• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Hundeschlitten durch Lappland

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin Griller,

ok, der Titel ist ein wenig überzogen, wir sind natürlich nicht durch ganz Lappland gemushed, aber waren doch eine Woche mit den Hundeschlitten unterwegs.

Wer also KEINEN Bezug zu Hunden hat, möge diesen Bericht meiden, wer eine gewisse Affinität zu den Tieren verspürt, dem sei so eine Tour wärmstens empfohlen.



Ort des Geschehens ist eine Hundezucht in Finnland, Harriniva, etwas nördlich des Polarkreises und an der Grenze zu Schweden, nahe der Stadt Muonio am gleichnamigen (grenz)Fluss gelegen. Anreise per Flug nach Kittilä, mit Zwischenstopp in Helsinki.....

Unterwegs waren wir Mitte Februar (11. bis 18.), man muss bei der Planung bedenken, dass zum Jahreswechsel nördlich des Polarkreises keine, oder nur wenig Sonne scheint. Da aufpassen!

Finnland-004.jpg


Finnland-005.jpg


.....die letzten Kilometer geht's dann per Geländewagen ins Camp (geht aber auch mit einem normalen PKW OHNE Allrad, da sind alles gute Straßen).



Finnland-006.jpg




Dort erst mal gemütlich Zimmer beziehen, der Sauna einen Besuch abstatten (Männer und Frauen sind dort hübsch getrennt....) und gespannt in den nächsten Tag schlafen....

Finnland-007.jpg





Das Bild zeigt das Gebiet (die Hütten sind mit den Fähnchen gekennzeichnet, in dem wir die kommende Woche unterwegs sein werden (Aufnahmequalität bitte ich zu entschuldigen...)

Finnland-008.jpg


Und dann ist erst mal Ausrüstung fassen angesagt.
Als erstes kommen warme, richtig warme Stiefel, mit denen man ein bisschen ausschaut wie Paulchen Panther (zumindest, wenn man lange Beine hat *grins)

Finnland-010_G_220707.jpg


Und dann noch ein mollig warmer Kombi; damit man bei Temperaturen deutlich unter -20°C hinten auf dem Schlitten nicht friert :-)


Finnland-015_G_220707.jpg


Finnland-016_G_220707.jpg















Dann erstes Beschnuppern....


Finnland-018.jpg



...und die Schlitten vorbereiten. Wir waren fünf 'Möchtegern-Musher', von denen jeder sein eigenes Gepann bekommt und ein einheimischer Guide.


Finnland-022.jpg




Die Hauptakteure....


Finnland-023.jpg


..und vier der fünf treuen Gefährten, die mich die nächste Woche durch die Winterwelt ziehen werden. Die Mädels hatten Gespanne mit vier Hunden, die Jungs fünf (viere hätten dicke gereicht) und der Guide mit dem Lebensmittelschlitten hatte 10 Huskies vor den Kufen.
Nachtrag: Und da sich rausgestellt hat, dass für den (damals noch leichteren) Bären fünf Hunde doch etwas viel waren (musste die zu Beginn echt häufig bremsen, was einem in der Seele weh tut), wurde dann mein fünfter auch mit an den Versorgungsschlitten gespannt. Und viere waren immer noch üppig! Die Kerlchen können unehimliche Lasten ziehen. Beeindruckend!


Finnland-024.jpg



Nach einer Einweisung, wie An- und Abgeschirrt werden muss, wie zu bremsen und anzuhalten ist (da muss der Schlitten umgelegt oder zumindest an einen Baum angebunden werden, wird reisefertig gemacht. Das Anschirren ist nocht etwas mühselig, vor allem, weil die Hunde tun wie der Teufel, ob des baldigen Starts; die sind richtig wild drauf. Ein Gebelle, dass einem schier das Trommelfell platzt, aber sobald das 'Go' ertönt, herrscht Stille! Nix mehr mit Bellen. Nur noch das Hecheln der Hunde und das Zischen der Kufen im Schnee ist zu hören. Ein absolut erhebendes Gefühl. Einfach kaum zu beschreiben.

Nun ist es aber nicht so, dass man da den lieben langen Tag nur hinten auf dem Schlitten drauf steht. Mitnichten! Bei Steigungen erwarten die Huskies, dass der Musher schiebt. Da kommt immer wieder der Blick nach hinten, und wenn man tatenlos auf den Kufen steht, bleiben die Vierbeiner auch stehen. Also runter und schieben. Ich sag's Euch, es ist eine scheeißtreibene Sache.

Und bei der ganzen Schieberei, vor allem am Ende der Steigungen, kann's schon auch passieren, dass die Hunde plötzlich überraschend stark anziehen, der Schlitten einen Satz nach vorne macht, und man selbst im Schnee liegt. Hunde mit Schlitten sind dann mal weg....Und glaubt nicht, man kan denen nachrennen....so schnell sind wir nicht, zumindest nicht mit der Kleidung.

Enge Kurven - und die gibt's im Wald zur Genüge - können nur genommen werden, durch geschickte Gewichtsverlagerung. Als Musher muss man ganz schön arbeiten. Aber das ist gut so. Trotzdem bleibt Zeit, die Fahrt zu genießen.

Also, Schneeanker los, Bremse (sind Zacken, die in den Schnee gedrückt werden) gelöst,


der Ruf 'Go'!!



und los geht's - und das saumäßig rasant. Es ist unglaublich, wie die Tiere beschleunigen und was die für ein Tempo machen. Genial! Einfach genial!



Finnland-025korr.jpg



Finnland-026_G_280707.jpg




Zur Mittagszeit die erste Rast, es zwar (schon) Februar und man beachte, wie nieder die Sonne über dem Horizont steht..(das bitte ggf. bei der Planung bedenken)


Finnland-029.jpg


..und unser Guide entfacht mit mitgenommenem Feuerholz ein Kochfeuer, und alsbald brutzelt in der Pfanne Lachs und dazu gibt's einen recht starken Kaffee; ein beneidenswertes Outdoor-Leben nach den 'Strapazen' der ersten Stunden Mushing!


Finnland-033.jpg



Finnland-034.jpg





Zeit, mal die Hunde abzulichten...







Finnland-035_G_280707.jpg




Finnland-036.jpg




Finnland-037.jpg







Das besagte Mittagsmahl etwas näher...

Finnland-039.jpg


...und drei aus unserer Gruppe (wir waren zwei Paare und ein älterer Herr plus dem Guide)


Finnland-043.jpg



Am späten, sehr späten, Nachmittag, Ankunft an der ersten Hütte (das Bild zeigt sie am nächsten Morgen)....


Finnland-047.jpg


...und wir waren zugegebnermaßen echt groggy. Zudem ist die Temperatur auf -30°C gefallen und zumindest den Mädels war - auch bedingt durch Anstrengung und Schwitzen - echt kalt, daher waren wir froh, als die Hütte in Sicht kam.

Aber dann erst mal Abschirren und Hunde an ihrem Ess- und Schlafplatz anleinen. Erst dann rein in die Hütte. Und welch Ernüchterung. Da drinnen ist's so kalt wie draußen, klar eigentlich, die ist ja nicht bewohnt. Also flugs ein Feuer im Ofen und ein paar Stunden später ist's auch schon viel wärmer.

Inzwischen habe ich dem Guide geholfen, den Transportschlitten mit rießigien Gefäßen zu einem nahen Wasserlauf zu schleppen, um Wasser für die Hunde zu fassen; die bekommen Suppe :-),blöderweise ging's da einen kleinen Hügel hinunter; den müssen wir auch wieder rauf.

Ohne übertreiben zu wollen, das war echt eine Plackerei. Bachlauf mit dem Beil aufhacken, um dann mit einem 1/2 Liter Gefäß Wasser zu schöpfen. Und immer wieder neu aufhacken, weil's bei den Temperaturen schnell zufriert.

Bis da Wasser für zwei Mahlzeiten (Abend und für den nächsten Morgen) für 33 Hunde zusammen ist, das dauert. Und dann den elend schweren Schlitten mit dem Wasser wieder den Abhang hoch....Dann das Wasser in die Bottiche in der Saune, Feuer gemacht, Wasser erwärmt, gefrorenes Futter in die Schalen verteilt, heißes Wasser dazu und den Hunden gebracht....gefühlte Knochenarbeit. Aber es gilt der eherne Grundsatzt (und auch das ist gut so, und wichtig für uns zu lernen): Erst die Hunde, dann die Menschen.

Aber zu guter Letzt gibt's auch für uns Suppe, die hier der Bär mit Stirnlampe kocht; klar, elektrisches Licht gibt's genausowenig wie fließendes Wasser, und der Donnerbalken aufm Plumpskloo hat einen Styroporsitz, damit's nicht ganz so unangenehm ist...

Dafür hat qusi jede Hütte eine Sauna (eigene Saunahütte), die erst mal dazu benutzt wird, das Wasser für die Hunde-Suppen heiß zu machen. Aber selbstverständlich haben auch wir Menschen uns der Behaglichkeit der heißen Saunen hingegeben. Zum Abkühlen gibt's ja Schnll zur Genüge

Aber in der Hütte (und direkt am Ofen) war's inzwischen tierisch heiß :-)

Finnland-046.jpg


Der nächste Morgen; ein eisiger Morgen, dem ein wunderschöner Tag und die Etappe zur nächsten Hütte folgt, ich lass die Bilder sprechen:


Finnland-048.jpg



Finnland-049.jpg



Finnland-050.jpg



Finnland-055.jpg



...und die nächste Hütte....






Finnland-069.jpg


Finnland-056.jpg


Finnland-057.jpg











und auf einen kalten Tag folgt eine noch kältere Nacht und erneut ein eisiger Sonnenaufgang:


Finnland-060.jpg



Finnland-063.jpg





...und wieder Hunde versorgen und anspannen (man darf da übrigens nicht zimperlich sein. Immer wieder muss vereiste Hundescheiße von den Schraubkarabinern geklopft werden, machmal muss die auch aufgetaut und weggewischt werden (nicht sooo lecker), aber dennoch ist es ein einmaliges Erlebnis........), bei dem - zumindest ich - viel über mich und die Tiere gelernt habe.



Finnland-066.jpg



...ein Langschläfer.......



Finnland-067.jpg



....und weiter geht's





Finnland-071.jpg




....open range......:-)



Finnland-074.jpg




....trail.....





Finnland-075.jpg






Abendstimmung




Finnland-079.jpg























das war mit einer der beeindruckensten Abende. Schon während der abendlichen Fütterung hat der Nachthimmel hin und wieder einen gründlichen Schleier gezeigt, und gegen acht haben die Hunde ein Geheul angestimmt, dass einem die Gänsehaut auf die Haut bringen konnte, und dann das:















































Finnland-081.jpg





Finnland-082.jpg




Heulende Hunde, was ja wirklich an Wolfsgeheul erinnert, und Nordlichter, eine eiskalte Nacht und eine warme Hütte,....Herz, was willst Du mehr?

Solche Situationen brennen sich geradezu ins Gedächtnis ein; einfach atemberaubend und mit Worten schlicht NICHT zu beschreiben!































Innenansicht von der Essecke, auf den Planke, die auf dem Tisch liegt, war zuvor Lachs. Also Plankenlachs, ganz stilgemäß an der schräg gestellten Planke am offenen Kamin gegart......




Finnland-083.jpg



der selbst allerdings nicht unbedingt vom guten Geschmack zeugt (an die Mod's: falls das Bild raus muß, bitte kurz PN oder selbst löschen)


Finnland-084.jpg



Hütte von außen


Finnland-085.jpg






...und wieder unterwegs....



Finnland-088.jpg



Finnland-091.jpg



Finnland-092.jpg



...Raubtierfütterung....





Finnland-098.jpg





Finnland-097.jpg




Finnland-095.jpg





...zufriedene Tiere.....



Finnland-101.jpg



Finnland-102.jpg



...und Menschen....





Finnland-104.jpg







...wenn das nicht Liebe ist......









Finnland-105.jpg

















...eine begeiterte Musherin.....












Finnland-107.jpg









...und viel zu früh sind wir wieder zurück im Camp



Finnland-109.jpg



...schnell noch die Welpen besichtigt......das Muttertier hat's gelassen hingenommen...




Finnland-110.jpg










...und schon gehts zurück zum Flughafen Kittilä....








Finnland-120.jpg






...zum Rückflug nach Deutschland!





Finnland-121.jpg





Finnland-122.jpg





Fazit: Eine wunderschöne Woche in der wir viel gelernt haben über den Umgang mir Arbeitshunden; der Musher ist verantworlich und er MUSS auf die Tiere achtgeben. Er muss entscheiden, wann's genug ist (die würden laufen bis zur Erschöpfung), er MUSS die Tiere versorgen, bevor er selbst an der Reihe ist, und die Tiere danken es einem) und geblieben ist die Sicherheit, das zu wiederholen. Dann aber in Kanada/Alaska inkl. der Übernachtung in Trapperzelten; auch so ein Kindeheitstraum.

Ich hoffe, ich konnte etwas von meiner Begeisterung hier rüberbringen, und kann ansonsten nur sagen: Nachmachen! Es lohnt sich! Und man legt nur einmal, und nicht mal da wissen wir, wieviel Zeit uns vergönnt ist!

Cheers

Bär
 

Anhänge

  • Finnland-004.jpg
    Finnland-004.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.145
  • Finnland-005.jpg
    Finnland-005.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.019
  • Finnland-006.jpg
    Finnland-006.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 998
  • Finnland-007.jpg
    Finnland-007.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.034
  • Finnland-008.jpg
    Finnland-008.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.021
  • Finnland-010_G_220707.jpg
    Finnland-010_G_220707.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.064
  • Finnland-015_G_220707.jpg
    Finnland-015_G_220707.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.014
  • Finnland-016_G_220707.jpg
    Finnland-016_G_220707.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.007
  • Finnland-018.jpg
    Finnland-018.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • Finnland-022.jpg
    Finnland-022.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 990
  • Finnland-023.jpg
    Finnland-023.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.074
  • Finnland-024.jpg
    Finnland-024.jpg
    87 KB · Aufrufe: 951
  • Finnland-025korr.jpg
    Finnland-025korr.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 950
  • Finnland-026_G_280707.jpg
    Finnland-026_G_280707.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 966
  • Finnland-029.jpg
    Finnland-029.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 957
  • Finnland-033.jpg
    Finnland-033.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 993
  • Finnland-034.jpg
    Finnland-034.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • Finnland-035_G_280707.jpg
    Finnland-035_G_280707.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 918
  • Finnland-036.jpg
    Finnland-036.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 979
  • Finnland-037.jpg
    Finnland-037.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • Finnland-039.jpg
    Finnland-039.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 993
  • Finnland-043.jpg
    Finnland-043.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 956
  • Finnland-046.jpg
    Finnland-046.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 954
  • Finnland-047.jpg
    Finnland-047.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 952
  • Finnland-048.jpg
    Finnland-048.jpg
    82 KB · Aufrufe: 895
  • Finnland-049.jpg
    Finnland-049.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 944
  • Finnland-050.jpg
    Finnland-050.jpg
    104 KB · Aufrufe: 954
  • Finnland-055.jpg
    Finnland-055.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 889
  • Finnland-056.jpg
    Finnland-056.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 935
  • Finnland-057.jpg
    Finnland-057.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 929
  • Finnland-060.jpg
    Finnland-060.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 933
  • Finnland-063.jpg
    Finnland-063.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.007
  • Finnland-066.jpg
    Finnland-066.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 968
  • Finnland-067.jpg
    Finnland-067.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 926
  • Finnland-071.jpg
    Finnland-071.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 911
  • Finnland-074.jpg
    Finnland-074.jpg
    32 KB · Aufrufe: 908
  • Finnland-075.jpg
    Finnland-075.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.002
  • Finnland-079.jpg
    Finnland-079.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • Finnland-081.jpg
    Finnland-081.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 982
  • Finnland-082.jpg
    Finnland-082.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 940
  • Finnland-083.jpg
    Finnland-083.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 969
  • Finnland-084.jpg
    Finnland-084.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 889
  • Finnland-085.jpg
    Finnland-085.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 904
  • Finnland-088.jpg
    Finnland-088.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 928
  • Finnland-091.jpg
    Finnland-091.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 943
  • Finnland-092.jpg
    Finnland-092.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 889
  • Finnland-095.jpg
    Finnland-095.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 922
  • Finnland-097.jpg
    Finnland-097.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 893
  • Finnland-098.jpg
    Finnland-098.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 899
  • Finnland-101.jpg
    Finnland-101.jpg
    71 KB · Aufrufe: 936
  • Finnland-102.jpg
    Finnland-102.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 911
  • Finnland-104.jpg
    Finnland-104.jpg
    94 KB · Aufrufe: 918
  • Finnland-105.jpg
    Finnland-105.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 923
  • Finnland-107.jpg
    Finnland-107.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 918
  • Finnland-109.jpg
    Finnland-109.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 913
  • Finnland-110.jpg
    Finnland-110.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 885
  • Finnland-120.jpg
    Finnland-120.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.124
  • Finnland-121.jpg
    Finnland-121.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 911
  • Finnland-122.jpg
    Finnland-122.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 912
  • Finnland-069.jpg
    Finnland-069.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 885
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total begeistert, dass ist Natur pur!!!

Schöne Hund, geile Bilder... Mach weiter so.

Gruß
Frank
 
:thumb2:

wirklich astrein … und mal was ganz anderes

:_hutheb:

:weizen:
 
Traumhaft einfach nur traumhaft!
 
Danke für den tollen Bericht !!!! Er ist wirklich faszinierend und verlockt zum nachmachen. Mein Schatz ist ein richtiger Hundenarr und hat von mir zum Geburtstag mal eine Huskytour bekommen, allerdings nur in den Alpen und nur einen Tag lang. Über welchen Veranstalter kann man denn sowas buchen?

Wenn er heut Abend diesen bericht sieht, weiß ich schon, was er als nächsten Urlaub will :)

Liebe Grüße
Belch
:pfanne:
 
.....Über welchen Veranstalter kann man denn sowas buchen?.......

Liebe Grüße
Belch
:pfanne:

Servus Belch,

Reiseveranstalter gibt's da zig; je nachdem, wo man unterwegs sein will.

Zwei Reiseveranstalter, mit denen wir viel unterwegs waren, kann ich Dir nennen.

Hauser exkursionen und trails Naturreisen.

In Finnland waren wir damals - aber ich gebe zu, dass das schon ein paar Jährchen zurückliegt - mit trails unterwegs.

Meine Begesiterung ist rausgekommen, nicht? Wir machen's wieder. Definitiv! Wenn mir mal wieder das nötige Kleingeld zusammenhaben...... *pfeif
 
Zuletzt bearbeitet:
Genialer Bericht! Und was ein Glück mit dem Wetter!

:prost:
 
Wow.......tolle Bilder und tolle Story......

Gruß
 
Wow.......tolle Bilder und tolle Story......

Gruß

Danke! Dank an alle für die netten Kommentare.

Grüße
Bär

PS: Das war's mir Reiseberichten. Jetzt kommen dann wieder Grill-Berichte :devil:
 
So eine tolle und atemberaubende Bilderflut hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Ich liebe die Kälte, daher hast Du genau meinen Nerv getroffen.
Mein nächster "Alleineurlaub" geht auch dorthin, wo es nur Hunde und Hubschrauber gibt, aber keine Straßen.



Grüße
Thomas
 
nun, was soll ich sagen bär
...genau meine kragenweite, Gögä und ich waren schon mehrmals in finnland jedoch immer zu somnmerzeiten
so eine wintertour ist auch ein traum von uns, den wir uns sicher einmal erfüllen werden
wer skandinavien kennt wird eure bergeisterung verstehen
vielen dank für deinen tollen bericht, super bilder :sonne::sonne::sonne:
 
...wunderschöne Fotos!!!!!!!!!! Traumhaft!!!!
Und astrein be-textet!! Vielen Dank!!

Bin sehr beeindruckt!!! :clap2:
 
Es kann so schön sein...
Back to nature!
 
bist du deppad......................


scheisse, jetz is es offiziell......ich hab wieder FERNWEH shit




seeehr geil.....
 
:wow: Super Bilder-ein beneidenswerter Urlaub, schreibe doch bitte noch etwas zur Reisezeit und Veranstalter.

Gruß
Matthias
 
.....Mein nächster "Alleineurlaub" geht auch dorthin, wo es nur Hunde und Hubschrauber gibt, aber keine Straßen....

Grüße
Thomas

WOW, jetzt bin ich neugierig! Alaska? Wann, wie, welche Art Urlaub?

Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten