• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moin, und gleich eine sicherheitsrelevante Frage...

kurzvorknapp

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich heiße Frauke, wohne am Nord-Ostsee-Kanal und habe das Grillen gerade neu für mich entdeckt. Allerdings erst, seitdem ich auf dieses Forum gestossen bin...

Seit einigen Wochen habe ich den Q100, zwei Bekväms, einen Dutch-Oven 12" flach, einen Mörser und seit neustem zwei kleine DO´s. Die sind knuffig.:sun:


Jetzt zu meinem Problem:
Als Windschutz für den DO habe ich mir bei Ikea einen verzinkten Blumenkübel geholt und eine Granitplatte (Trittstein) reingelegt. Klappt wunderbar.
Vorteil: Kann ich auf einer Holzfläche abstellen, da der Stein viel Wärme aufnimmt. Zusätzlich habe ich für die kleinen DOs, die keine Füße haben, Metallstangen durchgeführt, so dass die beiden entspannt über ihren Kohlen ruhen können.

So weit, so gut.
Jetzt möchte ich aber meine beiden Bekväms auseinanderziehen, eine Platte etwas unterhalb der Arbeitsfläche dazwischen setzen und dort meinen DO-Eimer plazieren.
Wieviel Abstand muss ich zu meiner Gasflasche haben? Sollte ich zusätzlich eine Trennwand einziehen? Die Wärmeabstrahlung zu den Seiten ist deutlich geringer als nach oben...

Und bevor ich hier irgendwelche leichtsinnigen Experimente mache, dachte ich, ich frag mal lieber die Fachleute... (Mit Brandverletzungen sehe ich sicher übel aus.8))

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Würde mich freuen.

Schönen Tag noch, Frauke
 
herzlich willkommen im forum :-)
lg gunter
 
Zurück
Oben Unten