• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Michgibtsauch's Basteleien

michgibtsauch

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
In den letzten Wochen und Monaten hat mich wieder der Elan gepack.
Ich hab begonnen meine ganzen Ideen, welche mir im Kopf herumschwirren, in die Tat umzusetzen.

Erstmal beim Stahlhändler meines Vertrauens eine ordentliche Menge Profile, Rohre und Flachmaterial bestellt.
Glaser, Schreiner und co kamen dann nach und nach noch On Top.


Was Hilft einem ein Großes Überdach, wenn es seitlich dann doch wieder hineinregnet...
Deswegen hier von der Mauer bis zum Überdach alles Fest verglast.
VSG 8mm
40.jpg



Die andere Stirnseite (Nichtwetter Seite)
Wollte ich Luftiger gestalten und habe mich hier für eine Rombusschalung entschieden.
Soll ja auch ein Gesicht zu den anderen Gewerken - Carporte, Gartenhaus, Beet und co machen.

Rahmen aus Stahl L-Profil geschweißt und anschließend verzinkt.

In der Mitte findet noch eine Fernsehhalterung Platz.
Für die Gemütlichen Fußballabende im Sommer

80.jpg


81.jpg

82.jpg


83.jpg


Herbst und Frühjahr sind erfahrungsgemäß immer ein wenig Kühler.
Dennoch will man die letzten und ersten Schönen Tage draußen verbringen.
Deswegen der Gedanke an einen Feuertisch um es stilvoll und gemütlich zu Gestalten.

Bisschen Wärme ist natürlich auch nicht die schechteste Idee.

Entschluss gefasst - Ein Feuertisch soll her. 900x900mm
Nichts von der Stange... Soll ja auch zum Tisch und dem Rest passen.

30x30 Vierkantrohre
Die Gasflasche im Schubladen "verstecken" und zusätzlich etwas Stauraum schaffen.
Vollauszug 800 mm
Einbaubrenner von Sparklyfire
Gestell Pulverbeschichtet
Tischplatte und Schubaldenboden Stahl 2mm ebenfalls Pulverbeschichtet

50.jpg


51.jpg


52.jpg


53.jpg


54.jpg


55.jpg



56.jpg


57.jpg


58.jpg




59.jpg


60.jpg



Dieses Jahr habe ich mir einen Kammervakuumierer angeschafft.
Leider nimmt mir dieses auf meinem Zerlegetisch viel Platz weg.
Rauf und runter heben bei 60kg ist auch auf Dauer kein Spaß.
Deswegen ein Untgerstell auf Rollen, damit er unter der Arbeitsfläche verschwindet.

Viekantrohr 30x30
Anschließend Verzinkt.
Bleche sind 3mm Alu

70.jpg



71.jpg




Eine Außenküche schwebt mir schon seit geraumer Zeit vor :-D
Aber eine Außenküche ohne vernünftiges Dach?!
Nein, das macht keinen Sinn!
Deswegen erstmal ein Dach Bauen.
Unterkosntruktion aus Stahlrohren verzinkt und oben drauf VSG 10mm satiniert
Abdeckung für die Profile auf dem Glas sind mitlerweile auch montiert, damit sind die Schrauben auch sauber versteckt ;-)


90.jpg



91.jpg



93.jpg


Nun zur Außenküche!
Hier bin ich noch im absoluten Anfangsstadium
Ich halte euch hier auf dem Laufenden!
Ingesamt sollen es 3 Abschnitte werden

Alles aus Vierkantrohren

Was soll rein!

Abschnitt 1
Oberhitzegrill, Wok Brenner, Gasherd und Arbeitsfläche

Abschnitt 2
BGE, Arbeitsfläche

Abschnitt 3
DO Station



Hier der Baubeginn des Abschnitt 1

20.jpg


21.jpg


22.jpg
 
Sehr fleißig und schöne Resultate
 
Sieht alles gut aus! :thumb2:
Ist schon viel Wert wenn gutes Werkzeug vorhanden ist und damit auch umgegangen werden kann... :grin:

Ich bleibe hier gerne am Ball, bin gespannt wie es weitergeht... :prost:
 
Gutes Wekrzeug ist meistens das A und O. Ansonsten wird es auf Dauer relativ unspaßig und man müht sich unnötig ab.
Hier gilt es hald auch immer seinen persönlichen Mittelweg zu finden, da die Geräte kaum jeden Tag 8 Stunden durchlaufen werden.
Wie oft verwende ich es, was soll damit erreicht werden, welches Budget ist verfügbar.

Ich neige leider meistens bei Werkzeug und co zur Premium Quali.
Hab da ein klitzkleinen "fetisch", ist warscheinlich berufsbedingt. :-D
 
Keine Sorge :-D
Die wird über den Winter hinweg auch wieder aufgehübscht ;-).
Die Vespa ist ein Kundenauftrag und derjenige möchte gerne im Frühjahr damit fahren.

Kann euch diesbezüglich auch gerne auf dem Laufenden halten.
Die Vespa bleibt im Originallack nur die Technik wird auf aktuellen Stand gebracht.
 
Saubere Arbeiten.
Bin ich froh zu sehen, dass andere genau so bekloppt sind was Werkzeug, Moppeds und den Drang haben sich sämtliche Utensilien selbst zu bauen.
Schöne Grüße nach Deggendorf. Bin ziemlich oft bei Euch in der Gegend.
 
Saubere Arbeiten.
Bin ich froh zu sehen, dass andere genau so bekloppt sind was Werkzeug, Moppeds und den Drang haben sich sämtliche Utensilien selbst zu bauen.
Schöne Grüße nach Deggendorf. Bin ziemlich oft bei Euch in der Gegend.
Schön formuliert :-D
Du weiß ja, wenn schon denn schon :-)
Mit vernünftigen Werkzeug zu arbeiten macht auch defintiv mehr Spaß und beugt Frust und Ärger vor.
Vor allem wenn man alles regelmäßig benutzt, dann macht es auch Sinn ein wenig "mehr" Geld in die Hand zu nehmen.
Die Hauptsache daran ist es Spaß an der Sache zu haben :-D Wenn dann noch was gutes rumkommt, Perfekt!!

Gib bescheid, wenn du wiedermal in der Gegend bist, dann können wir uns gerne was ausmachen ;-)
 
Weiter gehts :-D
Hab die letzten beiden Wochen den Urlaub gut genutzt und an der Außenküche weitergearbeitet.

Denke das ich noch einen Samstag brauche, dann bin ich mit dern Metaller Arbeiten so weit durch.
Was wiederum heißt, ab zum Schreiner meines Vertrauens.

Der kümmert sich dann um die ganzen Schubläden.


Hier noch die Bilder der Beiden Küchenzeilen
23.jpg


Wok Brenner darf auch schonmal Probesitzen

24.jpg


25.jpg






Weiter gehts mit dem Gestell Nr.2
Hier sollen Später dann 2 BGE Platz nehmen.

1x BGE XL und 1 BGE M

26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg


31.jpg


32.jpg


33.jpg


34.jpg


35.jpg


36.jpg
 
Am Wochenende hab ich alles zum Schreiner meines Vertrauens gefahren, dieser kümmert sich nun um die Schubläden und Fronten

Schubläden werden aus Siebdruckplatten gefertigt und die Fronten aus wetterfesten Fasadenplatten, dann sollte es keinerlei Probeleme geben.

Arbeitsplatten werden aus 3mm V2A gefertigt, diese habe ich unlängst im CAD gezeichnet und zum Lasern gegeben.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden...

37.jpg
 
Mein Schreiner des Vertrauens war die letzten Tage sehr Fleißig

Die Schubläden wurden aus Siebdruckplatten gefertigt und die Fronten werden Resopal Spa Platten.

Nicht verwundern, auf den Platten ist noch die Transportschutzfolie drauf, deswegen der Milchige Eindruck.
100.jpg
101.jpg

102.jpg

103.jpg

104.jpg



Hier mit den Aufgelegten Fronten
Die Kanten der Fronten werden noch angefast, um die Helle Zwischenschicht zum Ausdruck zu bringen

105.jpg

106.jpg



So sehen die Fronten ohne Schutzfolie aus und mit angefaster Kante

107.jpg



Schlichte Schwarze Griffe werden auf den Fronten montiert

108.jpg
 
Zurück
Oben Unten