• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini Kugelgrill zieht nicht richtig

Gundel29

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,
ich habe meinem Sohnemann (6 Jahre) einen Minikugelgrill geschenkt, damit er auch mal ein Würstchen oder ähnliches grillen kann, denn die selbst gemachten schmecken ja am besten. Dabei habe ich festgestellt, dass sobald die heißen Briketts oder Kohlen auf dem Grill liegen, diese einfach keine Hitze entwickeln und im Anschluss irgendwann ausgehen. Ich dachte zunächst das es am Einsatz für die Kohlen liegt und habe einfach noch ein paar zusätzliche Löcher da rein gebohrt. Jedoch hat das nicht zu einer Verbesserung geführt. Im zweiten Schritt habe ich ein Kohlenrost selbst gebaut, das grobmaschig war und eigentlich genug Luft hätte bekommen müssen. Leider auch vergeblich. Im dritten Test wollte ich oben in die Kugel noch Löcher bohren - ich bin mir aber nicht sicher, ob das zur Lösung beiträgt. Der Grill ist so gebaut, dass er unten zwei Lüftungsöffnungen hat und oben eine Öffnung, welche jeweils verschließbar ist.
Hat von Euch jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt, oder hat eine Idee wie man den Grill ordentlich auch Hitze bekommt. Wenn wir ihn nutzen dauert es echt ewig und man grillt sich buchstäblich hungrig.

Grüße Gundel 29

IMG20200525085600.jpg
 
Deckel weglassen...als Flachgrill benutzen, sollte funktionieren udn reicht für die Würstchen vom Junior auch ..
Wenn Deckel unumgänglich, erstmal den Brennstoff OHNE Deckel 10-15 min Hitze produzieren lassen, dann mit Deckel versuchen, alle Löcher voll auf.
Kann mir aber vorstellen, dass da kein richtiger 'Zug' entsteht, weil einfach zu klein. Versuchsweise mal ein 30 cm Rohr auf den Luftauslass im Deckel 'drantüddeln', evtl geht dann was ( Kamineffekt)
Versuch macht kluch
 
:hmmmm:
Zeig mal offen.
Leg bitte ein Metermass offen ins Bild dazu. Damit kann man dann besser einschätzen.

Holzkohle brennt leichter/besser wie Briketts.


:anstoޥn:
 
Moin, so hier nun noch ein paar Bilder vom Inneren des Grills. Zur Sache mit dem Grillen ohne Deckel - das kann man sicherlich machen, liegt aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Von da her wäre es schon schön den Grill zum laufen zu bekommen.

IMG20200526080222.jpg


IMG20200526080229.jpg


IMG20200526080243.jpg
 
Hab soeinen ähnlichen für Festivals/Zelten usw.
Das Problem ist, dass da nicht viel platz nach oben für die Kohlen ist. Bündel die mal etwas mehr, bzw stapeln oder auf einem dichten Haufen legen. Das könnte die Hitze entwicklung fördern.
 
Ich hab auch so einen kleinen Kugelgrill, allerdings von Weber. Selbst da ist die Luftzufuhr bei geschlossenem Deckel absolut unzureichend. Ich habe mir ein Kugelventil eingebaut (war von meinem UDS übrig) um mehr Zuluft zu haben, aber selbst das hat nicht sonderlich viel gebracht.
 
Für mich ist das Kohleblech die Bremse.

Ich würde das Runde Blech gegen einen Kohlerost tauschen.
Meiner Meinung nach geht da zuwenig Luft durch.

Du kannst auch ins Runde Blech Länsgschlitze reinmachen.
Bohrungen vergrössern würde ich abraten, da fällt sonst zuviel durch.

:prost:
 
Weber Compact Kettle gibts bei Kleinanzeigen ab 30 €, evtl der bessere, schnellere und frustfreiere Weg, dass Junior seine Würstchen selber drehen kann..
@Büchsenwerfer: Glutrost hat er ja schon probiert.. war auch nix.

@Gundel29: wie ist denn der Abstand zw Glutschale und Lüftungsbohrungen unten..kann man die Schale evtl bisschen hochsetzen, um da mehr 'Strömungsraum' zu erzeugen.. :hmmmm:
 
So einen, hatten wir mal am See beim Fischen dabei und hatten das gleiche Problem wie Du. Deswegen haben wir ihn nur noch offen betrieben.
 
Luft scheint das Problem zu sein.. und dass die kleinstKugel keine Strömung/Kamineffekt hinbekommt
@Gundel29: mal probiert mit Deckel drauf, aber spaltweit offen ( irgendwas dazwischenklemmen).. ob das Ding überhaupt irgendwie Luft bekommt mit Deckel....
Dann haste heute Abedn ja ein strammes Testprogramm vor Dir:
- Klorollen-Kamin
- Kohle-Haufen statt Fläche
- leicht geöffneter Deckel
-.....

Wie harren gespannt Deiner Berichte....
 
schadet sicherlich nicht.. ein 3. Drittel im der Uterkugel ist ja noch frei, da nochmals 3 Löcher setzen, analog den schon bestehenden...
Zuerst würde ich aber die anderen Optionen prüfen ( #16).. das geht noch ohne Bohren...
Und (mMn) fehlt dem Zwerg einfach der Kamineffekt, der aufgrund seiner (fehlenden) Größe nicht zustande kommt...
Daher auch mein Vorschlag mit dem Rohr am Luftauslass (war kein Scherz..es muss im Betrieb irgendwie Unterdruck in der Kugel erzeugt werden, momentan drückt/zieht er überall Luft rein/raus, weil es keine genug getrennten heiss/kalt-Zonen gibt)
 
Ich glaube das ist vergebliche Liebesmüh. Es gibt leider Geräte die einfach nicht dazu taugen, das zu tun was sie sollen. Es gab hier mal einen ähnlichen Thread zu einem kleinen Weber Kugelgrill wobei hier der User in erster Linie Probleme mit dem Brennstoff hat.
 
.. muss man als Herausforderung sehen...:thumb2:.. aber wahrscheinlich haste Recht....
 
Zurück
Oben Unten