• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini V2, Pitmaster am SSR/Elektrosmoker regelt einwandfrei, aber geht nicht abzuschalten?

Lemuba

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe hier ein kleines (Verständnis?)-Problem. Meine Regelung funktioniert soweit einwandfrei, solange die Regelung eben aktiviert ist... Hatte in der Vergangenheit schon etliche PP im Beketal Elektrosmoker fertig gezogen.

Nur, wenn ich das Häkchen bei Pitmaster 2 Start nun rausnehme, geht mein SSR auf Dauer an...? Hätte aber damit gerne vom Verständnis her die Regelung gestoppt und den Heizvorgang unterbrochen...ist das ein Bug, oder wo ist mein Denkfehler?

Ich wollte mein PP etwas vorräuchern, dann die Heizung über die Einstellungen für einige Stunden deaktivieren und später wieder einschalten. Nur wie gesagt, bekomme ich das SSR so über die Einstellungen nicht ausgeschaltet. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch ;-)

2C4C3E7F-F768-44D9-BB45-F3A0593D236D.png
 
Welchen Softwarestand hast du drauf? Ich glaube in einer Version wurde beim Pitmaster 2 der IO mal nicht aktiv auf GND gezogen.
Wieso hast du DCmin nicht auf 0% stehen? Bei einem SSR bedeutet das ja, dass selbst bei Pitmasterwert = 0% die Heizung nie ganz ausgeht. Ist das Absicht?
 
Ich habe die aktuellste 2.8.2 drauf. DC habe ich auf 20 stehen, weil ich die Heizung immer etwas auf Temperatur halten möchte, was auch in der Gesamtregelung einwandfrei funktioniert. Gehe davon aus, das dies schonender für die E-Heizung ist, als immer von ganz unten hochzuheizen - erinnere die Glühbirnen, die Ohm-technisch zumeist kalt beim Einschalten durchgebrannt sind...

Also 100% aus bekomme ich das Teil nur, sobald ich die Regelung anlasse, die Temp auf meinetwegen nun Null Grad stelle und natürlich DC auf Null. Jetzt wo Du es sagst, auch beim Hochbooten ist das Teil an... der Pitmaster/Ausgang invertiert? Irgendwie ist das blöd, bzw. ungünstig. Der Ausgang sollte besser aktiv eingeschaltet werden und nicht aus...???


Edit 9:11...: Auch wenn es nicht direkt abzuschalten geht, läuft es doch bei aktivierter Regelung wieder wie ein Uhrwerk... Hoffe es geht beim Mini auch mal wieder SW-technisch weiter. Ne Schnittstelle zu meiner Hausautomatisierung/IOBroker z.B. wäre auch klasse - das Nano hat es m.E. ja schon. Man könnte dann so viel mehr damit machen - zeitversetzten Start, Status-Sprachausgaben/Abfragen über Alexa, eigene Status/Bedienpanels, etc., etc.

4C3B0903-B355-488D-88E1-64EADDDDF684.png
69241975-5523-4332-894B-95DDD8CE60B5.jpeg
48EFBC9F-5D3A-48F3-AF64-32A301B62595.jpeg
 
Zurück
Oben Unten