• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mild geräucherte Forellen aus dem VGS

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Nach einer eher turbulenten Woche ganz ohne grillen, hatte Göga sich für heute Forellen gewünscht. Diese sollten nur mild geräuchert werden, weil Göga nicht gerne so starken Rauchgeschmack mag.

Aber der Reihe nach:

Freitag zur Fischzucht gefahren und vier schöne Forellen frisch aus dem Wasser holen, schlachten und ausnehmen lassen. Am Samstag dann in eine 5%ige Salzlake ohne weitere Gewürze eingelegt (auch hier mag Göga es nicht zu stark) und heute Vormittag dann nach dem waschen im Keller zum trocknen aufgehängt.

Gegessen werden sollte gegen 19:00h - also um 17:30h den VGS angeworfen und die Kameraden "hängen lassen". Zuerst auf ca. 110° aufgeheizt, dann runtergeregelt und mit ca. 85° mit Hilfe zweier Buchenchunks leicht räuchern lassen.

Nach einer knappen Stunde dann der "Rückenflossentest" - alles prima und raus mit den Burschen. Was soll ich sagen, die waren genau so, wie sie sein sollten... seht selbst:


entspanntes "abhängen" im Keller...
IMG_3225.jpeg


Die Haut ist schön trocken - ideal zum räuchern.
IMG_3226.jpeg


speziell für @Goese123 der beim letzten Mal gerne gesehen hätte, wie die im VGS hängen - ét voilà ...
IMG_3232.jpeg


Wer sagt, den VGS kriegt man nicht unter die 100° ...?
IMG_3236.jpeg


Fertig. Die Haut ist nicht ganz so goldfarben, weil auf Gögas Wunsch nur wenig Buche verwendet wurde.
IMG_3240.jpeg


Passt aber auch so ganz gut.
IMG_3242.jpeg


IMG_3243.jpeg



Eine schöne Oberfläche ...
IMG_3244.jpeg


Servierfertig. Zwei waren für den direkten Verzehr, die anderen beiden werden morgen zum Bestandteil einer kalten Fischplatte mit Graved Lachs, Garnelen, Eismeerkrabben, etc.
IMG_3246.jpeg


Auf dem Teller vor dem filetieren.
IMG_3248.jpeg


Und fertig filetiert.
IMG_3249.jpeg


Ich muss sagen, die waren top. Ganz leichter Rauchgeschmack, der den Eigengeschmack der Fische nicht übertücht und super saftig. War ein echter Genuss.

LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3225.jpeg
    IMG_3225.jpeg
    651,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_3226.jpeg
    IMG_3226.jpeg
    434,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3232.jpeg
    IMG_3232.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_3236.jpeg
    IMG_3236.jpeg
    506,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3240.jpeg
    IMG_3240.jpeg
    504,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3242.jpeg
    IMG_3242.jpeg
    472,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3243.jpeg
    IMG_3243.jpeg
    480,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3244.jpeg
    IMG_3244.jpeg
    481,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3246.jpeg
    IMG_3246.jpeg
    566,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3248.jpeg
    IMG_3248.jpeg
    369,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3249.jpeg
    IMG_3249.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 178
Sehr lecker und saftig :thumb2:
 
So soll es sein. Sehr schön.
Grüße
 
Hattest Du neben dem Buchenholz noch andere Holzsorten im Einsatz? Meine GöGa ist nämlich auch kein Fan von zu starkem Rauchgeschmack.......und ich suche noch nach dem für sie optimalen Rezept
 
@Jogi_La
Nein, nur zwei Buchenstücke, ein kleines und ein etwas größeres. Holzgeruch war deutlich wahrnehmbar, aber nur ganz wenig Rauch. Hab ja auch die Temperatur ziemlich niedrig gehalten. Nur Kurz auf 110° und dann <90°.
 
Sehr schön! Vielen Dank für deinen Bericht...
 
Zurück
Oben Unten