• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moin aus Hage

iLLneSs

Militanter Veganer
Einen Wunderschönen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Für alle die keine Lust haben den folgenden Text zu lesen hier die Kurzfassung:
Ich heiße Alex und komme aus dem hohen Norden.
Ich mag Steak, Lamm, Fisch und Heuschrecken.
Ich habe meinen ersten Kugelgrill erstanden.
Ich mag es, aber meinen Freunden dauert es zu lange.
Die Fragen sind ganz unten.... =)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein neues Mitglied hat am heutigen Tage sein Paket bekommen. Einen Rösle No. 1 Sport F50. Einen Grill der mehr kostet als alle Baumarkt-Grills die ich bisher hatte. Ich muss sagen es war gewissermaßen ein Spontankauf...naja fast....ich habe Stundenlang gelesen und geforscht ob es nun ein Weber OTP oder der oben genannte wird....ich dachte mir einfach: "Naja, du Grillst mindestens einmal in der Woche egal ob Schnee oder Regen; du brauchst einen vernünftigen Grill..." Gekauft!

Mein Name ist Alex und wohne in dem "Dörfchen" Hage welches knapp 10 Minuten vor der Nordseeküste liegt. Ich esse gerne hochwertige und auch besondere Gerichte und Fisch in allen Formen und Farben. - Mein Gaumen macht seit einem Jahr eine Umstellung...er hat jetzt Rindfleisch in seine Whitelist aufgenommen (seit 2 Jahren Nichtraucher...vielleicht hat ja was damit auf sich)...ja ich mochte bis vor einem Jahr noch kein Steak! ... was war nur falsch in der Oberstube??.... Jetzt schmeiße ich dem Metzger gerne nen Zehner hin für ein schönes Steak :-) Davor war mein quasi Ersatz-Steak schönes Lammfilet, das mag ich immer noch, keine Frage. Besonderes ist alles das, was man nicht an jeder Ecke bekommt, z.B. die Heuschrecken mit Knoblauchsoße vom Mongolen oder Froschschenkel vom Franzosen des Vertrauens. Grundsätzlich probier ich alles, besonders das was ich nicht kenne. So, genug von mir nun zur meiner ersten Kugelgrill Erfahrung:

Heute wurde mein neuer Grill mit ein Paar Freunden eingeweiht. Bei rum gekommen ist, dass alle am meckern waren...."Das dauert so lange...."; "Das sieht ja gar nicht gar aus..."; "Da fehlt der Grill Geschmack..." .... Gut, es hat wirklich sehr lange gedauert, aber es schmeckte wunderbar! Das Fleisch war viel zarter wie sonst auf dem Standard Grill. Klar das es bei indirekten Grillen etwas länger dauert. Das es dann so lange dauert hätte ich aber auch nicht gedacht. Nach knapp 30 Minuten war das erste Stück Fleisch fertig....O.K....gefühlte 30...also vielleicht 20 echte Minuten. Das Fleisch hatte auch nicht mal gezischt bei auflegen auf das Rost. Somit fehlten auch die Grillstreifen bzw. gänzliche die Bräune und war somit für die Gäste, ich Zitiere, "Wie aus der Pfanne". Sollen se doch meckern...ich vergleiche schon lange nicht mehr Optik mit Geschmack, mir schmeckte es! Temperatur war laut Anzeige im Deckel bei ca. 180°, also vielleicht 160° am Grillgut.

Hier kommen auch schon die ersten Fragen. Den Anzündkamin habe ich bis oben voll gemacht und so lange stehen lassen bis die letzten Kohlen oben drauf halb am Glühen waren (Briketts). Das waren ca 1,5 kg. Die Kohle habe ich dann links und rechts im Grill gehäuft. Lüftung unten und im Deckel auf Halbmast. Später dann alles voll auf, weil es so lange dauerte.

---------Hier sind die Fragen :P --------------------

Habe ich die Briketts zu lange Glühen lassen?
Ist die Temperatur von 160-180° OK?
Ist es normal das es so lange dauert? Beim "normalen" Grillen war das Fleisch meist nach 5-7 Minuten fertig bei der extreme direkten Hitze der Holzkohle.

Anmerkung: Ich möchte Grundsätzlich eine "Aber das Gerät ist besser" Diskussion vermeiden. Also bitte keine Sätze wie: "Hättest du mal den Weber genommen". Danke.

Gruß Alex
 
Ja das missionieren dauert halt etwas......

Grüße


Christian
 
Moin!!
Willkommen, nach Hage!

Sehr schöner kleiner Ort, ich habe Verwandtschaft in Hage und war erst im Juli dort. :-) Uns gefällt es dort sehr gut
 
Den Anzündkamin habe ich bis oben voll gemacht und so lange stehen lassen bis die letzten Kohlen oben drauf halb am Glühen waren (Briketts).

Voll durch glühen lassen!
Und dann das Fleisch kurz, ca. 90sec. direkt grillen und Farbe nehmen lassen, dann indirekt fertiggaren. Wenn Dein Fleisch immer noch zu blass ist ruhig etwas lange über der direkten Hitze lassen.

Ist die Temperatur von 160-180° OK?
Fleisch Thermometer kaufen! Die Deckelthermometer sind zu ungenau.
 
Griass di aus dem Ostallgäu
 
Zurück
Oben Unten