• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Milka-Oreo-Vanilleeis

G

Gast-lwgoiy

Guest
Heute habe ich meinen Metro-Schnapper, die Montiss Eismaschine eingeweiht. Da gerade eine Tafel Milka Oreo rumlag, habe ich die direkt mal zu einem Milka-Oreo-Vanilleeis verarbeitet.
Grundrezept nach Cruiser. Ich habe jedoch eine 2 Vanilleschoten genommen.

1.Schritt:
5 Eigelb, 60 Gramm Zucker, 10 Gramm Fruchtzucker, 10 Gramm Traubenzucker schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat

2.Schritt:
Das Vanillemark aus den Schoten kratzen und mit 200ml Sahne und 400ml Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschoten mit dazu und kurz aufkochen lassen.

3.Schritt:
Die Vanilleschoten rausfischen und die Mischung langsam in die Eigelbzuckermischung einrühren. Langsam auf 85 Grad erhitzen und zur Rose abziehen.

4.Schritt:
Die Mischung im Wasserbad auf Raumtemperatur runterkühlen und in die Eismaschine geben.





Während die Eismachine lief (ca. 40 Minuten) habe ich schonmal die Schokolade klein gemacht...
MOE01.jpg


MOE02.jpg






Die Montiss hat eine praktische Einfüllöffnung, so das man im laufenden Betrieb Zutaten hinzufügen kann, ohne den Deckel abnehmen zu müssen. :top:
MOE03.jpg






Keine 2 Minuten später bleib die Maschine stehen. Deckel ab und nachschauen... jau, sieht gut aus. :)
MOE04.jpg






Die Konsistenz ist Softeis ähnlich. Zum Nachfrieren habe ich sie in eine vorhandene Langnese Cremissio Box gegen.
MOE05.jpg





Der Geschmack ist schon sehr gut! Allerdings sehr vanillelastig. 2 Schoten sind wohl doch etwas zu viel des Guten. Beim nächsten Mal nehme ich dann doch nur eine Schote. Das Aroma der Schoten von Madavanilla ist aber klasse. :top:
 

Anhänge

  • MOE01.jpg
    MOE01.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 3.356
  • MOE02.jpg
    MOE02.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 7.531
  • MOE03.jpg
    MOE03.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 2.222
  • MOE04.jpg
    MOE04.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2.243
  • MOE05.jpg
    MOE05.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 2.251
Mmmmmhhhh, sieht lecker aus! Ich hoffe meine Maschine (gleiches Modell) kommt morgen an :biggrinsanta:

Keine 2 Minuten später bleib die Maschine stehen.

Ist das normal? Oder ein Indiz für einen schlappen Motor? Ist meine erste Eismaschine, daher die Frage...
 
Och nee - ne? Jetzt Du auch noch ??
Hast Du eigentlich noch keinen Wok? :grin:

Aber ´n lecker Eis könnte ich jetzt auch . . .

LG Rolf
 
Ist das normal? Oder ein Indiz für einen schlappen Motor? Ist meine erste Eismaschine, daher die Frage...

Das ist auch meine erste Eismaschine, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Die Eismasse war ja schon recht fest und dann hören die Maschinen halt irgendwann auf zu rühren. Bei der teureren Unold Cortina sieht die Masse auch nicht fester aus, von daher müsste das normal sein.
 
Schaut super aus! Hab nur leider keinen Platz mehr in meiner kleinen Küche...
 
Wenn es danach ginge, hätte ich mir auch keine kaufen (lassen) dürfen :roll: Meine bessere Hälfte weiß bisher noch nichts von ihrem Glück...

Schaut super aus! Hab nur leider keinen Platz mehr in meiner kleinen Küche...
 
Sowas wie Schokolade würde ich vor dem Abkühlen in der Masse schmelzen.
Beim Oreo Eis nach Frank muss ich die Kekskrümel ganz langsam zugeben, sonst blockiert die Maschine.
 
Sowas wie Schokolade würde ich vor dem Abkühlen in der Masse schmelzen.
Beim Oreo Eis nach Frank muss ich die Kekskrümel ganz langsam zugeben, sonst blockiert die Maschine.


Ich wollte die Schokolade nicht reinschmelzen, sondern in Stücken haben. Ich mag den Ben&Jerrys Style beim Eis. :)
Es kann natürlich sein, das die Maschine auf Grund der Stücke blockiert hat. Aber ich glaube viel länger wäre die wohl eh nicht mehr gelaufen. Zumindest sieht die Konsistenz bei den anderen Beiträgen auch nicht anders aus. Theoretisch hätte ich mir das Zugeben der Schokoladenstücke aber auch sparen können und diese am Ende einfach unterheben können.
Beim nächsten mal werde ich es die Maschine mal ohne irgendwelche Zugaben laufen lassen. Mal sehen ob es dann fester wird.
 
Sehr schön!!
Freue mich auf die weiteren Pics.
 
Mrs. hat gerade einen Mikrowellen-Tassenbrownie gezaubert. :lol:
Dazu etwas Milka Oreo-Eis.

MOE06.jpg
 

Anhänge

  • MOE06.jpg
    MOE06.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.363
Jeder braucht eine Eismaschine :D

Sehr schön geeist Thorsten :top:

Im Ben & Jerry Buch ist ja auch ein Orea Mint Eis drin.
Hört sich auch sehr lecker an.

Aber man merkt schon, wenn man bei den kleinen Eismaschinen ganze Stücke dazu gibt. Der Motor quält sich dann ganz gut.

Gruß,

Marcus
 
Zurück
Oben Unten