• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mohnschnecke

BigDee

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich wollte nun auch mal wieder einen Beitrag einstellen. Es sollte eigentlich Zimtschnecke geben. Aber GöGa steht im Augenblick auf Mohn. Also habe ich eine Kombination aus Mohnkuchen und Zimtschnecke gemacht.
Also Teig wie schon mehrfach hier beschrieben und für die "Füllung" habe ich 2 Pakete Mohnfix, 1 Paket Vanillepudding, 1/2 l Milch (für den Pudding) und etwas Zucker genommen.
Erst Pudding gekocht und dann die Mohnmasse in den Pudding gerührt. Ich musste dabei schon feststellen, dass es viel zu viel ist. Als nächstes Mal nur ein Paket Mohn. Dann war die Masse auch noch zu flüssig. Da mir irgendwie die Geduld fehlte, musste GöGa die Schnecke in den DOpf platzieren.
Dann 7/14. Wobei mir später auffiel, dass 3 Breckies wohl nicht richtig angelüht waren. Somit habe ich statt den üblichen 40 Minuten eine Stunde gebraucht und habe im 15 Minuten Rythmus den Deckel gedreht. Gut der Boden war ein bisschen brauner, aber trotzdem sehr lecker...
Aber seht selbst:
Es gab ja noch etwas anderes...
equipment.jpg

Ein vorher Bild
Zimt-Vorher.jpg

Ein nachher Bild
zimt.nachher.jpg

Frosting
zimt-oben.jpg

Anschnitt
zimt-anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • equipment.jpg
    equipment.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 850
  • zimt.nachher.jpg
    zimt.nachher.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 865
  • zimt-anschnitt.jpg
    zimt-anschnitt.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 851
  • zimt-oben.jpg
    zimt-oben.jpg
    77 KB · Aufrufe: 822
  • Zimt-Vorher.jpg
    Zimt-Vorher.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 866
Klasse gemacht,ich steh auch auf Mohn.

Das wird meine nächste Nachspeise
 
Strudelschnecken aus dem DO sind großartig.

Wenn Du heiß glühende Brekkies wie Grillies oder Heat Beads verwendest, reichen m.E. (auch aufgrund Deines "Windschutzes" für den Do) 5-6 Kohlen unten bei solchen Hefeteilchen. Ich drehe zusätzlich nicht nur den Deckel, sonder auch den Dopf im Ganzen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg für nächste mal.
 
...sauba...:happa::happa:

...ich hab meinen Deckel noch nie gedreht und hat bis jetzt auch immer gepasst.Aber will hier nicht :ks:,wenn man dreht und es funktioniert,warum denn nicht :thumb2::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee lecker umgesetzt! Haben-wollen-Faktor 10! :sabber::sabber::sabber:
Ist das Frosting das selbe wie bei da Toms Zimtrollen?

Gruß
12oven
 
Mohnschnecken gefallen mir auch. Mit dem Pudding sind sie bestimmt schön saftig.
Backen im DOpf ist ja nicht ganz so einfach, wegen der Hitzeverteilung und der fehlenden Flüssigkeit, als Sicherheit vor dem Anbrennen.

Ich komme bei Schnecken mit 5 Kohlen unter und 15 Kohlen auf dem 12er DOpf aus.
Dann wird es von unten nicht zu dunkel. Den Deckel habe ich noch nie gerdreht, da ich die Breckis gleichmässig verteile.
 
Normalerweise drehe ich den Deckel auch nicht. Nur sind mir 3 Breckies ausgegangen, die auf dem Deckel lagen. Waren wohl nicht vernünftig angeglüht.

Das Frosting kam aus einem Rezept von da Tom. Es war 100g Puderzucker , 50g Frischkäse und 15g Butter und ein bisschen Vanillearoma (Sägespäne) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten