• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moin aus Verl

PeterLustich

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit an alle Griller. :) Ich wollt mich auch mal kurz vorstellen. Nachdem ich jetzt schon etwas länger hier mitlese und mich versuche schlau zu machen, dachte ich mir ich stell mich mal kurz vor. Ich heisse Timo, 35 Jahre jung und komme aus Verl und bin begeisterter Griller. Solange ich denken kann wurde in meiner Familie immer schon viel und oft gegrillt und seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Weber Master Touch GBS. Einen Weber Kugelgrill zu haben ist schon lange ein Traum von mir und dieses Jahr hat meine Freundin gesammelt und mir besagten Grill zum Geburtstag vor einer Woche geschenkt. :D Nach den ersten Versuchen Anfang der Woche mit Würstchen und Steaks bin ich heute dabei das erste Mal 3,5-4 Stunden Spare Ribs zu grillen und dann einiger nützlicher Tipps hier ausm Forum siehts bislang auch richtig gut aus. :D (Oh man knurrt mein Bauch schon!)

Da ich nicht weiß wann ich das erste Mal was fragen werde, dachte ich ich sag wenigstens schonmal Hallo, damit ich nicht mehr ganz unbekannt bin. :)

Also Hallo an alle Grillverrückten. :D

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Hallo,

danke der Nachfrage und danke fürs Willkommen heißen. :)

Also die Ribs waren ja die ersten "echten" Spare Ribs die ich über einen längeren Zeitraum jemals gegrillt habe und dann auch noch beim dritten Mal benutzen meines neuen Weber Grills. Aber die Dinger waren der Ooooberhammer!!! Sowas mache ich demnächst wirklich öfter und trotz der langen Zeit hats richtig Spaß gemacht. Auch die Temperaturregelung habe ich relativ schnell in den Griff bekommen. :D

Ich habe mal den Werdegang meiner Ribs etwas dokumentiert...

Als Erstes habe ich die Siberhaut (Heisst das so?) auf der Innenseite der Rippchen abgezogen und die Ribs dann mit einer selbstgemachten Gewürzmischung eingepinselt.

Spare_Ribs_01.jpg

Sorry das es etwas unscharf ist, aber meine Verlobte hat die Fotos gemacht. ;)

So sahen sie dann fertig eingepinselt aus:
Spare_Ribs_02.jpg

Vorher hatte ich den AZK angeschmissen und nach dem erfolgreichen Durchglühen in den Grill gepackt und für eine Temperatur zwischen 120-150° C gesorgt. (Genauer wars mir noch nicht möglich.) Nach ca. 2-2,5 Stunden sahen sie dann schon so aus:

Spare_Ribs_03.jpg

Dann nach ca. 3,75-4 Stunden habe ich sie runter genommen und mit meiner selbstgemachten Marinade eingepinselt. Die Idee für die Mischung habe ich mir ausm Internet geholt und nach meinen Wünschen noch etwas verfeinert bzw. abgeändert.

Spare_Ribs_04.jpg

So eingepinselt habe ich sie dann nochmal ca. 25-30 Minuten bei 120-140° C auf dem Grill gelassen. Dann habe ich sie runtergenommen und nochmal für ca. 15-20 Minuten in Alufolie eingepackt und ruhen lassen. (Der Tipp stammt aus der Weber Bibel.)

Beim Servieren sahen sie dann so aus und waren der absolute Oberhammer. Alle Anwesenden waren total begeistert von den Ribs und unser Vermieter samt Familie hat beschlossen das ich das die Tage nochmal wiederhole, dann aber mit einer richtigen Portion. ;) :D

Spare_Ribs_05.jpg

Fazit für mich: Dafür das es das ertse Mal war das ich so Spare Ribs gemacht habe bin ich absolut hin und weg und ich werde das definitv noch öfter wiederholen. Die Marinade war perfekt, ebenso die Gewürzmischung und die Ribs ein absoluter Traum. Das Fleisch war so zart das die Knochen förmlich beim Angucken rausgefallen sind. :D

Hallo,

sieht echt lecker aus.
Bin gerade am überlegen, ob ich mir den gleichen Grill kaufen werde.

Viel Spaß weiterhin ...

Gruß

Norbert

Hallo aus Österreich.

Sind dir ja echt gut geworden die Ribs. :wiegeil:

Also fürs erste Mal Spare Ribs über so einen langen Zeitraum machen sind sie für mich mehr als perfekt geworden. :) Nächstes Mal versuche ichs mal mit zusätzlich ein paar Räucherchips dazu. Irgendwelche Tipps welche sich bei Spare Ribs am besten eignen?

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Zurück
Oben Unten