• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moin aus Hamburg inkl. Erstvergrillung

Bass-T

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wollte auch mal hallo sagen. Kurz: Sebastian, Hamburg, 32, verheiratet, 2 Jungs. Seit 4 oder 5 Jahren war ich mit einem Cadac-Kugelgrill unterwegs (komisches Teil, mehr dreieckig als Rund, daher kaum passendes Zubehör, recht klein, blöde Hitzeregulierung usw.), mit dem auch schon einige kleine Sachen wie Moinkballs oder Rührei in der Tomate mit Speck und Käse ausprobiert habe, was die größeren Dinge angeht, mich aber nur bis zum Bierdosenhähnchen gewagt habe. Vor einigen Wochen habe ich zum Geburtstag einen Dutch Oven bekommen, vor zwei Wochen habe ich mir dann einen Grill and Smoke Smoking Classic gekauft, den ich dank des Wetters aber bisher weder einbrennen noch ausprobieren konnte. Zu Pfingsten hatte sich die halbe Verwandtschaft angekündigt, dementsprechend bin ich am Samstag noch schnell zu Ikea und habe mich mit dem kompletten Zubehörprogramm eingedeckt und habe ich es dann einfach mal gewagt - zum Glück war Petrus mit von der Partie.

Es gab 3-2-1 Ribs und Cowboy-Beans aus dem DO (außerdem Rosmarinkartoffeln, Maiskolben, Salat und den ganzen Quatsch für die Damen...)

1. Vorbereitung: knapp 4kg Ribs vom Metzger nebenan (Kotlettrippchen), gewürzt mit Magic Dust (die Dose kennen hier bestimmt alle) und später angemalt mit der Sir-Master-Buana BBQ-Sauce (das Päckchen in der Mitte dementsprechend wohl auch).
20150524_Grillen_002.jpg


2. Versucht, dass Ganze irgendwie so auf die Halter zu verteilen, dass es später auch noch in die Ofenform passt..
20150524_Grillen_003.jpg


3. Sportgerät angewärmt und für drei Stunden mit Hickory-Chips gesmoked. Die Temperatur war die ganze Zeit über sehr konstant bei 105-115° - allerdings muss ich das Gerät noch massiv nachbearbeiten, der Rauch kam doch ordentlich an vielen Stellen raus, wo er es nicht sollte. Vielleicht war deshalb der Brikettverbrauch auch relativ hoch.. Und in Phase 2 hab ich die Temperatur auch nicht wirklich viel höher bekommen..
20150524_Grillen_004.jpg


4. Nach Phase 1:
20150524_Grillen_009.jpg


5. Nach Phase 2:
20150524_Grillen_015.jpg


6. Nach Phase 3:
20150524_Grillen_019.jpg


7. Dazu die Beans aus dem DO - einfach Butter zerlassen, Baconstreifen rein, grob gehackte Zwiebel hinterher, Wachtelbohnen, weiße Riesenbohnen und Kidneybohnen rein, gehackte Tomaten, Kalbsfond und abschmecken.
20150524_Grillen_022.jpg


8. Anrissbild:
20150524_Grillen_023.jpg


9. Reste
20150524_Grillen_024.jpg


Das Fleisch ging gut von den Knochen ab und war schweinelecker, allerdings hätte es etwas saftiger sein können. Ich vermute, dass die insgesamt 6 Stunden dann doch zuviel waren und es 2-1,5-0,5 oder so auch getan hätte. Aber gut, es war mein erster Versuch und es muss ja noch Potential bleiben. Die Bohnen waren ebenfalls der Hammer.. Die eine übriggebliebene Rippe und die kleine Portion Bohnen habe ich mir vorhin noch wieder warm gemacht - ein Traum.. ;)

So, ich hoffe ich habe das obligatorsche :bilder: gut bedient ;) und freue mich darauf, weiterhin tolle Rezepte, Ratschläge und Hinweise zu finden. Ich bin in der Regel mehr der stille Mitleser, aber größere Vergrillungen werde ich dann auch weiterhin dokumentieren und abliefern - sofern gewünscht. Als nächstes steht Pulled Pork ganz oben auf meiner Liste, das gab es bisher nur aus dem Backofen (ja, Frevel, ich weiß) und danach mal schauen. Es sind noch viele Ideen vorhanden. :messer:
 
Super Vorstellung mit einer tollen Erstvergrillung!

Die Ribs sehen gut und lecker aus. Wenn Du Kotlettrippchen nimmst, reicht auch 2,5-1,5-0,5.

Insgesamt ein sehr guter Einstand mit tollen Ribs, guter Dokumentation und lecker Bier!!

Gratulation und Willkommen!

J.M.F.

PS
Was für ein sportgerät hast Du dir zugelegt?
 
Sehr gut!

Willkommen hier!

Christian
 
Sieht doch super aus. Herzlich willkommen hier und beste Grüße aus Quickborn-Heide.
 
Hey, schöne Vergrillung. Du bist ja schon ein Profi :-)
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
 
Hey, du trinkst das gute Chiemseer Hell. Das kenne ich noch aus meinem letzten Urlaub. Das hat einen so schönen feinporingen Schaum und ist unglaublich mild und frisch. Da werden alte Erinnerung wach.
 
Hey, du trinkst das gute Chiemseer Hell. Das kenne ich noch aus meinem letzten Urlaub. Das hat einen so schönen feinporingen Schaum und ist unglaublich mild und frisch. Da werden alte Erinnerung wach.

Bei uns im Getränkemarkt gabs neulich zum testen 6 Helle, die sich alle ähneln. Hier gleich von mir bewertet, das beste zuerst

Augustiner
Bayreuther
Fürst Wallensteiner
Chiemseer
Tergernseer
Kränzle
 
Hey, schöne Vergrillung. Du bist ja schon ein Profi :-)
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dankeschön! Das mit dem Profi bezweifle ich allerdings, da gibt es noch viel zu lernen. Aber das ist ja auch das spannende an unserem schönen Hobby ;)

Hey, du trinkst das gute Chiemseer Hell. Das kenne ich noch aus meinem letzten Urlaub. Das hat einen so schönen feinporingen Schaum und ist unglaublich mild und frisch. Da werden alte Erinnerung wach.

Habe mal für einen längeren Zeitraum in Würzburg gelebt, da geht es biertechnisch ja durchaus etwas anders/vielfältiger zu als bei uns im Norden. Löschzwerge sind dort zu meinem Favoriten geworden. Leider hat der benachbarte Getränkemarkt die vor Kurzem aus seinem Sortiment genommen (ich war wohl gefühlt der einzige Abnehmer). Jetzt probiere ich mich langsam durch das restliche Sortiment. Der hat echt eine erstaunliche Auswahl und es waren schon einige feine Perlen dabei. Krombacher & Co habe ich jedenfalls seit Jahren nicht mehr angerührt ;)
 
Ein herzliches Willkommen von der Ostsee. :angler:
 
Zurück
Oben Unten