• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minionring brennt zu schnell

AeroTwo

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Herzlichen guten Abend!

Ich hätte da gerade ein Beef Brisket von 6,6 kg in meinem Smoker. Ist das erste Mal für mich und daher laufe ich schon in das erste Problem:
Mein Minionring ist in zwei Stunden rundum gebrannt.
Ich habe es um eine Wasserschale mit rund 30cm Durchmesser gelegt. Je zwei unten und noch eine Reihe oben. Grillis von Profagus. Um 17:00 habe ich begonnen und um 19:00 war der Ring rundumgebrannt. Sie sind nicht durchgeglüht, haben sich aber alle gegenseitig entzündet.

Das Schlimme ist, dass ich eine Schlafmütze bin und eigentlich nicht jede Stunde nachlegen wollte.
Jetzt ist es 2230 und ich bin bei der Hälfte des dritten Sacks. Ist das normal?

Was kann ich gegen das schnelle Durchbrennen machen? Meine Temperatur liegt eigentlich schön bei 110, wobei jetzt gegen Ende nicht mehr so viel Energie da ist, so dass ich immer ein paar Kohlen nachgelegt habe.

Gruß AeroTwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto wäre hier sicher hilfreich...
 
Das hier ist doch deiner, oder?

109617d1283233478-smoker-thermometer-fuer-um-die-ecke-gucken-1.jpg


So eine Kiste braucht schon ordentlich Energie, gerade bei den momentanen Außentemperaturen. Deswegen bin ich auch nach den ersten Versuchen auf Holzfeuerung umgestiegen, der Brekkieverbrauch besonders beim Vorwärmen war mir zu hoch.
 
Ich kann jetzt wenig zum Brekkieverbrauch sagen. Aber als ich an Silvester PP gemacht habe, hab' ich Holz durch unseren Smoker gejagt, mit dem ich unseren Ofen im Wohnzimmer gut und gerne 3-4 Tage hätte heizen können.
Aber es hat sich gelohnt.
 
Tag auch,

einen ordentlichen Bericht werde ich noch liefern.
Aber hier schon mal die Rahmenbedingungen von der Veranstaltung:
Es waren 6,6 kg Rinderbrust.
Angeheitzt um 17:00.
Am nächsten Tag um 18:30 war es dann bei 85, so dass ich es in gewalztes Metall zum ausruhen gewickelt habe.
Nicht ganz unwichtig: Nachts hatten wir -4 Grad.

Verbraucht habe ich: 15 kg Breckies!!!

War wirklich lecker und sehr zart, aber das nächste Mal mache ich es im Sommer, wenn der Kohleverbrauch dann hoffentlich nicht ganz so groß ist.

Also: Bilder und Temperaturkurve reiche ich in ein paar Tagen nach.

Gruß
AeroTwo
 
Hab den Thread hier rausgesucht weil ich über die SuFu her bin.

Mein Mignon Ring (Im Frontier) zeigt nämlich dasselbe Problem (ein mal drumrumgebrannt in 3h). Bei mir zum Glück erst noch im Probelauf...aber ich hab auch ein erstes Mal Brisket vor und wollte eigentlich mit dem (angeblich so temp.stabilen und unkomplizierten) Frontier weniger Arbeit haben als mit meiner Ebay-Tonne....

Hats Du mittlerweile etwas 'gelernt' bzw deinen Ring wiederholt? Ihre mit 20 Gästen und einer Tagesbeschäftigung im Brötchenbacken im Nacken ja ungerne den ganze Tag daneben stehen und tätscheln.

Kann das sein dass man oben weit offen hat und ergo zu viel Sauerstoff durchpustet...auch wenn unten nur minimal offen ist?
Gruß
Mattai
 
Zurück
Oben Unten