• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Möhrenstampf Sous-Vide (leider ohne Bilder)

grill-sergant

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Heute gabs das Lieblingsessen aus meiner Kindheit (und auch heute noch):
Möhren-Kartoffelstampf (bei uns Möhrendurcheinander genannt)

4 mittlere Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
Gleiche Menge an Möhren in Stücke schneiden und mit den Kartoffelstücken in einen Vakuumbeutel geben.
Etwas Meersalzbutter, eine Priese Muskatnuss und ein Schuss süße Sahne dazu geben und einvakuumieren.
Dabei aufpassen das das Vakuum die flüssige Sahne nicht raus zieht. Frühzeitig das Vakuum stoppen und verschweißen. Etwas Luft im Beutel ist nicht schlimm.
Alternativ kann man die Sahne vorher in Eiswürfelformen einfrieren.

Nun das ganze für 60 minuten bei 85 Grad ins Wasserbad

Danach den Beutel öffnen und in eine Schüssel geben.
Das ganze mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken so dass noch Stücke im Stampf bleiben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt sehr gut Schweinefilet, Frikadellen, Hackbraten, grobe Bratwurst oder Rühr-/Spiegelei.

Fazit:

Für mich war heute das erste mal, das ich Möhrenstampf Sous-Vide zubereitet habe.
Und dazu kann ich nur sagen : "Mama, es tut mir leid. Aber so gut war dein Möhrenstamp nie. Und deiner war schon gut !!!"
Die Kartoffeln waren schön Durch und die Möhren hatten noch gut Biss. Der intensive Geschmack der Kartoffeln und der Möhren war einfach nur toll.

Ach eins noch: Verzeiht mir, das ich keine Bilder gemacht habe. Ich hätte nicht gedacht das das so lecker schmeckt und ich hier was dazu schreiben würde.
 
Ja, Gemüse sv gegart ist einfach unschlagbar. Machen wir ganz oft und ist immer gut.
 
Wird auf jeden Fall nach gekocht! Hab letztens erst Spargel Sous Vide gekocht!
Dachte im Gar-Beutel wären er schon gut! Aber Sous Vide war er definitiv noch mal eine Spur besser
 
Ein kleiner Tipp von mir: die Sahne kannst Du auch erst beim Stampfen dazugeben. Das Gemüse ist heiß genug.
 
Zurück
Oben Unten