• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möchtegern PP

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute gab es bei uns ein Möchtegern Pulled Pork! Ich wollte einfach mal die SV Variante probieren.
Hier die Basis:
pp1.jpg


gerubbt mit Pull that Piggy ab für eine Nacht ins Vakuum
pp2.jpg


dann ging es ersteinmal 3h in ein Wenig Erlenrauch
pp3.jpg


hier nach 3h auf dem Balkongrill
pp4.jpg


Die Chunks müssen gezielt plaziert werden dann läufts aber ganz gut.
pp5.jpg


Danach mal wieder ins Vakuum.
pp6.jpg


pp7.jpg


und ab ins fertig temperierte Bad
pp8.jpg


Deckel drauf und 40h warten.
pp9.jpg


Nach knapp 40h bei 65°C ging es wieder raus.
pp10.jpg


Schon etwas geschrumpft das Teil.
pp11.jpg


Auch eine Menge Flüssigkeit kam raus.
pp12.jpg


Es roch schon mal super.
pp13.jpg


Konsistenz war etwas fester als ein herkömmliches PP.
pp14.jpg


Jetzt ging es noch mal auf den vorgeheizten Grill für ca. 1h bei 165°C.
pp15.jpg


So sah das ganze zum schluss aus.
pp16.jpg


Es liess sich super pullen,
pp17.jpg


und war unglaublich saftig. So saftig hatte ich das bisher noch nicht.
pp18.jpg


Und ein schlechtes Tellerbild.
pp19.jpg


Mein Fazit: Kann man mal machen! Es fehlt natürlich etwas der Rauch, die Kruste leidet da etwas, dafür war es aber wirklich super saftig. Ist halt eine stressfreie Variante.
Die übrig gebliebene Zeit habe ich in die Beilagen gesteckt. Es gab selbstgemachte Buns, wahlweise MSB BBQ Soße, Himbeer BBQ Soße oder Knoblauch Soße, Kartoffelecken und einen gemischten Salat. Für die Kids noch Würstchen und für die Veggie Schwägerin noch Hallumi.
 
Danke für den Bericht, es sieht in der Tat sehr saftig aus. Ich denke aber, ich bleibe bei der Zubereitung von PP, bei der klassischen Varianten. Allein wenn ich bei pullen einen schönen smoke Ring sehen kann, das ist schon was geiles.
 
:hmmmm:

.......ich muss wohl doch mal wieder meinen Backwoods raus schieben ;)

Um pulled pork herkömmlich oder nach dieser Methode zu machen?

Ich finde mit einem Backwoods hat man weniger Stress als mit dieser Methode. Gilt auch für alle anderen nicht mit Holz betriebenen Smoker. und dann noch nach der piepegal Methode ist es fast ein Selbstläufer.
 
schaut gut aus, wirds auch sicherlich sein :D :thumb2:

aber stressfrei erscheint mir das nicht so ... die viele Umladerei .. .
und in 44 Std mach i ja mitm Teelichterl a PP :woot:
:gotcha:

:weizen:
 
:hmmmm:

.......ich muss wohl doch mal wieder meinen Backwoods raus schieben ;)
Ich wünschte das wäre bei mir so einfach! Ich hab im Winter leider nur meinen kleinen Napoleon 285 Pro auf dem Balkon, und der ist leider nur mit Öffnen des Deckels auf unter 160°C zu bekommen und dann ist die Temp leider sehr windanfällig.

Wenn ich ein Haus mit Garten hätte würde ich es wahrscheinlich nur mit dem WSM machen den Unterschied schmeckt man auch! Aber man kann eben nicht alles haben. Das wichtigste ist, es hat allen geschmeckt und die meisten sind kugelrund wieder nach hause.
 
Ich wünschte das wäre bei mir so einfach! Ich hab im Winter leider nur meinen kleinen Napoleon 285 Pro auf dem Balkon, und der ist leider nur mit Öffnen des Deckels auf unter 160°C zu bekommen und dann ist die Temp leider sehr windanfällig.

Wenn ich ein Haus mit Garten hätte würde ich es wahrscheinlich nur mit dem WSM machen den Unterschied schmeckt man auch! Aber man kann eben nicht alles haben. Das wichtigste ist, es hat allen geschmeckt und die meisten sind kugelrund wieder nach hause.

Ich hab auch den 285 Pro. Wenn du bei laufendem Brenner wieder über die Maximaleinstellung richtung komplett aus drehst, kannst du mit bisschen Fingerspitzengefühl auch locker auf 100 Grad kommen. -So mache ich schon immer mein PP....Probier mal aus...
 
Ich hab auch den 285 Pro. Wenn du bei laufendem Brenner wieder über die Maximaleinstellung richtung komplett aus drehst, kannst du mit bisschen Fingerspitzengefühl auch locker auf 100 Grad kommen. -So mache ich schon immer mein PP....Probier mal aus...
Das ist mal ein super Tipp! Das werde ich probieren. Danke!
 
... irgendwie vermisse ich auf den Bildern noch einen Konvektomaten.
Schöner Schweinebraten :sun:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten