• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mieral Schwarzfederhuhn vom Summit Charcoal

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde,

nach langer langer Zeit kommt hier auch mal wieder was von mir.

Seit kurzem habe ich den Summit Charcoal und wollte ihn nicht einfach nur mit ner Bratwurst einweihen.

Also hab ich mir ein schönes 1,8 kg Label-Rouge Schwarzfederhuhn von Jean Claude Mieral besorgt.

Weitere Zutaten:

-1 Bund Petersilie
-2 Zehen Knoblauch
-etwas Rosmarin
-1 Zitrone
-Salz
-Weisswein
-etwas Salzwasser
-300 g Drillinge
-halbe Gemüsezwiebel
-etwas Speck
-Olivenöl

Los gehts: Petersilie fein hacken, Knobi in dünne Scheiben, Rosmarin dazu und alles nochmal klein hacken, 3 großzügige Prisen Salz und Zitronenabrieb von einer halben Zitrone dazu und vermischen.

Beim Hühnchen die Haut an der Brust vorsichtig lösen und 3 EL der Mischung darunterheben. Den Rest ins Huhn geben.

Das Huhn auf den Geflügelsitz und untenrein die Drillinge, grob geschnittene Gemüsezwiebel, Speck, halbes Glas Weißwein und ein halbes Glas Wasser mit etwas Salz dazu. Einen Spritzer Zitronensaft darübergeben.

Im Grill habe ich währenddessen mit der Gaszündung die vollen Kohlekörbe mit den Briketts erhitzt. Den Brenner etwa 12-15 Min laufen lassen und dann warten bis der Deckel auf 160 Grad steht. Lüftung richtig einstellen und noch etwas warten bis die Briketts ausgegast sind. Der Grill lässt sich wirklich wunderbar steuern.

Bei den 160 Grad kam das Huhn für etwa 55 Minuten auf den Grill. Dann habe ich die Zuluft und Abluft voll geöffnet und der Grill war innerhalb weniger Minuten bei 240 Grad am Deckel. Bei dieser Temperatur dürfte das Huhn noch 20 Minuten vor sich hin bräunen.

Als es fertig war hab ich das Huhn kurz geparkt, die Beilagen abgeseiht, die Brühe nochmal kurz aufgekocht und anschließend mit kalter Butter montiert und mit Pfeffer gewürzt.

Das Huhn war wunderbar saftig, hatte schön festes Fleisch und war sehr geschmackvoll. So macht Geflügel richtig Spaß. Die Kartoffeln waren vom Garpunkt auch sehr gut. Hier hatte ich vorher etwas Bedenken das sie zu weich werden könnten.

Der Grill macht richtig Spaß. Den geb ich nichtmehr her!!!

Gruß Baschdi

90EC5DDE-03CD-4919-8A17-A5222D3BE7C5.jpeg
A8B3075F-72AA-4D80-9660-96E4D244BAEC.jpeg
2FEEB623-6B41-4745-B7AE-32E414D0C994.jpeg
10C5EB2C-7993-4F1F-8CA6-BC963A216998.jpeg
F312CFF6-7EAB-4380-9BA5-4489F75CDC47.jpeg
84240613-1B09-4D3A-B338-FA811B7A0E5D.jpeg
99965DAA-5D85-47BE-AD1B-E5EACD9C5810.jpeg
8FF5479E-9530-4A06-8F78-42E19EAE18E2.jpeg
676ECA63-87AC-45FD-B056-E7D645E3F39C.jpeg
8303C832-53CD-4304-9D5C-43E9A2996D2A.jpeg
7D732503-1469-4F57-AF3E-CD7242B46899.jpeg
2512B816-AB11-4280-B181-B5C689724811.jpeg
BA48EDE8-A8E5-4259-A4AC-464046D0DD76.jpeg
66B6748A-F21A-4284-9C93-F5C26D6874EE.jpeg
EE91759F-F25E-47D3-89F2-D90CCA90760F.jpeg
2DA441A9-02F7-4F65-8FA5-AF484D8DD870.jpeg
FCFC363C-EC97-460B-AB9C-4F0892E1687D.jpeg
431466B4-EFF2-473D-850E-462CB9E6701C.jpeg
CEBFC22E-E05A-4DAE-A9B1-3732B3DA3FCC.jpeg
57D257CE-1653-4707-9F0D-F15A40880398.jpeg
E6809662-D7FA-41B6-BF8E-4403AE407826.jpeg
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Da haben sich ja zwei gefunden, die sich gut verstehen.
Muss ich iwann mal in Action sehen.
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Klasse Entjungferung und spitzen Ergebnis:thumb2:.
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mir gefällt das Huhn noch besser als der Grill ;)
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
eine wirklich gelungene Einweihung des Summit Charcol

das Huhn sieht schon richtig genial aus :messer:
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wow, dass sind tolle Aufnahmen von einem schönen Essen.

Gefällt mir sehr gut
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Schaut nach einem gelungenen Versuch aus :-)

Dankeschön. Hat schon ganz gut gepasst :-)
Da haben sich ja zwei gefunden, die sich gut verstehen.
Muss ich iwann mal in Action sehen.

Ja müssen wir auf jeden Fall mal hinkriegen. Im Winter wirds wieder bissl ruhiger bei mir denk ich.
Klasse Entjungferung und spitzen Ergebnis:thumb2:.

Danköööö :-)
Mir gefällt das Huhn noch besser als der Grill ;)

Haha. Ja das war echt lecker. Aber mir hat es der Grill dann doch mehr angetan ;-)
eine wirklich gelungene Einweihung des Summit Charcol

das Huhn sieht schon richtig genial aus :messer:

THX Peter! Das Huhn konnte echt was. Da hat man mal wieder gemerkt das Qualität sich auszahlt.
Wow, dass sind tolle Aufnahmen von einem schönen Essen.

Gefällt mir sehr gut

Vielen vielen Dank Frank. Das freut mich.
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Hi Basti klasse Einweihung mit dem tollen Grill. Huhn sieht perfekt aus. :thumb2:
Hey Danke Reiner. Hat mich übrigens sehr gefreut, dich auf der DGM nach Ewigkeiten mal wieder gesehen zu haben :)
 

Matjesfischer

Fleischzerleger
Mich beeindrucken die Fotos mehr als als das Huhn selbst: gestochen scharf, super Licht, mit großer Blende die Tiefenschärfe rausgenommen. Was für eine Kamera hast Du benutzt?
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Baschdi,

sehr schöne Einweihung :thumb2:

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit diesem Grill wirst Du noch sehr viel Freude haben !!:thumb2:

Gelungene Einweihung !:messer:

Gruß Matthias
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Einen schönen Grill hast du👍, das du den liebst, kann ich nachvollziehen.😂😂😂
:D:D:D
Super gemacht, super vergrillt.
Danke :thumb2:
Mich beeindrucken die Fotos mehr als als das Huhn selbst: gestochen scharf, super Licht, mit großer Blende die Tiefenschärfe rausgenommen. Was für eine Kamera hast Du benutzt?

Vielen Dank. Ich hab die Canon EOS 650D mit 35 mm Festbrennweite. Bei ein paar Bildern hab ich allerdings noch ein bisschen im Nachhinein die Schärfe usw angepasst.
Moin Baschdi,

sehr schöne Einweihung :thumb2:

:prost:
Dankeschöööööön Torsten. :prost:
Mit diesem Grill wirst Du noch sehr viel Freude haben !!:thumb2:

Gelungene Einweihung !:messer:

Gruß Matthias
[/QUOTE
Danke Matthias. Deine Threads mit dem SC hab ich auch schon alle durch ;)
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Oben Unten