• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moesta Sheriff Probleme mit Grillschmecker Pellets

Steffenfrank

Militanter Veganer
Moin liebe Grillfreunde,

ich habe heute meinen ersten Longjob mit einwandfrei gelagerten Kirschpellets von Grillschmecker gemacht und die ersten 2h bei 120 grad liefen gut. Dann hochgefahren auf 155 grad und das lief so 15-30 Minuten gut. Anschließend permanentes Pendeln zwischen 138 und 180 Grad und dadurch natürlich extrem viel Rauch. Also ich wieder auf 120 gegangen bin, ebenfalls starkes Pendeln im unteren Bereich. Musste dann irgendwann auf den Backofen umstellen. Später habe ich dann in die Brennkammer geschaut und es war extrem viel Asche da und sehr grobkörnig. Hatte ich noch nie. Ich hatte einmal das selbe Grillverhalten ganz am Anfang mit Moesta-Buche, damals war meine Vermutung, dass es an feuchten Pellets lag, da ich paar Tage davor bei Regen und starkem Wind gesmoked habe. Seitdem aber bestimmt 10 Longjobs ohne Probleme gehabt.

Nun meine recht offensichtliche Vermutung: es liegt an den Grillschmecker Pellets. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist der Sheriff da einfach „unkompatibel“? Mache grad einen Testlauf mit den Buche Pellets von Moesta.

Nachdem ich bereits den Motor am Anfang austauschen musste, verliere ich langsam den Spaß am Sheriff.
 
Ich nehme an, der Sheriff hat auch eine Förderschnecke, die die Pellets zur Glühkerze/Brennkammer befördert?
Haben die Pellets alle die gleiche Größe? Bei meinem mittlerweile verkauften Weber SmokeFire hatte ich auch das Problem, dass diverse Hersteller zu große Pellets hatten die dann verkanteten oder Feuchtigkeit gezogen haben und dann nicht richtig durch die Schnecke befördert wurden oder diese sogar verstopft haben. Somit erfolgte auch keine ordnungsgemäße Verbrennung…
 
Ja genau das Prinzip. Habe mal geschaut, links die GS, rechts die Moesta. Die GS sind tatsächlich größer. Na dann kann ich die wohl verschenken.
 

Anhänge

  • IMG_2020.jpeg
    IMG_2020.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Ich habe bei meinem Pit Boss null Probleme mit Grillschmecker Pellets...
Dem kann ich nur zustimmen.

Habe im Pit Boss schon einige Säcke verschiedener Arten von Grillschmecker
durch gejagt und keine Probleme.

Im Traeger Ranger waren es auch schon einige Runden der Pellets verfeuert und
auch der tut hiermit klaglos seinen Dienst.
 
Ja die Rezensionen hier sind top, deswegen habe ich sie auch ausprobiert. Auf Amazon habe ich vereinzelt von Problemen beim Smokefire und nicht näher spezifizierten Traeger gelesen. Da es mit Moesta Pellets einwandfrei lief, hatte ich vllt. entweder Pech mit der Charge, oder der Sheriff ist wohl bei etwas anderen Pellets sehr sensibel.
 
So ich habe jetzt frische Moesta Kirsch-Pellets im Sheriff für meine Wildschweinkeule. Beim smoken bei 110 Grad bewegte er sich zwischen 105 und 120 Grad. Jetzt in der Garphase bei 155 Grad bewegt er sich zwischen 143 und 178 Grad. Fast windstill, Brennkammer vorab gereinigt. Bei Buche hatte ich solche Schwankungen nicht. Ist das noch akzeptabel? Gerade bei 110 Grad war durch die Schwankungen recht ordentlich Rauch ab und zu beim regulieren.
 
Hallöchen, naja, schwer zu sagen. Ich psl. denke Schwankungen um die ca. 10% sind normal. Wir reden ja immer noch über Naturbrennstoffe. Zwar hoch verarbeitet / standardisiert bei Pellets aber trotzdem Natur.
Hast du sie mal etwas zerkleinert wie einig hier empfohlen haben? Oder sind die Kirschpellets von sich aus gleichmäßiger?
 
Die sind etwas kleiner im Schnitt. Aber auch paar lange dabei. Würde ungern bei einem 1500 € die Pellets vorab präparieren. Zumal bei einigen Buche-Sessions der Grill bei +- 2 Grad lag. Also irgendwas stimmt da nicht
 
Wenn es mit Buche klappt, mit Kirsche nicht dann liegt es eher nicht am Sheriff. Aber Nachfragen bei Moesta kannst du ja trotzdem. Ist halt blöd im Moment. ich verstehe dich ja. Bei mir habe ich das noch nie so genau beobachtet.
Deinem Braten ist es wahrscheinlich auch egal ob 155° oder 175°. Genau so ist 105° und 120° nach meinem Ermessen kein Grund zur Sorge.
 
So heute die neuen Mesquite von Moesta probiert. Pellets getauscht, auch die aus der Schnecke, und Brennkammer ausgesaugt. Los ging’s bei 110 Grad. Der Sheriff schaffte es nicht, „ruhig“ zu bleiben, sondern pendelte permanent zwischen 105 und 115 Grad. Kein Problem, wäre nicht der Rauch, der dabei entsteht. Siehe Video.

Bei 155 Grad einwandfrei. Kein bis minimaler Rauch und Temp. +- 2 Grad.

Also alles gut, außer der Rauch. Oder ist das mit dem Rauch normal? Bei Buche ist das so nicht aufgetreten.

Zugegeben, das Video sieht etwas drastisch aus. Beim hochfahren war es weniger Rauch. Aber beim runterfahren sah es öfter mal so aus
 

Anhänge

  • FF1078E7-691D-4AB0-AA49-379910E5D6E5.gif
    FF1078E7-691D-4AB0-AA49-379910E5D6E5.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten