Guten Abend zusammen,
ich habe vorhin mal das "Moldavian Pepper Relish" aus dem Buch "Salt Sugar Smoke" nachgebaut und mir gedacht ich teile das mal mit euch.
Das Ganze ergibt dann ca. 1L Füllmenge für ein großes Einmachglas.
Zutaten
4 Paprika
2 Zwiebeln (halbieren und in dünne Streifen schneiden)
6 Knollen Knoblauch (in dünne Scheiben schneiden)
0,5l Weißweinessig / Cider Essig [EDIT: Es ist ein bisschen zu sauer für meinen Geschmack, ich denke 400ml wären auch in Ordnung]
20 Pfefferkörner
2 EL. Puderzucker
2 EL. Salz
8 Zweige Dill (gehackt)
4 Lorbeerblätter
3 EL Olivenöl (wird zum "zudecken" verwendet)
Zubereitung
Das ganze dann in den Kühlschrank stellen und 12 Stunden warten
Gekühlt gelagert hält sich das dann ca. 1 Monat.
Meine Version sieht dann so aus (das Dunkle hier ist der Dill, da war ich nicht so sparsam):
Fertig:
ich habe vorhin mal das "Moldavian Pepper Relish" aus dem Buch "Salt Sugar Smoke" nachgebaut und mir gedacht ich teile das mal mit euch.
Das Ganze ergibt dann ca. 1L Füllmenge für ein großes Einmachglas.
Zutaten
4 Paprika
2 Zwiebeln (halbieren und in dünne Streifen schneiden)
6 Knollen Knoblauch (in dünne Scheiben schneiden)
0,5l Weißweinessig / Cider Essig [EDIT: Es ist ein bisschen zu sauer für meinen Geschmack, ich denke 400ml wären auch in Ordnung]
20 Pfefferkörner
2 EL. Puderzucker
2 EL. Salz
8 Zweige Dill (gehackt)
4 Lorbeerblätter
3 EL Olivenöl (wird zum "zudecken" verwendet)
Zubereitung
- Die Paprikas vierteln und 5 Minuten im kochenden Wasser blanchieren. Danach mit kaltem Wasser abspülen und in dünne Streifen schneiden
- 300 ml Wasser, den Essig, die Lorbeerblätter, den Zucker, die Pfefferkörner und das Salz in einen Topf geben, zum Kochen bringen und 3 Minuten lang kochen
- Alle Zutaten ausser dem Olivenöl in ein warmes, sterilisiertes Glas geben und abkühlen lassen. Das Öl oben drauf schütten sodass alles bedeckt ist.
Das ganze dann in den Kühlschrank stellen und 12 Stunden warten

Gekühlt gelagert hält sich das dann ca. 1 Monat.
Meine Version sieht dann so aus (das Dunkle hier ist der Dill, da war ich nicht so sparsam):
Fertig:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: