• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork - wie groß muß der Nacken sein? Jetzt mit vielen Bildern

nein, kein problem. Ich habe auch beim erstenb mal nen 1,4kg Nacken genommen und er war wunderbar. Hat dann halt auch nur 9h gedauert bis er auf KT 95°C war...
 
Fusion Freak schrieb:
nein, kein problem. Ich habe auch beim erstenb mal nen 1,4kg Nacken genommen und er war wunderbar. Hat dann halt auch nur 9h gedauert bis er auf KT 95°C war...
Vielen Dank für Deinen Antwort.

Na das klingt doch nicht schlecht. Dann nehm ich nen 1,5Kg Nacken und probiers einfach mal.

Wieviel ist den von den 1,4Kg übrig geblieben?

Gruß

JBWolle
 
ich habe ihn nicht gewogen, aber optisch ist er etwas kleiner geworden, aber auch nicht weltbewegend. Wir hatten bei zwei Personen zwei Tage gut was zu futtern ;)
 
die größe ist egal. n kleines stück nacken hat im verhältnis genauso viel fett, wie ein großes stück. ich hatte auch schon n stück von etwas über 1kg. da wird nichts trocken.
 
Ich werd nur noch die kleinen Stücke nehmen, bei mir waren letztens zwei 1-kg-Stücke bei 110° in 7 Stunden fertig (95° KT). Da waren alle sehr froh, dass es pünktlich Abendessen gab... :D
 
rheingriller schrieb:
Ich werd nur noch die kleinen Stücke nehmen, bei mir waren letztens zwei 1-kg-Stücke bei 110° in 7 Stunden fertig (95° KT). Da waren alle sehr froh, dass es pünktlich Abendessen gab... :D

Das klingt sehr gut, dann muss ich nicht um 5 Uhr aufstehen und anfagne. Meine Familie ißt PP sehr gerne nur sollte das Abendessen nicht erst um 21 Uhr sein.
Man die habe Ansprüche :o Gut Ding will Weile haben :D

Das probiere ich auch mal mit einem 1KG Stück, dann sollten so 600 - 700gr übrig bleiben, das reicht für 4 Erwachsene und eine Maus (Tochter) :D

Gruß

JBWolle
 
jbwolle schrieb:
Das klingt sehr gut, dann muss ich nicht um 5 Uhr aufstehen und anfagne. Meine Familie ißt PP sehr gerne nur sollte das Abendessen nicht erst um 21 Uhr sein.
Man die habe Ansprüche :o Gut Ding will Weile haben :D

Das probiere ich auch mal mit einem 1KG Stück, dann sollten so 600 - 700gr übrig bleiben, das reicht für 4 Erwachsene und eine Maus (Tochter) :D

Gruß

JBWolle

Und bitte einen schönen Bericht davon.
Ich möchte demnächst auch mein erstes PP machen und will auch lieber mit einem kleinen Stück Nacken probieren.
 
Hallo zusammen,

bei mir steht PP demnächst auch auf der Liste. Ich dachte bis jetzt immer dass man dazu nicht Nacken sondern das "Schäuferle" als sprich die Schulter mit Knochen nimmt.
 
So dann lassen wir mal ein paar Bilder sprechen...

Als erstes mal der Probant mit 1,2Kg Kampfgewicht eher ein Leichtgewicht :-)
3447_dsc_0429_1.jpg


Dann reagieren wir uns mal an dem Weißkohl ab :lol:

3447_dsc_0425_1.jpg

3447_dsc_0426_1.jpg


und die Essigsauce
3447_dsc_0427_1.jpg


die Gewürzmischung
3447_dsc_0428_1.jpg


vor dem Fight noch mal das Kampfgewicht kontrollieren, Dopingprobe hat er beim Rubben schon bestanden :D
3447_dsc_0458_1.jpg


das Kohlesetup

3447_dsc_0453_1.jpg


die neuen Hickoryschnippsel verteilen, es sind sehr wenige durchgefallen super :D
3447_dsc_0463_2.jpg


12 Heat Beads vorglühen und verteilen
3447_dsc_0464_1.jpg

3447_dsc_0465_1.jpg


nach 3 Stunden ohne einen Handschlag sah das ganze dann so aus:

3447_dsc_0469_1.jpg

3447_dsc_0470_1.jpg


man sieht deutlich das die Brekkies sich durchfressen, wobei die Woodchips schneller sind als die Brekkies....gut so, dann hört der Rauch irgendwann auf und die Kohle läuft weiter.
Bisher bin ich mit dem Setup sehr zufrieden.
3447_dsc_0471_1.jpg


Hier noch ein paar Daten:

Zeit KT GT
7:11 22°C gestartet
8:19 36°C 106°C
9:00 51°C 116°C
10:00 66°C 116°C
11:00 73°C 119°C
 
du hast die 68 Grad Blödphase übersprungen :o
 
keine Ahnung, das Teil soll eigentlich gegen 17:00 Uhr fertig sein...habe aber das Gefühl das Teil wird zum Kaffeetrinken fertig :lol:

Mal schauen wie es weitergeht, wir stehen gerade bei 74°c:

Gruß

JBWolle
 
Die letzten 10° sind die schlimmsten. Am Anfang denke ich auch immer "Mensch das geht ja fix" ... aber es ist besser, wirklich die Zeit zu haben.
 
Powerslave schrieb:
Die letzten 10° sind die schlimmsten. Am Anfang denke ich auch immer "Mensch das geht ja fix" ... aber es ist besser, wirklich die Zeit zu haben.

Genau so sehe ich das auch und zur Not wird einfach Kaffeetrinken und Abendessen vertauscht, da muß die Schwiegermama halt mal durch :D
Göga findet das zwar nicht lustig :(

Ne im Ernst, wenn das Teil gegen 16:00 Uhr durch ist kommt es für ne Stunde in Jehova und ne dicke Decke. Dann ist es 17:00 Uhr und es kann losgehen. Das passt schon.

Momentan stehen wir bei 80°C.

Hier die letzten Daten:
Zeit KT GT
12:00 72°C 116°C
13:00 74°C 105°C
14:00 78°C 110°C
15:00 81°C 108°C zweiter Plateausphase
16:00 82°C 110°C

Plateauphase Nummer 1 war bei 73°C für ne gute Stunde. Der Kohlering funktioniert super und die neue Hickorychips sind auch sehr gut.
So sieht das ganze nach 7 Stunden aus:

3447_dsc_0476_1.jpg

3447_dsc_0477_1.jpg


Bis später

JBWolle
 
und weiter geht es.

Zeit KT GT
17:00 87°C 107°C
18:00 94°C 113°C

Endspurt noch 1°C :prost: :prost:


Ciao

JBWolle
 
18:04 Uhr KT 95°C fertig, ab in die Jenova.

So jetzt darf das gute Stück sich 20 Min. ausruhen.

Der Kohlering hat super funktioniert, dank Heatbeads habe ich nichts einmal Brekkies nach gelegt. Der Weber lief wie am Schnürchen.

Hier noch schnell ein Bild.
3447_dsc_0478_1.jpg

3447_dsc_0479_1.jpg


Bis später

JBWolle
 
So und hier noch ein paar Bilder vom Endergebnis.

3447_dsc_0480_1.jpg

3447_dsc_0481_1.jpg

3447_dsc_0482_1.jpg


Lecker wars. :prost:

Das Fleisch war ein wenig trockener als das letzte mal wo 2,2Kg Nacken hatte. Diesmal waren es 1,2Kg. Hamburgerbrötchen sind allerdings auch nicht ganz so trocken wie Fladenbrot. Mit etwas Essigsauce war es aber super lecker.

So jetzt noch nen selbstangesetzten Likör und ab aufs Sofa die Wampe graulen :D

:prost:
JBWolle
 
Ein herzliches Servus nach Langen!! (fränkisches Schimpfwort mit 4 G?!)

PP wird immer gern genommen. Auch bei uns ist es gut gelaufen.
Bericht folgt morgen.

Gruß

Bauch und Mutark
 
Surfjunk schrieb:
Das sieht ja toll aus!

Sach mal, die Idee mit dem Kohlenring, stammt die von dir?

:prost:

Jow das ist gut möglich, hatte ich mal hier irgendwo im Forum gelesen und wollte es schon immer mal ausprobieren :D

Vielen Dank für den Tipp :mosh:

:prost:
JBWolle
 
Zurück
Oben Unten