hohen Preis gerechtfertigt hätte.

Ich kaufe in der Metro übrigens gerne die Steakhüften, aus denen ich mir je nach Rezept die gewünschten Stücke herausschneiden kann. Preislich sind die wirklich interessant.
 

Ja, klar. Ich redete aber nicht von der Metro, sondern von den örtlichen Metzgereien; und zwar im Zusmmenhang damit, dass die Herkunft (und Haltung und das Tierwohl) in den seltesten Fällen nochvollziehbar und transparent sind.

In der Metro/Schaper Böblingen (heißt jetzt, glaube ich auch anders) zahle ich logischerweise auch deutlich weniger.

Cheers
Gerhard
 
Das mit der Preisentwicklung sehe ich ähnlich wie Bär.

Hier in München ist das auch nicht anders.
In "normalen" Supermärkten kostet Filet 5,99, Entrecot und Rostbeef meistens um die 4,99.
Wenn ein Biosiegel drauf ist kann man überall nochmal einen Euro mehr rechen. Wenn auf dem Verkaufsschild Dry Aged steht kommt nochmal ein Euro dazu. Das sind hier normale Supermarktpreise nicht vom Alid aber auch nicht vom Dalmayer oder Käfer.

Nicht jeder kommt halt in die Metro wo es Fleisch zum halben Preis gibt und da wundert es mich dann nicht, dass manche eben bei Alid, Lidl und Co. bei den Schnappangeboten zugreifen.
 
Das mit der Preisentwicklung sehe ich ähnlich wie Bär.

Hier in München ist das auch nicht anders.
In "normalen" Supermärkten kostet Filet 5,99, Entrecot und Rostbeef meistens um die 4,99.
Wenn ein Biosiegel drauf ist kann man überall nochmal einen Euro mehr rechen. Wenn auf dem Verkaufsschild Dry Aged steht kommt nochmal ein Euro dazu. Das sind hier normale Supermarktpreise nicht vom Alid aber auch nicht vom Dalmayer oder Käfer.

Nicht jeder kommt halt in die Metro wo es Fleisch zum halben Preis gibt und da wundert es mich dann nicht, dass manche eben bei Alid, Lidl und Co. bei den Schnappangeboten zugreifen.

Ist schon klar, einen ~1000 € Grill haben, aber auf Discounterfleisch zurückgreifen.
 
Das habe ich damit nicht sagen wollen. Sondern das es einfach nicht überall Filet für 23€ das Kilo gibt.

Noch dazu Argentinisches, bei LI.L kostet das Deusche schon um die 32€/kg.
Seit Donnerstag hat die METRO einige interessante Angebote.
z.B. hatten wir dann frische Welsfilet's für 10€/kg.
Unteranderem Duroclachse, der reduziert auf 6€/kg.
Durocnacken für keine Ahnung mehr.
Auf jedenfall war ich über 200.-€ los & der Gefrierschrank ist jetzt am Anschlag.
 
Zurück
Oben Unten