• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit-Esser ?

LaTanguera

Militanter Veganer
Nein, nicht die fiesen Punkte auf der Nase....

Ich frage mich halt, bei all den tollen Stücken vom Rind - wie Rib-Eye und anderen Schnitten, bei denen das Fett dabei ist, Geschmack gibt, marmoriert etc. -

Esst Ihr das MIT ?

Ich habe hier Anschnittbilder von Rumps etc. gesehen, wo die Fettkante fein säuberlich mitgeschnitten wurde.

Klar ist Fett Geschmacksträger - aber ein paar Bedenken habe ich halt doch - weil ja gerade tierisches Fett die Adern verklebt - und sich werweisswo in konzentrischen Ringen ablagert.

Also - mitessen oder dem Hund spendieren ?? ( Der trainiert/läuft mehr als ich...)

Tach!

Ich esse das mit wenn es fest, saftig aber nicht wabbelig ist.

Warum? Weils geil ist.

Klar ist Fett Geschmacksträger - aber ein paar Bedenken habe ich halt doch - weil ja gerade tierisches Fett die Adern verklebt - und sich werweisswo in konzentrischen Ringen ablagert.

Ich rauche nacher eine, dann ist das auch egal. *schbässle*

Gruß
Pu.

Bei einem Rumpsteak könnte man das Fett sicher etwas leichter separieren als z.B. bei einer Salami. Aber da fragt irgendwie auch selten jemand danach... Dabei ist solch eine Wurst meistens deutlich fetter als ein gut marmoriertes Rindersteak...
Ich habe schon "Mitesser" erlebt, die sich die fetten Vorspeisen (z.B Datteln im SPECKmantel, alle möglichen Wurstsorten wie Chorizo und französische Trockensalami, 60-prozentigen Käse, Parma- und Serranoschinken etc.) ohne Ende eingeworfen haben. Aber der Hauptgang in Form eines leckeren Steaks wurde dann auf dem Teller wie bei einer Obduktion seziert und jedes Gramm Fett mit Sicherheitsrand fein säuberlich herausgeschnibbelt. Da konnte man das Fett halt auch SEHEN :rolleyes:
Nee - solange es übersichtlich ist, bleibt das Fett dran! Und wenn es zu viel intramuskuläres Fett hat, fällt das Stück Fleisch halt etwas kleiner aus. Hauptsache es schmeckt!
Die Adern werden anschließend mit Alkohol durchgespült, dann passt das schon.

Grüße
Heiko

hab extra aufgehört zu Rauchen damit mir das Fett die Adern verkleben kann :-)

Gerade bei einem leckeren Ribeye oder dem Picanha schmeckt es mir fantastisch,da wird nix zur Seite gelegt.Ich esse sehr gern das Fett,mein Mann hingegen schnippelt alles ab und fragt,ob ich es möchte!Sogar bei einer Haxe,isst mein Mann nur das Fleisch und ich die Schwarte.

Wir müssen irgendwie Fett verbrennen, also auf zum Grillen!
Es ist - wie immer - eine Frage des Geschmacks und der Dosierung. Einen Fettklumpen oder zentimeterdicken Fettrand esse ich auch nicht mit, kürze ihn aber entsprechend ein. So 2-3 mm Fett sind lecker.
Außerdem gibt es schon wieder neue Studien, die das Gegenteil behaupten.

Lecker gegrillt esse ich das Fett mit,weil es mir schmeckt! Aber beim z.B. Eisbein ist mir das zu weich/wabbelig, da lasse ich viel auf dem Teller.

Da mir das Fett von Rindfleisch nicht schmeckt schneide ich es weg, das sieht anders bei schweinefleisch aus da mag ich es wenn es knusprig ist aber auch das glibberige fett mag ich da auch nicht

Fett ist Geschmacksträger, übrigens genau wie Alkohol, und den trennt man ja auch nicht ab.
Ich halte es für eine persönliche Geschmackssache, mal gehört es dazu, mal eher nicht - MichiMajo und Luke Skywalker haben das ja bereits erwähnt - das muß und darf jeder selbst entscheiden.
Aber nur wegschneiden aus irgendwelchen Diätüberlegungen oder so, ohne den Geschmack zu berücksichtigen, finde ich albern.
Zumal ja anscheinend vieles dafür spricht, daß eine fettreiche, aber kohlenhydratfrei "Diät" sogar eine der wenigen Diäten ist, die beim Abnehmen zu helfen scheint.
Schöner Speck, mit viel Paprika eingerieben, den ess ich gerne, auch roh. Bei Eiswein - sorry: bei Eisbein… ja, auch wenn ich ungern was Essbares auf dem Teller liegen lasse. da kommt es auf die Menge an. Ein paar Bissen vom Fett schmecken, aber manchmal wird es zuviel.
Grundsätzlich denke ich, daß sowieso die versteckten Fette, die man nicht sieht und feinsäuberlich abschneiden kann (oder bewusst essen), gefährlicher sind. Und natürlich gilt wie immer, daß die Menge das Gift macht.
Ist irgendwie alles so kompliziert mit der Ernährung…
Am gesündesten wäre es vermutlich, wenn wir ganz darauf verzichten würden.

Ich frage mich halt, bei all den tollen Stücken vom Rind - wie Rib-Eye und anderen Schnitten, bei denen das Fett dabei ist, Geschmack gibt, marmoriert etc. -
Esst Ihr das MIT ?

Hi,
das kannst Du einfach nach Geschmack entscheiden.
Sooo schlimm ist Rinderfett nicht.
Eine Portion Spaghetti ohne kurzfristig folgende kräftige körperliche Arbeit bringt Dir vielfach mehr konzentrische Ringe als das Fett am Steak.

Fett macht nicht dick.
Im Gegenteil.
Fett ist ein sattmacher. Wenn Du das Fett dran lässt und mit isst - solange es Dir schmeckt - sorgt es dafür, dass Du insgesamt weniger isst, auch weniger Beilagen und damit effektiv weniger Energie zu Dir nimmst, die Du später wieder verbrauchen müsstest.

Viele Grüße
Onkelchen

Klar esse ich das Fett mit, schmeckt doch super.
Wenn ich z.B. Rinderbeinscheiben in DO mache, dann streiten wir uns regelmäßig um dieses schmackhafte Fett an den Beinscheiben :sabber:

Solche Sachen esse ich immer !!!! mit und gebe auch nur ungern davon ab :-)

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Liebe Grüße Thomas

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 372
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 369
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 370
Nun Ihr alle... ich habe also gestern ein Ribeye auf meinen Grill gelegt und nach Vollendung unter schälen Blicken meines Hundes ganz verzehrt.
Mit Eye. Es war oberlecker, da knusprig und gut gewürzt. Ich war nicht enttäuscht. Hund schon....

Danke für den gesamten Input - und :

Solche Sachen esse ich immer !!!! mit und gebe auch nur ungern davon ab :-)

Bei den Bildern kann ich das verstehen. Sabber....

Zurück
Oben Unten