• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mettenden von Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanand,
heute habe ich gewurstet, habe 6 Kg. Mettenden hergestellt.
Dazu habe ich kein Rezept genommen, einfach nach meinem Geschmack gewürzt.
Zuerst habe ich Fleisch in Fleischwolf gerechte Stücke geschnitten dann 3 Stunden im Gefrierschrank gefrostet.
Nachher habe Fleisch zuerst durch 14mm Lochscheibe gedreht gleichzeitig habe gewürzt und danach noch mal durch 6mm Lochscheiben faschiert.
Anschließend habe ganze Masse schön vermengt und geknetet.
Zum Brät habe ich noch Rum mit eingelegten Knoblauch beigemischt.
Die Würste habe ich in Schweinedärme Kaliber 34/36 gefüllt.
Zuerst wollte ich langen Würsten abdrehen und gleich anderes entschieden und habe Würste um 15cm lang abgedreht.

Zutaten:
Schweinenacken 2kg
Mageres Schweinefleisch von Schlegel 2kg
Schweinebauch 1,6kg
S.Speck 400g

Gewürze je kg. Masse:
NPS 20g
Weißer Pfefer 1g
S.Pfefer 1,5 g
Macis 0,5g
Rose Paprika ,5g
Senf 0,2g
Ingwer 0,2g
Koriander 0,2g
Bohnenkraut 0,2g
Starterkulturen 0,5g
Umrötehilfe „Jabarot Super“
Traubenzucker 2g
Rum 5g
Hier sind Anfangsbilder zu Thema:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus,
sieht wie immer super aus. ich hab da nur ein paar Fragen:
Fehlt bei der Menge Schweinespeck eine Null, also 400gr? Jabor Super hab ich nicht gefunden, meinst du Jabarot Super? Wenn ja, wo kann man da kleinere Mengen beziehen, ein Kilo bei einer Aufwandsmenge von 2gr/kg Wurstbrät und einem Mindesthaltbarkeitsdatum von 05/2010 ist für einen Hobbywurster wie mich etwas viel:hmmmm: Wie lange läßt du die bei welcher Temperatur und LF umröten und trocknen und wie lange dann kalt räuchern? Hoffe das sind nicht zu viele dumme Fragen.
Gruß vom
Jürgen
 
gefällt mir

BRAVO
Ach ja, meine GöFreu hat sich sehr positiv über dein Geräuchertes geäußert.
Sie ist ganz wild auf die Halbgeräucherte.
Könntest du mir dir Zutaten und Herstellung senden?
Gruß Harry

Hallo Harry,

werde nächste Woche für Uwe und Richi etwas zusammenstellen selbstverständlich vergesse dich auch nicht.

Waldi
 
Hallo Zeus,
sieht wie immer super aus. ich hab da nur ein paar Fragen:
Fehlt bei der Menge Schweinespeck eine Null, also 400gr? Jabor Super hab ich nicht gefunden, meinst du Jabarot Super? Wenn ja, wo kann man da kleinere Mengen beziehen, ein Kilo bei einer Aufwandsmenge von 2gr/kg Wurstbrät und einem Mindesthaltbarkeitsdatum von 05/2010 ist für einen Hobbywurster wie mich etwas viel:hmmmm: Wie lange läßt du die bei welcher Temperatur und LF umröten und trocknen und wie lange dann kalt räuchern? Hoffe das sind nicht zu viele dumme Fragen.
Gruß vom
Jürgen


Hallo Jürgen,

danke dir, haste Recht.
Ich war schnell dran, denn ich noch einen Beitrag schreiben sollte.
Wegen "Jabor Super" nehme diese nur für Brühwurst, leider heute hatte nicht
genügend Ascorbinsäure da, darum habe "Jabor Super" genommen.
Also, lass das auch weg...

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten