• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mohnkuchen mit Buttercreme und Schokoglasur

Balkonien_Griller

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Diesen Kuchen kennt GöGa aus seiner Kindheit in der DDR. Seine Tante hat ihn immer gebacken. Das Rezept habe ich zum Glück noch durch seine Mutter bekommen. Die Zubereitungsschritte (Größe, Backtemperatur etc.) musste ich allerdings selber ausprobieren. Er ist zum Glück gelungen und GöGa sagt, der schmeckt genau wie früher. :-) Im Originalrezept heißt er "Mohnkuchen ohne Boden".


Vorbereitung:
  • Backform: runder Tortenring (10 cm Höhe); 26 cm Durchmesser
  • Backpapier um den Tortenring einzuschlagen
  • Backblech
Den Boden des Tortenrings mit Backpapier einschlagen. Anschließend auf das Backblech setzen. Tortenring leicht mit Butter einfetten. Beiseitestellen.
Backofen auf 150 bis 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zutaten:

Teig:
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier (Größe L)
  • 250 g Blaumohn (in der Kaffeemühle kurz gemahlen)
  • 250 g 405er Weizenmehl
  • ½ Tütchen Backpulver (8 g)
  • 250 g saure Sahne

Buttercreme:
  • Vanillepudding (1 Tütchen Vanillepudding, 500 ml Milch, 2 geh. EL Zucker)
  • 250 g weiche Butter
  • 4 EL Zucker
Vanillepudding gemäß Packungsanleitung kochen. Etwas Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Anschließend abkühlen lassen.

Nach dem Abkühlen des Vanillepuddings, die Butter in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen des Handrührgeräts mit dem Zucker cremig rühren.

Nun nach und nach je einen EL Pudding unterrühren. Die Buttercreme beiseitestellen.


Schokoglasur:
  • 250 g Kokosfett
  • 3 Eier (Größe L)
  • 3 geh. EL Kakaopulver
Das Kokosfett in einem kleinen Topf auf dem Herd auf sehr kleiner Stufe schmelzen lassen.

Eier in eine Schüssel geben und kurz mit den Rührbesen verrühren. Kakaopulver unterrühren.

Nun in kleinem Strahl das geschmolzene Kokosfett unterrühren.


Zubereitung:

Für den Teig die Butter cremig rühren und nach und nach den Zucker unterrühren. Die Eier nach und nach je ca. 30 Sekunden unterrühren.
Gemahlenen Blaumohn unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und dazu sieben. Saure Sahne zugeben und alles einmal gut durchrühren.
Teig in den Tortenring geben und gleichmäßig verteilen und glattstreichen.
Blech auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen setzen und 30 bis 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

In der Zwischenzeit den Vanillepudding für die Buttercreme zubereiten und auskühlen lassen.

Nach dem Backen mit einem Tortenretter unter das Backpapier fahren und den Tortenring auf ein Gitter setzen und ca. 10 Minuten stehen lassen. So kann der Boden besser abkühlen und schwitzt nicht so stark. Mit einer Palette ggf. am Rand des Tortenrings entlangfahren und anschließend den Tortenring entfernen. Den Tortenring für später beiseitestellen. Nun den Boden ganz auskühlen lassen.

Einen passenden Teller oder eine Tortenplatte mit Tortenspitze auslegen und den Boden darauf stürzen, so dass das Backpapier oben ist und man es abziehen kann.
Den Boden in zwei Hälften teilen. Das funktioniert am besten mit einer Tortensäge. Die obere Hälfte mit einem Tortenretter abheben und beiseitestellen. Den Tortenring passend um den Boden auf der Tortenplatte legen.

Die Buttercreme und die Schokoglasur herstellen.

Die Buttercreme gleichmäßig auf dem Boden verteilen und glattstreichen. Den zweiten Boden auflegen und vorsichtig festdrücken. Die Schokoglasur darüber gießen. Anschließend den Kuchen für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wenn die Schokoglasur fest ist, kann der Kuchen in 12 Stücke geteilt werden. Das Teilen funktioniert am Besten mit einem leicht erwärmten Messer.

Mohnkuchen ohne Boden.jpg

Mohnkuchen ohne Boden Stück.jpg
 
Traumhaft 😋😍 Ich hole mir schnell meinen Mittagskaffee :-)
 
ohhh YES

genau meins :sabber:
 
Ich liebe Mohnkuchen. :thumb2:
 
250 g Blaumohn (in der Kaffeemühle kurz gemahlen)
Sieht echt klasse aus. Werde ich als Mohnkuchen Liebhaber mit Sicherheit nachmachen. Wer keine Kaffeemühle
hat, kann bestimmt auch geriebenen Graumohn nehmen. Den nehme ich für meinen Mohnkuchen. Macht
geschmacklich, m E, keinen Unterschied. Und den gibts fertig im Laden.
Nach dem Backen mit einem Tortenretter
Bin ja nicht so der Bäcker. Außer Mohnkuchen, und gelegentlichen Anfällen. Aber was ist ein Tortenretter?
Liebe Mohngrüße
Wursthansel
 
Wer keine Kaffeemühle
hat, kann bestimmt auch geriebenen Graumohn nehmen.
Natürlich geht auch geriebener Graumohn. 👍Ich hätte auch gerne bereits geriebenen Mohn genommen, allerdings war der hier nirgends zu bekommen.
Aber was ist ein Tortenretter?
Es ist eine runde sehr dünne Platte. In meinem Fall aus Edelstahl. Damit kann man Torten und Kuchen umsetzen.

Auf dem Foto siehst du welchen ich habe:
1643721302503.png
 
Zurück
Oben Unten