• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mettwurst

samhawkins

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe vor am Wochenende Mettwurst zu machen, so das ich die Zeitgleich mit meinem Schinken nächste Woche in den Räucherofen hängen kann. Es soll eine einfache Schweinemettwurst werden. Als Darm verwende Ich Textildärme (Baumwolle) 60/30. Ich werde Starterkulturen verwenden....jetzt meine Frage : wie lange lasst Ihr (oder würdet ihr) die Wurst reifen lassen, VOR dem Räuchern, bzw. auch NACH dem Räuchern ???

für schnelle Antworten wäre Ich sehr dankbar, da Ich geplant hatte am Samstag zu Wursten.


DANKE
Thorben
 
Hallo Thorben,

für Anfang besser bisschen enge Därme nehmen, Kaliber 40 bis 50.
Bei Textildärmen hast keine Übersicht, besser Hukki Kaliber 40/40 nehmen.
So reifen Würste bisschen schneller und kannst Umrötung der Wurst gut verfolgen.
Dabei ist sehr wichtig rLF und Umgebungstemperatur.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei mir spontan einfällt:
streichfähige Mettwurst
oder so etwas wie Mettenden, Polnische, ger. Bratwürste Knacker oder so
halt was zum abbeisen?

das ist regional sehr unterschiedlich
lG

boomer
 
Zurück
Oben Unten