• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion Ring, aber wie ?

Fat Tony

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Da ich mich nun endlich mal an ein Pulled Pork wagen möchte habe ich die letzten Tage zwei Versuche mit einem Minion Ring gestartet um ein wenig ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Zur Hardware:
-Ich nutze einen Weber 57 OTP
-Die roten temperaturkurven zeigen die Temperatur über den Rost
-Die blauen die Außentemperatur
-Es lag kein Fleisch in der Kugel
-In der Mitte des Minion Rings Stand eine Aluschale die mit Wasser gefüllt war

Für den ersten Test habe ich einen Ring aus jeweils zwei Briketts nebeneinander gelegt.
Bei den Briketts handelte es sich um „Grillis Buchen Grill-Holzkohlebriketts“ .
Der Ring brannte ca 15 Stunden lang. Die Temperatur lag dabei jedoch mit ca. 70°C viel zu niedrig.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht mehr nachgeregelt habe.
Hätte die Lüftung einfach weiter öffnen sollen.
Um 10 Uhr nach dem Aufstehen habe ich dann noch mal die Lüftung weiter geöffnet, jedoch war der Ring gegen 11:30 Uhr so gut wie durch.
attachment.php


Beim Zweiten Versuch habe ich Briketts von „Maitre Grill“ genommen.
Da diese wesentlich kleiner sind habe ich für den Ring jeweils vier neben und aufeinander gelegt.
Wieder des Abend angestellt und die Nacht über laufen lassen.
Diesmal passte die Temperatur zwar gut, jedoch war der Ring schon nach 7 Stunden weites gehen runter.
attachment.php


Für die dritte Runde Werde ich wieder auf die Buchen Grillis zurückgreifen, diesmal aber jeweils drei Briketts nebeneinander legen.

Habt ihr noch irgendwelche guten Tipps für mich !?
Wie stellt man das generell eigentlich an wenn ein PP 20 Stunden braucht ? baut man einfach noch einen 2. Ring wenn der erste durch ist ?
In wie weit beeinflussen den Räucherspäne die Temperatur ? Oder kommen die eh nur zu Anfang drauf ?
Ich habe noch zwei Beutel von den Weberbriketts, sind die besser für so was geeignet ?

Kohle orang.jpg


Kohle grün.jpg
 

Anhänge

  • Kohle orang.jpg
    Kohle orang.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 6.134
  • Kohle grün.jpg
    Kohle grün.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 6.090
Zuletzt bearbeitet:
Schon vorbildlich, wie hier mache Fragen beantwortet werden.....

Alles kann ich Dir nicht beantworten, aber: Räucherspäne sollten die Temperatur eigentlich kaum beeinflussen, erst recht nicht, wenn sie gewässert sind.

Weber-Brekkis eigenen ich für einen Minon-Ring eher nicht, da diese eh schwer anglühen, da Braunkohle

Tja, und wenn der Ring durch ist, muss wohl ein zweiter gelegt werden.....Und ein dritter, und so weiter und so fort.....:)

Gutes Gelingen!

Edit (12.04.2012, 08:15 Uhr): Meine Reakton bzeog sich auf die damals erst Antwort im Thread, in dem statt hifreicher Tipps (mal wieder) auf die SuFu verwiesen wurde. Bedauerlicherweise hat der entsprechende Kollege sein damaliges Posting gelöscht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was du da für ein Programm nutzt und mit welchem Gerät dieses mit Daten gefüttert wird?
 
@Flamberger
Das ist ein SE309 mit zugehöriger Software.
Habe das Teil recht günstig bei eBay geschossen.
Passende Thermostate habe ich mir bei Conrad besorgt.

@Der Linus
Danke für den Link, hat viele Fragen beantwortet.
 
Tipps?
Ich nehmen 2 nebeneinander und einen oben drauf - Grillis von Profagus ( da mache ich auch keine Experimente mehr.

Abgesehen davon wundert mich ein wenig die Aussage, dass Du nicht mehr nachgeregelt hast..
Soweit ich das beurteilen kann, ist das dringende Voraussetzung, wenn man ein PP durchzieht.
Heißt am Anfang habe ich zweimal jeweils ca. 45 Minuten gebraucht, bis die Temperatur eingeregelt war (ca. 110°).. danach hatte ich die Einstellungen soweit raus (und unten Kennzeichnungen mit Edding gemacht) und muß ggf. bei starken Außentemperatur-Unterschieden (z.Bsp. im Winter) ein klein wenig nachregeln.
Wenn Ring dem Ende zugeht, wird nachgelegt - meist reicht aber maximal nochmal eine Hälfte).
Das man mit nur einem Minionring in der Kugel 20 Stunden durchziehen kann wäre mir neu, aber unwahrscheinlich ist nichts.
That's it::8)::
 
Mach nich so nen geschisse mit abgezählten Kohlen fein eingeordnet

KPP-001.JPG

1/2 GB Behälter mit heißem Wasser an der Schmallseite bis an den Rand er Kugel geschoben.
Brekkies drum herum geschüttet und dann mit 10-12 durchgeglühten Brekkies gestartet
 
Schon vorbildlich, wie hier mache Fragen beantwortet werden.....

Was soll denn der Spruch? Guck mal auf die Uhrzeit, da kann
man innerhalb ner halben Stunde nicht viel erwarten...


Zum Thema:

Einregeln muss sein. Zuerst wird noch viel Energie verbraucht, um
die Kugel aufzuheizen. Erst danach kann man die gewünschte GT
einregeln.
Wie schon gesagt wurde, je öfter man das macht, desto einfacher
wird es, auch wegen der angesprochenen Markierungen. Man bekommt
eh mit der Zeit ein besseres Gefühl für sein Sportgerät.

Mit dem Ring halte ich es wie Mag, Schale rein und drumrumschütten.
Bis dato konnte ich zum ordentlich gelegten Ring keinen Unterschied
feststellen, bis auf die Zeitersparnis :lach:

Bei der Wahl der Brekkies mache ich auch keine Experimente, Profagus
oder die 2012er Charge Aldi Nord, damit fahre ich sehr gut.
 
Hmm, ich lege meinen Ring ja auch nahezu perfekt.
Zwei unten und eine oben drauf. Mein Gedanke war immer, "so lässt er sich einfacher in den unteren Temperaturen (110°) fahren.
Da mein 57er recht neu ist, ist es schon schwer genug.

Ach ja, mein Nachbar hat mich zweimal beim Ring legen "erwischt". Der glaubt bestimmt " der iss verrückt, der Nachbar" ;-)
 
Was soll denn der Spruch? Guck mal auf die Uhrzeit, da kann
man innerhalb ner halben Stunde nicht viel erwarten...

Ich glaube er meint damit den Fredersteller, wie er selbst die Antworten auf seine Fragen sucht (Bspw. Anzahl und Art der Brekkies) und alles ganz sauber dokumentiert ...

Edith flüstert mir gerade noch zu, dass ich alle Tipps vom Jeverschluck so unterschreiben kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was soll denn der Spruch...?

Moin M.B,

der Spruch bezog sich auf die erste, jetzt fehlende, Antwort des Kollegen Monentenmacher, der, wie's häufig geschieht - auf die SuFu verweist, mit dem Hinweis, dort Minon oder PP als Stichwort einzugeben.

In der Zeit, in der dann dieser Satz geschrieben wurde, hätte sicher auch ein hilfreicher Tipp gepostet worden können. Der Verweis auf die SuFu wird zwar gerne bemüht, ist aber halt nicht immer angebracht. Dieser Umstand hat mich gestört. Ich würde es für besser halten, wenn die, die keinen sinnvollen Tip geben können/wollen, den Thread einach ignorieren oder zumindest NICHTS posten wollen. Bisweilen kommt's mir inzwischen nämlich so vor, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man eine Frage stellt.

Schade ist allerdings, dass der Kollege sein Posting offensichtlich gelöscht hat :(, weil dies logischerweise auch meinem Posting den Bezug nimmt.

In diesem Sinne: nichts für ungut....

:prost:
Bär
 
Warte mal ab was Dein Nachbar sagt, wenn er Dich morgends um 7:30 dabei erwischt wie du den erloschenen MinionRing zu retten versuchst..

Habe morgends mal ungläubige Blicke geerntet als ich bei meinem ersten PP um 7:30 Fotos vom Fleisch gemacht habe... :) keine Angst.. Du bist nicht verrückt...
 
Mein Nachbar hat auch mal blöd geguckt, als er gerade beim Pullern von seinem WC-Fenster aus mich im Garten beim Anzünden eines AZK´s entdeckte....um 04:00 Uhr ::8)::

Mit dem Minionring mach ich es wie der Mag, jedoch ein wenig geordneter. Ich schwöre dabei auf Heat Beads . Mit diesen Breckies hatte ich in Zusammenhang mit Minion noch nie Probleme - mit anderen sehr wohl (auch Weber, die gehen gar nicht).

Ich lege immer in Zweier-Reihen und dann noch ein Stück jeweils oben drauf. Die Lüftungsschlitze habe ich dabei ca. 1 cm offen (oben und unten). Der Ring hält bei mir locker 15 Stunden.

Gruß
Festus
 
Alls Verrückt gelten hier sicher viele in der Nachbarschaft.:whip:

Aber zu deinen fragen: Ich halte es auch nicht so genau mit dem Ring bzw. dem Abzählen.
Um ne Schale oder form drumrum, mit 10-15 St Starten und dann nach Aussentemp. und wetter durchfahren. Wenn was neues her muss wird am ende der "Zündung" nachgelegt.

Mach wieter so. Immer hinterfragen und Ausprobieren.

Versuch macht Gluch....
 
Moin M.B,

der Spruch bezog sich auf die erste, jetzt fehlende, Antwort des Kollegen Monentenmacher, der, wie's häufig geschieht - auf die SuFu verweist, mit dem Hinweis, dort Minon oder PP als Stichwort einzugeben.

In der Zeit, in der dann dieser Satz geschrieben wurde, hätte sicher auch ein hilfreicher Tipp gepostet worden können. Der Verweis auf die SuFu wird zwar gerne bemüht, ist aber halt nicht immer angebracht. Dieser Umstand hat mich gestört. Ich würde es für besser halten, wenn die, die keinen sinnvollen Tip geben können/wollen, den Thread einach ignorieren oder zumindest NICHTS posten wollen. Bisweilen kommt's mir inzwischen nämlich so vor, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man eine Frage stellt.

Schade ist allerdings, dass der Kollege sein Posting offensichtlich gelöscht hat :(, weil dies logischerweise auch meinem Posting den Bezug nimmt.

In diesem Sinne: nichts für ungut....

:prost:
Bär

:mprost: Hat sich ja alles geklärt :mprost:
 
Zurück
Oben Unten