• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minosharp oder Spyderco Sharpmaker????

Sehr guter Preis, hatte ich vor knapp drei Jahren in etwa auch bezahlt.
 
Ich habe mich jetzt entschieden und mir das Lansky Schärfset Deluxe bestellt ich probier es einfach mal aus ....
Eine sehr gute Wahl. Damit habe ich auch mal angefangen zu schärfen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Schärfen etwas Zeit benötigt, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Der schwarze Stein mit der Bezeichnung: "LS 70 Extra Coarse Stone", ist der Stein, mit dem man anfängt die Messer in Form zu bringen. Er hat am Meisten zu leisten und nutzt sich dementsprechend schnell ab. Aus diesem Grund habe ich mir dann denLansky Diamant-Schleifstein extra grob gekauft. Ich habe es nicht geschafft ihn hohl zu schleifen, er sieht nach unzähligen Messern immer noch aus wie neu. Kostet in der Bucht so um die 22,-€
Mit den Ergebnissen war ich sehr zu frieden, aber...... ich wollte mehr.
Nach Abschluss der Schleifarbeiten mit dem Lansky, hab ich die Messer dann noch mit Schleifleinen von Micro - Mesh (Körnung 3200, 3600, 4000, 6000, 8000 und 12000..... und dann aufs Leder) abgezogen. Ich arbeite damit genauso wie auf einem Abziehleder. Das Ergebnis waren Messer, mit denen man sich auf Anhieb rasieren konnte, ohne dass auch nur ein Haar stehen geblieben ist.
Die so behandelten Schneiden sehen aus wie verchromt.

Was hast du dir nun gekauft?
 
Ob man nun bis 10k-12k polieren will hängt aber auch sehr stark von der Qualität bzw. Härte des Messerstahl ab.
Bei 0815 Solinger macht das Ganze dann ohnehin nur wenig Sinn, oder ?
Bei weicheren Poliermitteln wie Leder oder Micro-Mesh wird aber auch immer eine gewisse Balligkeit erzeugt, die ist aber vielleicht auch gewünscht !?
 
Bei 0815 Solinger macht das Ganze dann ohnehin nur wenig Sinn, oder ?
Bei weicheren Poliermitteln wie Leder oder Micro-Mesh wird aber auch immer eine gewisse Balligkeit erzeugt, die ist aber vielleicht auch gewünscht !?
Auch bei den Solingern mach ich das so. Ich habe das Gefühl, je sauberer und glatter die Schneide auspoliert ist, je länger bleibt das Messer Scharf. Die "Balligkeit" wird vermutlich irgendwo im Mikrobereich liegen, also nicht der Rede wert.
Für alle, bei denen das Messer im Mittelpunkt steht, gibt es sowieso nur das Schärfen auf Banksteinen; allen anderen ist es meist Wurscht, Hauptsache die Dinger sind scharf und schneiden vernünftig...... ich glaube, dass es meinen Tomaten egal ist, ob sie mit einem sauscharfen auf Banksteinen oder auf einer Untertasse geschärften Messern zerlegt werden...... bisher hat sich noch keine bei mir beschwerd.
 
Danke für den Hinweis das hatte ich in der Tat noch nicht gesehen. Dann können wir das Thema ja dort fortsetzen.
 
Zurück
Oben Unten