• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Misslungenes Beef Brisket

OTG57

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich hatte heute Morgen mit dem Gedanken Beef Brisket zu machen, eine Rinderbrust in den Smoker gepackt und war bis mittags um zwölf auch noch voller Hoffnung ein geiles Abendessen zu haben. Also Angefangen habe ich um 8:30 Uhr, alle halbe Stunde gemoppt und den Smoker konstant auf 120 Grad eingestellt, was auch super geklappt hat. Mittags um zwölf hatte ich dann eine KT von 56°C und dass war es dann auch. Die KT hat sich keinen Grad mehr weiterbewegt. Um halb sechs drängelte GöGa, sie hätte dann auch mal Hunger und da machte ich Ihr den Vorschlag, wir schneiden halt mal an und versuchen es mal. Sollte bei Niedrigtemp.-methode ja eigentlich kein Problem sein und Rind ist ja mit 56°C ja sonst auch OK. Kannst Du natürlich mit einem Stück Brust völlig vergessen - Zäh wie Schuhsole . OK zur 90°C fehlen ja auch noch nur noch 34°C.

Also - Schuss in den Ofen, wobei im DutchOven hätte das besser und schneller geklappt.

Jetzt verratet mir doch mal eins. Wenn man eine solche Phase erwischt hat, kann es doch nicht im Sinne des Erfinders sein einfach die Temperatur im Smoker zu erhöhen, um die KT schneller hoch zu bekommen, oder? Bin mir da nicht sicher. Was macht Ihr in einer solchen Situation. Wer ahnt was ich falsch gemacht haben könnte und wer hat einen Tipp für das nächste Mal?
 
120 °C sind für Brisket zu viel. 100 °C .. nicht mehr.
Auch nicht während der Plateauphase.

Drängeln ist hier fehl am Platz ... :_prost1:
 
Hi,

hast Du noch weitere Infos?

Welcher Smoker, wo ist die GT gemessen worden?

für was sollen diese infos gut sein???


das einzige was da falsch war sind zwei sachen........
1. wie joachim schon bemerkte, war die GT zu hoch!
2. is rinderbrust im smoker (egal welchem) halt mal eines der sachen, die saulang dauern!!!!!

also für rinderbrust sollte man sehr viel zeit einrechnen!;)


gruß
tom
:_prost1:
 
Wenn es Dir hilft - Famer Grill FG040

Wäre denn die KT bei weniger Temperatur in der Trommel weitergelaufen?
 
Also ich denke 20 Stunden muß das gute Stück mindesten Smoken und wie schön geschreiben wurde, um die 100 Grad.
Klar geht da die KT weiter hoch.
Aber auch alle halbe Stunde moppen... is meiner Meinung nicht notwendig.

lg aus Gera
 
Jetzt mal im ernst - 20 Std. ist dann doch etwas aufwendig, oder?

Wer von Euch hat das schon wirklich gemacht?
 
Bin ja auch schon eine Weile im Thema, aber das Durchhaltevermögen habe ich nicht. Gebe ich ehrlich zu.
 
Jetzt mal im ernst - 20 Std. ist dann doch etwas aufwendig, oder?

Wer von Euch hat das schon wirklich gemacht?
Pffft, unter 24h brauch ich im UDS nicht mal Kohle nachzufüllen. Ist also eigentlich kein Aufwand. :D
Vom Gasgrill ganz zu schweigen. ;)

(Nein, Brisket hab ich noch nicht gemacht, aber schon 24h auf ein PP und 26h auf ein PB gewartet.)
 
Also solange habe ich mich auch noch nicht ans Grillen gewagt, zumindest nicht ohne was vom Rost in den Mund zu schieben.
Ich es aber tendenziell symphatisch wenn auch mal was nicht funktioniert und außerdem lernt man ja aus Mislungenem am meisten. Deshalb danke für dein Experement und Dein Posting.
LG
DON
 
... also wenn ein PP schon an die 24 h brauchen kann, nämlich bei meinem allerersten, dann sollte man bei Brisket schon etwas länger einrechnen.

Schneller geht es natürlich mit der 3-2-0 Methode.
Ist halt kein echtes Brisket, aber es schmeckt...

Lass dich von diesem Fehlversuch nicht unterkriegen - auch so was gehört dazu!
:prost:
 
Also wirklich!

Ich habe auch schon nen Rinder Brust 24h im Chari gesmokt, wo ist das Problem? Minion Ring und ab ins Bett, Morgens neu aufgebaut und ab zur Arbeit, Nachmittags nach Hause, neu aufgebaut. Dann in Jehova, zwei Waaerpullen mit kochendem Wasser und Kühlbox und ganz eeeennnnnttttsssssppppppaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnndddddddd auf die Gäste warten.

Die schwärmen noch heute davon! Und ich auch!

Also, wo ist das Problem???

Keep ist slow and low...
 
Ich habe heute für meine Rinderbrust ca. 10 Stunden gebraucht und mich an das Rezept der Weber Grill Bibel gehalten!

Wäre aber auch schneller gegangen, da ich nach der Jehovaphase von 2:40h doch über 90 ° C lag!

Mit der Methode sind auch 8 h drin!

Achja...lecker...saftig...weich...geil :sonne:
 
Servus,

Genau, viel Zeit ist wichtig und - Bier hilft beim warten. :rotfll:

Gruß
Andreas
:anprosten:
 
Servus,

Genau, viel Zeit ist wichtig und - Bier hilft beim warten. :rotfll:

Gruß
Andreas
:anprosten:


Genau; im Garten bei sonnenschein mit Freunden sitzen, Bier trinken und sich unterhalten. Ab und an nach n Smoker schaun.

Was gibt es schöneres im Leben?
Fast nix! :sonne:

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten