• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mexicanisch im DO

Tacki

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Wir haben heute mal wieder was neues im DO ausprobiert und ich kann euch sagen, war sehr köstlich.
chili1.JPG

chili2.JPG

chili3.JPG

chili4.JPG


Baked Chili - Chili mit Maisbrotkruste für 6-8 Pers.
3 EL Schmalz
1 kg Rinderhack
2 grüne Paprikaschoten, in Streifen
2 Zwiebeln, grobgehackt
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 EL Chilipulver
Salz und Pfeffer
getr. Oregano, Kreuzkümmel, Tabasco
2 Dosen Kidneybohnen, abgegossen
1 kl. Dose Tomaten, zerdrückt
4 Tomaten, feingehackt
Belag: 1 Tasse Mehl, 1 1/2 Tasse Maismehl, 2 Ei, 1 Tasse Buttermilch (ev. etwas mehr), 1,5 EL Zucker, gute Prise Salz, 2 TL Backpulver

Zubereitung
In dem Schmalz Hackfleisch, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch anbraten, weitere Zutaten dazugeben und Soße abschmecken. Das Chili eine Stunde sanft bei offenem Topf köcheln lassen, es sollte ziemlich dickflüssig sein. In einer Schüssel Ei und Buttermilch verschlagen, in einer anderen Schüssel Mehl, Maismehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen. Eiermilch in das Mehl geben, durchrühren und über das Chili streichen. Etwa 30 Minuten backen, bis die Maisbrotkruste goldbraun ist. (Mit 20 Kohlen auf dem Deckel) Keine Hitze mehr von unten.
 
Suuuper :D

Dein Dutch-Oven stehr auf dem Anzündkamin? Ist das nicht etwas wacklig?
 
Oh, wieder was gelernt :D
 
Ein Kumpel von uns würde schrein: "Ein Laaaaandiiiiiiiiiiiii" (bezogen auf die Offroadsache)

Danke für die Bilder, das Rezept - ich muss mir auch unbedingt so ein geniales Do-Utensiel zulegen.

Grüße...
 
sehr schöner Link!
und interessante Rezepte:
"Beinwell - Cordon bleu im Muurikka Wok" - Jetzt habe ich wieder eine Anwendung für die ganzen Kräuter im Garten.
:)

Wenn ich die Wahl zwischen Buschtaxi, G, Jeep oder Ländi hätte würde ich den nehmen:
schottland15.jpg

http://www.allrad-christ.com

:prost: :prost:
brändi
 
Hallo tacki,

sehr schönes Teil, Dein Hobo-Ofen!
Wie groß ist denn die Auflagefläche? Packmaße habe ich gefunden, aber die Maße im aufgebauten Zustand nicht.

:prost:
brändi
 
Super, super, super, :o
ich will auch bald wieder was machen, hab schon ganz tolle Ideen. :roll:
 
Hallo Brändi,
die Auflagefläche ist 15x15cm und 24cm tief, unter dem Rost sind noch mal 6cm Luft.
Übrigens, sonen Brembach könnte mir auch gefallen.
Gruß, Heiner
 
Hallo Tacki,

sieht echt lecker aus. Kannst du mir noch bitte sagen, welchen DO hast du benutzt (Größe) und mit wieviel Kohlen unten hast du offen gekocht?
 
Hallo Quakifrosch,
es war ein 12 er DO erst ne ganze Zeit offen gekocht, erst wenn der Teig drauf ist, kommt der Deckel drauf. Dann keine Hitze mehr von unten, auf dem Deckel 18-20 Kohlen.
 
Zurück
Oben Unten