• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mini-Smoker

hrimthurse

Militanter Veganer
Aloha zusammen,
inspiriert durch den 3,333"-Smoker, den ich hier gefunden habe, würde ich auch gerne einen Minigrill bauen. Am liebsten würde ich jeden Tag grillen, aber da meine gleichwertige Hälfte nicht möchte, wäre es Verschwendung dafür jedes Mal die Kugel anzuheizen ^^
Geplant war das ganze aus Stahl-Ofenrohr mit 100mm Durchmesser zu bauen.
Habe da mal eine Zeichnung angefertigt und würde gerne wissen, ob die Proportionen so ok sind .



Mfg, der kleine Frostriese
 

Oakheart

Putenfleischesser
Hallo,
wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe steht sowas bei mir auch noch an, da ich noch nen Rest VA Rohr (560mm Länge, 210mm im Durchmesser) rumliegen habe.
Soll auch nur für Kleinigkeiten sein und trotzdem bin ich am überlegen, ob der Durchmesser nicht zu gering ist.
Aber 100mm Durchmesser... meinst du nicht, dass das n bischen sehr klein ist?
Da geht ja gerade mal n Schweinefilet rein, oder täusch ich mich da so? :hmmmm:
 
OP
OP
H

hrimthurse

Militanter Veganer
Aloha,

Aber 100mm Durchmesser... meinst du nicht, dass das n bischen sehr klein ist?
Da geht ja gerade mal n Schweinefilet rein, oder täusch ich mich da so?
Also die 100mm kamen mir in den Sinn, weil es hier ja einen mit 80mm gibt und 100mm gäbe es als Ofenrohr. Hat auch noch 120mm und 150mm im Angebot.
Aber 10cm reichen ja eigentlich für eine Person. Zwei Hamburger :worthy:
 

rumburak83

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Aloha,


Also die 100mm kamen mir in den Sinn, weil es hier ja einen mit 80mm gibt und 100mm gäbe es als Ofenrohr. Hat auch noch 120mm und 150mm im Angebot.
Aber 10cm reichen ja eigentlich für eine Person. Zwei Hamburger :worthy:
Ich find das auch ganz schön klein, meine Burgerpatties haben 120mm im Durchmesser und an zwei Burgern ess ich mich ja hungrig. Und wenn deine so klein sind das die in nen 100er Rohr rein gehen...:hmmmm:
 

Oakheart

Putenfleischesser
Wollt dich nicht vom 100er Rohr abbringen.
Man sollte halt nur bedenken, dass da ne Menge Arbeit drinsteckt, ob groß oder klein. Ne Ecke größer ist ja fast kein Mehraufwand. Man ärgert sich halt nur nachher, wenns zu klein ist. Aber dann ists zu spät.
 
OP
OP
H

hrimthurse

Militanter Veganer
Kein Ding.
Habe heute ein 13cm-Rohr und Stahlblech geholt und schon mal das Verbindungsblech ausgesägt. Schön ist was anderes, aber das lässt sich ja nach dem Schweißen noch schön machen.

Leider musste ich feststellen, dass meine Sägen allesamt scheiße sind ebenso wie die Trennscheibe und deshalb bin ich noch nicht soweit gekommen das Rohr in zwei Teile(20cm SFB und 30cm Grillrohr) zu zersägen. :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

DundD

Bundesgrillminister
Was willst du da drin machen?

Burgerpatties oder Steaks werden ja doch eher direkt gegrillt und nicht low&slow gesmokt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DundD

Bundesgrillminister
Da packst du dann 2 glühende Briketts in die Mini-SFB und einen Patti auf den 10x10 cm Rost.......... ?:hmmmm:

Ich finds ja irgendwie... naja.... lässt sich sicher auch viel schlechter regeln usw. und wenn ich bedenke wie hier immer "geschimpft" wird wenn sich jemand kein "ordentliches" Sportgerät zulegt....
 

Papa Mausbär

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mach doch einfach.
Ich find das lustig. Wenns funkt wird das eine klasse Geschenkidee.
Also, nicht abschrecken lassen!
 
OP
OP
H

hrimthurse

Militanter Veganer
@Highländer:
Genau deiner hat mich dazu inspiriert :ballballa:

@Papa Mausbär Ja, das sowieso. Jetzt habe ich schon angefangen.

@DundD
"Ich finds ja irgendwie... naja.... lässt sich sicher auch viel schlechter regeln usw. und wenn ich bedenke wie hier immer "geschimpft" wird wenn sich jemand kein "ordentliches" Sportgerät zulegt.... "

Groß kann ja jeder :ballballa:
Dafür habe ich aber auf dem Balkon keinen Platz.
Das Ding zu regeln wäre für mich als Kybernetiker natürlich ein besonderer Leckerbissen. Allerdings stellen sich mir schon die Nackenhaare auf, wenn ich nur daran denke dafür ein Modell aufzustellen und zu parametrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
H

hrimthurse

Militanter Veganer
Man merkt, dass mir langweilig war.
Ich habe mal eine kleine Übersicht über die Wärmebilanzen erstellt.
Wärmeleitung wird vernachlässigt, ebenso wie Massenstromänderung und Änderungen der Wärmekapa.
Bin dann mal so überschlägig darauf gekommen:
Danach habe ich festgestellt, dass es unsinnig ist solche Monsterrechnungen mit Bestimmung von grausamen Kennzahlen durchzuführen und entschieden, dass ich erst den Grill baue, dann eine Sprungantwort aufnehme und Ziegler-Nichols anwende.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Idee auch cool. Frauen hab schließlich auch Handtaschen in allen Größen warum dann nicht auch mal einen Smoker Verzeihung Smoky XXS ;-)
 
OP
OP
H

hrimthurse

Militanter Veganer
Kurze Info zum Baufortschritt:
Ofenrohr ist scheiße, weil zu dünn und lässt sich mit meiner Ausrüstung nicht schweißen.:motz:
Todo: dickeres Blech kaufen und zu Rohr biegen.
 
Oben Unten