• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Minion Ring

juppiduppi

Vegetarier
Leider konnte ich nur alte Beiträge zum Thema Mininon Ring finden. Finde die Halterungen aus Alu/Edelstahl sehr interessant. Habe nun im Netz nach möglichen Bezugsquellen für die Bleche gesucht. Das habe ich gefunden:

Blechking® - in 5 Schritten zum individuellen Blech

Was ist nun die bessere Wahl - Edelstahl oder Alu?

Habt Ihr noch andere Ideen?

Woher bekomme ich eine entsprechende Wanne für die Mitte?

Wie zünde ich den Kreis an?

Ohhhh ich habe so viele Fragen - bitte helft mir!

Falls ich irgendwelche alten Beiträge diesbezüglich übersehen habe - bitte nicht schimpfen..:domina:

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus

Leider konnte ich nur alte Beiträge zum Thema Mignon Ring finden.

Falls ich irgendwelche alten Beiträge diesbezüglich übersehen habe - bitte nicht schimpfen..:domina:
Ich und schimpfen? Achwo.

Aber versuch´s anstatt mit den Batterien mal mit "Minion". ;-)

Ach ja, was für Bleche denn eigentlich? Bei mir hielten die Ringe bisher immer von alleine.

Was die Wasserschale angeht: Da gibt´s so ein schwedisches Möbelhaus, denen ihre Edelstahlwannen passen ganz gut.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Endlich kann ichs wieder mal anbringen:



Mit dem richtigen Suchbegriff findest du sicher jede Menge Infos.
 
OP
OP
J

juppiduppi

Vegetarier
Hab es verstanden - kannst du mir trotzdem schon ein paar Antworten geben?
 
OP
OP
J

juppiduppi

Vegetarier
Meinte mit Blech die Wanne ... werde dann wohl mal die Tage den Schweden besuchen gehen....da freut sich die Frau....
 

Hopfenmuffin

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wie zünde ich den Kreis an?
Also ich hab bisher immer ein paar(3? 5? k.A. Mal so, mal so.) Briketts im Anzündkamin angefeuert und die dann an den Anfang des Rings gelegt.

Apropos Anzündkamin, die "normalen" sind für derartig kleine Menge ja echt overkill, aber die Besteckkörbe vom Schweden lassen sich auch als AZK umfunktionieren.
Schau am Besten auch mal hier rein:
Die ultimative Ikea Einkaufsliste
Es lässt sich so einiges aus deren Sortiment umfunktionieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Custom.Griller

Vegetarier
Du kannst dir für den Minion Ring ein kompliziertes DingsBums bauen oder machst es ganz einfach.

Am besten funktioniert der Minion-Ring bei mir so:
Eine Schale (ich nehme die original Weber aus Alu) auf den Kohlenrost stellen und eine kurze Seite bis an den Rand der Kugel schieben. Dann auf einer Seite anfangen die Briketts wie Dominosteine aneinander schlichten. Das ganze macht man dann so im ca. 3/4tel Kreis einmal um die Blechschale rum Ich mach das ganze immer in 2 Reihen. Auf jeden Fall darauf achten, dass sich die Kohlen gut berühren, damit die Glut wandern kann. Ring fertig.

Jetzt kommt in die Schale Wasser. Das ist wichtig, denn das verdunstete Wasser sorgt für einen guten Wärmetransport und verhindert das Austrocknen des Grillgutes.

Nun musst du noch 2 Kohlen zum glühen bekommen und an einen Anfang des Ringes legen. Alternativ können auch 1-2 Kohlenanzünder auf eine Seite und dort anzünden. Dann aber bitte warten bis der ganze Anzünder verbrannt ist, denn wer will schon Fleisch mit Anzünderaroma.

Wer möchte kann noch einige gut eingeweichte Räucherchips in Abstand auf dem Ring verteilen.

Jetzt muss man noch die gewünschte Temperatur einregeln. Für ca. 110° habe ich den unteren Schieber nur zu so etwa 1/8 bis 1/4 offen und den oberen etwa Bleistiftdicke. Achtung beim einstellen dauert es immer so ca. 10 Minuten bis sich die Temperatur eingependelt hat - also nicht zu nervös rumstellen.

Der Ring sollte jetzt eigentlich ca. 8-10 Stunden ohne Probleme mit etwa gleicher Temperatur abbrennen. Wenn der Ring abgebrannt ist, dann einfach manuell nachlegen oder den Ring wieder rückwärts aufschlichten.

Gelegentlich den unteren Schieber betätigen damit die Löcher nicht mit Asche voll sind, denn sonst geht die Glut aus.

Super für Low and Slow. PP zum Mittag am Vortag zwischen 20.00 und 22.00 Uhr gestartet.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
 
Oben Unten