• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini Räucherofen "Zinkfrage"

Kristoffer

Militanter Veganer
Moin aus Kiel,

Ich habe eine Frage und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Ich wollte einen kleinen Räucherofen aus 2 Dosen mit Spannverschluss basteln. Es befanden sich Kekse darin.

Nun gehe ich davon aus, dass diese aus Weißblech (auch verzinkt? ) gefertigt wurden. Einige Schrauben, die ich verwenden wollte sind verzinkt.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich den Räucherofen von innen nach Fertigstellung behandele mit Farbe oder dergleichen um die evnlt enstehenden Zinkdämpfe zu verhindern?

Ich hatte schonmal das Forum durchsucht, aber von innen lackieren hatte ich nichts gefunden. Danke schonmal für eure Hilfe!

Stell doch mal Fotos rein das macht die Sache verständlicher. Prinzipiell bin ich eher vorsichtig was sowohl Zink als auch Farbe in Verbindung mit Wärme und Lebensmittel angeht.
Abschleifen würde gehn aber bei Keksdosen wird da nichts mehr übrig sein danach.....

Kein Zink am Grill.....

Weißblech ist normalerweise verzinnt. Zinn hat einen sehr niederigen Schmelzpunkt, wird allerdings andererseits auch in Kupfertöpfen verwendet.
Kann ich aber in der Kombination zum Räuchern nicht einschätzen.

Bei den verzinkten Schrauben sollte nichts dagegenkommen, wegen der Temperaturen beim Räuchern sind verzinkte Schrauben aber kein Problem. Gibt z.B. auch verzinkte Räuchertonnen.

Zurück
Oben Unten