• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Milchbrot mit Water Roux

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
In dem Teil vom Forum habe ich schon ewig nichts mehr gepostet. Aber da jetzt der Frühling kommt und ich mehr Freizeit habe steige ich wieder ins Brotbacken ein.

Das Rezept ist von @Farmer3s ich habe nur die Zuckermenge von 55 g auf 20 g gekürzt. Die 10 g Milchpulver hatte ich nicht.

25 g Mehl
125 g Wasser
Am Vortag das Mehl mit dem Wasser vermischen und langsam erhitzen bis die Masse anfängt fest zu werden. So ca. 65 Grad. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Zutaten für den Teig:

350g Mehl 550
20 g Zucker
5 g Salz
1Würfel Hefe
1 Ei
120g Milch handwarm
Water Roux
45g weiche Butter in Stückchen

Alles vermischen und 15 Minuten kneten. Der Teig ist sehr weich. Links die Water Roux.
E7E241F8-1779-40C5-B2C1-FDAA17D18AEC.jpeg

Es dreht sich.
B5F5632C-BFE4-45D2-AF66-D963741E0AC8.jpeg

Etwa 40 Minuten gehen lassen. In vier Teile teilen. Die Stücke mit wenig Mehl immer wieder Falten und in eine gefettete Form geben. Nochmal etwa 20 Minuten gehen lassen.
0432BE42-8F6B-4ADF-885F-3C6FCC76FB87.jpeg

Feuer machen kann ich noch.
A52330CF-04F8-476E-AFD5-0D3F51AD114A.jpeg

Der Teig hatte es viel zu eilig. Ich musste den Ofen früher ausräumen als ich wollte. Die Hefe war sehr aktiv. Hinten ist ein einfaches Bauernbrot.
2B0A6289-166B-4B43-998C-ADB73532A976.jpeg

Da ich nicht genügend Zeit zum Aufheizen hatte war die erste Hitze im Ofen ok. Außerdem hatte ich vergessen nach dem Ausräumen die Drosselklappe zu schließen. Also sind die Brote nach 30 Minuten in den elektrischen Backofen umgezogen.

Links das Bauernbrot, rechts das Milchbrot.
Sehr leicht und fluffig.
Wir haben Abend noch ein paar Scheiben mit Salzbutter probiert.
8F57641A-210E-4AC9-A129-486E14B3363E.jpeg


An meinem Zeitmanagement muss ich noch arbeiten. Auch brauche ich wieder neues Holz. Einen neuen Sauerteig muss ich auch noch ansetzen.
Wenn ich jetzt wieder regelmäßig Backe wird das schon.
 
Moin Wintergrillerin,

das Brot sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten