• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mittsommervermokung beim Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen,

mal ein kleines Lebenszeichen vom Bär. Am Samstag hatten wir ein befreundetes Paar zu Besuch, und nach Kaffee, einer kurzen Besichtigung der Tübinger Altstadt wurde natürlich auch die Lok angeworfen.

Es gab:

Lachs von der Zederplanke,
Lammkeule mit Prinzessbohnen im Speckmantel unf
Roastbeef mit Cajun-Kartoffeln.

Lachs, Lamm, Bohen und Kartoffeln sind super angekommen.
Das Roastbeef war, nun, ich sag mal - suboptimal .

Ich möcht das hier mal etws genauer beschreiben, in der Hoffnung, ein Feedback mit meinen Kardinalsfehlen zu bekommen.
Also: das Roastbeef hatte starke 2 kg. Es kam zusammen mit dem Lamm in die Lok und wurde mit einer KT von 55 Grad rausgenommen, ca. 10 Minuten Ruhe in Jehova und dann Anschnitt.
Nur die mittleren Scheiben waren wirklich medium, vorderes und hiteres Drittel totgebraten. Anders kann ich's net sagen.
Ich vermute zwei Fehler: GT zu hoch (gemessen hab ich die auf Rosthöhe beim Lamm (das lag aber mehr in Richtung Auspuff, das Roastbeef nehe der SFB) und die schwankte zwischen 140 und 168 Grad. Zudem hab ich das Teil mal gewendet (oben nach unten), so dass die Fettschicht, die eigentlich oben hätte sein sollen, nun unten war. Anfänger halt, und recht blöd.
Frage an die Experten unter Euch. Liege ich mit meinen Annahmen richtig, oder hab ich noch mehr Fehler gemacht? Feedback ist wirklich willkommen.

Ach ja, Bilder gibt's leider nur eines, quasi als Beweis, dass das Ganze wirklich stattgefunden hat. Sorry, ist normal nicht meine Art, aber hier waren mir die Gäste wichtiger als die Doku. Meine angerichteten Teller wurden als 'sterneverdächtig' eingestuft. Naja, waren halt echt nette Gäste. Ich persönlich fand's gar nicht so gelungen.
Hier noch das Bild und jetzt hoffe ich auf rege Kritik:

7824_p1010053a_1.jpg


Schon mal schönen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend wünscht der
Bär
:prost:
 
hmm..ich denke du hast die größeren fehler schon selber erkannt!
ich hatte gestern auch zwei roast in der pit, beide im hinteren drittel vom smoker und bei 110-120°!
bei KT 52-54° raus und nix ruhen (habe den tipp vom dodeman), war perfekt! :)

aber ich habe mein probestück letztens auch totgebraten...eben bei gt 140-150° kt 56° und 15min jehova!
ich werde roastbeef nie wieder in jehova packen!



gruß
tom
:prost:
 
denke auch das war zu nah an der SFB... hier bekommt es auch noch Strahlungswärme ab, die der Thermomerter IMHO nicht richtig misst!

Also weg von der SFB dann machen vielleicht auch etwas höhere Temperaturen nix!

Warum soll mans nicht ruhen lassen??? ist neu für mich!
 
BeefChief schrieb:
Warum soll mans nicht ruhen lassen??? ist neu für mich!

bei mir hat das roastbeef nachgezogen und wurde dröge!
keine ahnung warum?? evtl. weil das roastbeef so wenig fett hat?? das weis hier sicher einer!


gruß
tom
:prost:
 
Ich denke es war der Hotspot neben der SFB, die berühmten 20 cm. ;)
Die Hitze dort für andere Sachen nutzen, nichts mehr hinlegen oder ein Baffle einbauen. :roll:
 
Bär schrieb:
Ach ja, Bilder gibt's leider nur eines, quasi als Beweis, dass das Ganze wirklich stattgefunden hat. Sorry, ist normal nicht meine Art, aber hier waren mir die Gäste wichtiger als die Doku.


Du solltest Deine Prioritäten mal etwas überdenken :lol:

;-)

:prost:
 
Bär schrieb:
Hallo Zusammen,

mal ein kleines Lebenszeichen vom Bär. Am Samstag hatten wir ein befreundetes Paar zu Besuch, und nach Kaffee, einer kurzen Besichtigung der Tübinger Altstadt wurde natürlich auch die Lok angeworfen.

Egal wis nogroda isch,dess koamt voor. sieet abar no gouad aus :prost:
 
Hallo Jungs,

vielen Dank fürs Feedback. Lesson learnd für mich: Roastbeef ab jetzt immer im hinteren Teil vom Pit, den Sensor vom Maverick, der GT und KT misst, auch dort rein, und alles, was weniger 'hitzeempfindlich' ist, z.B. der Lammbraten, weiter nach vorne. Dann die KT vielleicht noch um ein bis zwei Grad niederer.

@Mrhog :D Ich werd noch mal ein Roastbeef zu Übungszwecken nur für mich smoken.
Da setz ich die Prios dann richtig und Poste Dich mit Bilder zu Tode :lol:

Nochmals danke und eine schöne Woche Euch allen.

:prost:
Bär

PS: Ich hatte bei der Aktion am Samstag extra mal die Profagus Grillis. Der Unterschied zu den Aldi-Kohlen, die ich sonst immer nehme, ist doch beträchtlich. Vor allem das Vorglühen gestaltet sich mit den Grillies als wesentlich angenehmer. Kein scharzer und üppiger Qualm, dass die Nachbarn schon zum Telefon greifen, um die Feuerweht zu rufen :o

Die oder die Heat Beads ab jetzt öfters.
 
Hallo Bär,

habe demletzt bei Stocki auf einem BBQ-Seminar ein super zartes, rosa Roastbeef gegessen. Dort haben wir das Fleisch bei ca. 90 bis 100 Grad auf dem Grill gehabt und anschließend in Jehova eingewickelt und noch 10 bis 15 Minuten ruhen lassen. War zwar nicht auf einem Smoker (sondern Outdoorchef), aber so ist es wirklich herrlich geworden.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft

Polc1
 
Zurück
Oben Unten