• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mieral Wildente

Telchar of Nogrod

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe am Wochenende einmal wieder den Römertopf vom Dachboden geholt, da mir eine Ente zugeflogen ist und ich zu faul war, separate Beilagen und Sauce zuzubereiten.

Ein handliches Päckchen:
P1040201.JPG

... ein wirklich schönes Tier mit sehr gepflegtem Federkleid und Füßen. Außerdem schön trocken und vollkommen geruchlos frisch.
P1040202.JPG

... erst mal ausgenommen, etwas "gekappt" und gefüllt mit Knoblauch, Thymian und Rosmarin.
P1040203.JPG

... dann die Bauchhöhle wieder zugenäht und den Vogel rundherum eingerieben mit Salz, Piri-Piri-Olivenöl und etwas Chili-Senf.
P1040205.JPG

... in den Römertopf habe ich dann einfach Kartoffeln, Knoblauch und etwas Fonds gegeben und die Ente zunächst mit der Brustseite nach unten oben auf gelegt und noch etwas Teriyaki-Sauce darüber gegeben. Nach ca. 1,5 Stunden bei 160 Grad sah das dann so aus:
P1040206.JPG

... danach kamen noch Cherry-Tomaten in den Römertopf und die Ente wurde auf den Rücken gedreht. Temperatur habe ich dann auf 180 Grad erhöht für weitere 30 Minuten. Dann noch mal kurz aus dem Topf direkt unter den Grill für die Knusprigkeit - fertig:
P1040207.JPG

... Tellerbild habe ich dann wieder einmal aus lauter Gier/Hunger vergessen. Das Fleisch war auf jeden Fall ganz toll zart und hatte ein tolles Aroma - nur ein bisschen wenig für 2 Personen war es. Das nächste Mal nehme ich besser zwei Vögel.

Gruß
Thomas

Anhänge

• P1040201.JPG
    P1040201.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 588
  • P1040202.JPG
    P1040202.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 594
  • P1040203.JPG
    P1040203.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 586
  • P1040205.JPG
    P1040205.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 612
  • P1040206.JPG
    P1040206.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 726
  • P1040207.JPG
    P1040207.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 592
Hi Aetschi,

stimmt, der wäre zu klein. Ich könnte natürlich entweder den "Maxi" nehmen den ich mal für eine Lammkeule angeschafft habe oder die beiden Viecher kommen auf den Drehspieß im Grill. Müsste doch auch gehen, oder?

Gruß
Thomas

Warum mache ich das immer wieder...?

Es ist kurz vor Mittag, ich hab Hunger... und dann solche Fotos... das sieht sooo verdammt lecker aus

Sent from my mobile

Mir ist das für so ein tolles Tier zwar etwas zuviel Gewürz, aber "Nein" hätte ich da gewiss nicht gesagt.
Wo krieg ich nun zum Mittagessen auf die schnelle 'ne Ente her :lol:

Moin Thomas,

das Ergebnis sieht sehr appetitanregend aus :happa:

:prost:

Hi Torsten,
freut mich - notfalls gibt's bestimmt noch mehr davon ;-)

Hi bandit,
stimmt schon; ich esse immer recht kräftig gewürzt. In diesem Fall war es allerdings eher zurückhaltend am Ende, da die Ente einen Großteil "ausgeschwitzt" und an das Kartoffel-/Tomatengemüse abgegeben hat.

Hi Aetschi,
ja, das denke ich auch jedes Mal, wenn ich den Römertopf zum Einsatz bringe: superbequem, nahezu gelingsicher und gesund - warum also nicht öfter?

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten