• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geflashter

Militanter Veganer
Moin Leute,

ich hatte ja vor einiger Zeit schon geschrieben, dass ich mir mein ersten Grill zulegen möchte.
Ich bin immer zw. Ascona, Travel Q und BL Gem 320/340 unentschlossen gewesen, weil diese Geräte recht wenig Platz einnehmen.

Letztens war ich bei einem Fachhändler hier in der Umgebung, weil ich mir den ODC Geneva anschauen wollte. Wollte dort einfach mal den Unterschied zum Ascona sehen. Aber eigentlich der Geneva auch außerhalb meines selbst gesetzten Budgets.
Der Händler hat aber auch Broil King Geräte im Sortiment. Hab ich mir dort auch das ein oder andere BK Gerät angeschaut.
Leider gabs den Gem nicht, den hätte ich gerne mal in live gesehen.

Allerdings bin ich dann über den Monarch 390 "gestolpert".
Von der Verarbeitung sehr ansprechend, Abmessungen recht kompakt aber eigentlich über dem Budget. Angeboten wurde der Monarch für 899 € eigentlich wollte ich zu beginn meiner Suche nicht mehr als 500-550 € ausgeben.
Was mich am Monarch sehr anspricht ist die Optik und Haptik sowie der Heckbrenner und dass es eine Tür vorne gibt und man nicht immer den Grill vorziehen muss um die Flasche zu öffnen/schließen.

Meine Freundin habe ich ebenfalls zum Fachhändler mitgeschleppt.

Ihre Meinung zu den o.g. Grills war wie folgt..... Ascona = ist viel zu riesig, Travel Q sieht aus wie ein Bügeleisen und was ich mit so nem kleinen Teil will..... Gem = nichts da wir den ja nicht anschauen konnten.

Beim Monarch jedoch wollte Sie gleich selber rumfummeln und meinte dann das die Rotisserie sehr interessant ist. Ja und selbst optisch hat Sie das Gerät abgesegnet.

Also zusammenfassend, der Monarch ist von meiner Freundin bewilligt. :muhahaha:

Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Es ist mein erster Grill überhaupt. Ich hatte weder einen Kohlegrill noch einen Gasgrill bisher besessen.
Wenn ich mal gegrillt habe, dann mit EW-Grills am See.
Meint Ihr das als erster Grill der Monarch überdimensioniert bzw. zu ambitioniert ist ?
Wie habt Ihr denn eure "Grillkariere" begonnen auch gleich mit einem Markengerät oder doch eher mit einem günstigen Gerät ?

Bin gerade am zweifeln ob der Monarch, für einen Anfänger wie mich, das richtige Einsteigergerät ist oder nicht.

Was ist denn eure Einschätzung hierzu ?

Danke für eure Meinungen.
 
Ob der was für dich ist, kannst nur du selbst entscheiden. Allerdings rate ich dir, wenn du Spass am Grillen hast/finden möchtest/wirst, dann kauf dir etwas Vernünftiges - wie z.B. den Monarch. Bei einem vermeintlich günstigen/billigen Grill als „Einstiegsgerät“ ist man auch mal ganz schnell enttäuscht, weil Leistung und/oder Haltbarkeit nicht das halten, was man sich und die Werbung verspricht.
Nimm den BK und du wirst von Anfang an zufrieden und glücklich über die Entscheidung sein.
Viel Glück und wenn, dann wollen wir Bilder sehen. :thumb2:
 
Hi,
ich habe den Monarch 390 nun auch seit gut 2 Monaten im Einsatz. Er ist mein 2tes Gerät nach einem Campingaz Grill. Ich bereue im nachnein eigentlich nur, dass ich solange mit dem Austausch gewartet habe.

In wie weit das Gerät für dich überdimensioniert ist, musst du für dich selbst beantworten
- Was willst du grillen ?
- Wie oft willst du grillen?
- Für wie viele Leute willst du grillen?

Ich kann diesen Grill nur jedem empfehlen. Ne schnelle Gemüßepfanne, Bratwürste sind ebenso fix auf dem Gerät zuzubereiten wie auch ein paar leckere Rips nach der 3-2-1 Methode.

Natürlich geht das auch alles mit den Grills aus dem Baumarkt. Muss halt jeder für sich abwägen, was ihm sein Hobby an der Stelle wert ist.
 
Ob der was für dich ist, kannst nur du selbst entscheiden. Allerdings rate ich dir, wenn du Spass am Grillen hast/finden möchtest/wirst, dann kauf dir etwas Vernünftiges - wie z.B. den Monarch.

Danke für eure Meinungen!

ja eigentlich will ich schon etwas wertiges und mich nicht in einem Jahr ärgern, dass ich Schrott gekauft habe.
Auf der anderen Seite sind 899 Steine schon auch eine ordentliche Summe, für ein Hobby, das ich eigentlich noch nicht einmal begonnen habe.
:confused:

Ich muss noch erwähnen der Grill würde auf einem 12 m² Balkon stehen.
Über uns ist niemand aber an unserem Balkon grenzt direkt der Balkon unserer Nachbarn.

In wie weit das Gerät für dich überdimensioniert ist, musst du für dich selbst beantworten
- Was willst du grillen ?
- Wie oft willst du grillen?
- Für wie viele Leute willst du grillen?

Ich möchte mich gerne an low and slow Geschichten wagen. Ich stehe total auf Rips und PP (wer tut das nicht?!?!?)
Das Flachgrillen wird wohl zu 70 % stattfinden aber die anderen 30 % möchte ich gerne indirekt und L&S versuchen.

Wie oft ich grillen will ist eine gute Frage, die ich pauschal nicht beantworten kann. Nur mal so als Referenz aktuell kaufe ich maximal fürs Wochenende frisches Fleisch. Das aber auch nur alle 14 Tage. Meine Freundin ist was Fleisch angeht sehr wählerisch. (Sie mag eigentlich nur Filet ansonsten wir es schon schwer mit ihr)

I.d.R würde ich für 2 Personen grillen. Es können aber auch mal 4-8 Personen werden, wenn wir zu uns einladen.
 
Ich hab meinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Vielleicht nut so viel: Wenn du als Hobby Fahrrad fahren möchtest, kaufst du dir dann ein Klapprad, mit dem du auch von A nach B kommst, oder ein einigermassen vernünftiges Tourenrad/Mountainbike, welches dich sicher, bequem und/oder schnell ans Ziel bringen wird? Wenn das Budget da ist, kaufen. Sonst sagst du irgendwann: Hätte ich doch bloss... Ist hier schon zigfach passiert, wobei ich nicht pauschal sage, dass günstigere Grills nicht grillen können..
Scroll mal runter oder nutz die SuFu zum Monarch, deine Frage taucht da auch auf..
 
Ich denke auch das Du wenn es ein Gasgrill sein soll mit dem Monarch ein sehr vernünftiges Gerät ausgesucht hast. Zur Ergänzung solltest Du unbedingt die Fettschiene (Typ Monarch) dazunehmen. https://broilkingstore.com/produkt/fettschiene/

Gasgrills haben Ihre Vor- und Nachteile. Evtl. und falls es bei Dir erlaubt ist, solltest Du Dich dennoch auch mit Holzkohlegrillen beschäftigen, ein Bereich der ebenfalls seine Vor- und Nachteile hat. Hier könntest Du sehr günstig mit einer guten Einsteigerkugel von Weber starten, ein kleiner und grosser Anzündkamin dazu und fertig.
 
Danke BBQ_Fan leider darf ich kein Kohlegrill aufstellen. An sich wäre das auch meine bevorzugte Art zu grillen. Aber ist leider nicht.

Eigentlich darf ich auch kein Gasgrill aufstellen lt. Mietvertrag aber die Nachbarn haben auch alle einen.... :P
Lt Vertrag darf ich nur ein Elektrogrill nutzen.
 
Noch eine kleine Ergänzung: Du schreibst von Spareribs und low and slow und so. Wer an solche Geschichten denkt, sollte den Begriff "indirektes Grillen" mit in das Suchschema aufnehmen und das funktioniert (nach meiner Meinung) mit drei Brennern deutlich einfacher. Der Monarch hat drei Brenner...
 
Ich schließe mich den Vorrednern an - kauf einen vernünftigen Grill - nichts "Billiges" ... und wenn dir und auch der Freundin der Monarch gefällt, dann ist das auch der richtige. Wirst sehen, dass der Anteil an "indirekt" sehr schnell zunimmt. Und damit auch die Begeisterung der Freundin. Ganz sicher ... ;)
 
Jaja treibt mich nur alle zum Geld ausgeben :P

Ja ich denke wirklich dass es der Monarch wird, sofern ich ein vernünftiges Angebot dazu finde.

899€ ist dich bissl über dem geplanten Budget.

Hab schon bei den üblichen Verdächtigen online geschaut aber anscheinend bekommt man den Grill nirgends unter der 899€ Marke.

Und wirkliche Schnapper wird’s wohl erst wieder nach der „Saison“ geben.... vermute ich
 
So wie du dich in den Monarch "verschossen" hast ... also ich würde auf keinen Fall davon abgehen. Du wirst dir sonst immer sagen "... hätte ich doch ... ach wäre doch bloß ..."

Und ja - das ist nun mal das teuerste Forum der Welt ... ;) Das merkst du dann, wenn noch die Wünsche nach Zubehör kommen ... :D
 
Naja wenn ich mehr Platz hätte wäre mein Wunschkandidat noch immer der Geneva/Ascona.
Aber ich denke mit dem Monarch bin auch nicht falsch gewickelt.

Ja also deshalb brauch ich ja ein gutes Angebot, weil ich an Zubehör auch einiges „brauche“
Ein Pizzastein ist Pflicht finde ich.
Wing Racks
Paar Deckelhalter
Usw.

Aber in erster Linie brauche ich halt noch die Plane und Grillbesteck das kostet auch bissl was.

Bzgl. der Plane hab ich gelesen, dass man am besten die Originale von BK kaufen soll.
Die ist atmungsaktiv, deshalb wird weniger Kondenswasser gebildet, richtig ?
 
Bei den Abdeckhauben fährt man mit den originalen meist recht gut.

Grillbesteck - da reicht erst mal eine gute Grillzange, eventuell ein Wender für Burger, etc. Alles andere ist zunächst überflüssig. Von diesen Komplettsets mit Gabel usw. kann man nur abraten - so etwas hat beim / im Fleisch nichts zu suchen.
 
Ok danke für diese Infos.
Liege nun auf der Lauer und warte ein gutes Angebot ab.

Eine Frage hab ich noch bzgl. der Pflege der Gussroste.
Soweit ich mich informiert habe ist der optimale Ablauf ja wie folgt nach dem grillen.

Nochmal komplett aufheizen um alle Reste zu verbrennen, bürsten und einfetten.

Muss das dann ein sehr hoch erhitzbares Öl sein ?
Beim ersten Mal ausbrennen soll man ja sehr hitzebeständiges Öl verwenden.
Ist das dann auch bei der Reinigung so ?
 
Naja, kannst ja eine Pause einlegen zwischen abbürsten und einfetten.
Was aber auch geht, meiner Meinung nach, ist grillen, danach nur das gröbste entfernen, fertig. Dann beim nächsten grillen erst richtig hochheizen und bürsten. Rostet bei mir so auch nicht.
 
genau so ... nur grob bürsten. Hochheizen vor dem grillen musst du eh, wegen möglicher Bakterien, etc. - noch mal bürsten und dann Grillgut rauf... machen die meisten so und klappt prima.
 
Ich nutze den Monarch seit 4 Jahren. Bin immer noch mit der Leistung sehr zufrieden. Ein toller Grill! Die Größe ist absolut ausreichend. Man kann auch mal 10 Leute begrillen. Das einzige was mir gestern aufgefallen ist: Die Zündschiene ist durchgerostet. Muss mal schauen ob es die als Ersatz gibt.

Hatte vorher übrigens einen billigen 129 € Gasgrill aus dem Baumarkt. So super aus...aber grillen machte damit keinen Spaß!!!
 
ich schaue jetzt diese Woche, dass ich mein Auto durch den TÜV bekomme ohne böse Überraschungen :worthy:
Dann wird der Grill geordert, wenn das mit dem Auto gut gelaufen ist.
Das schöne ist, es hat sich nebenbei ergeben, dass wir eine Kleingartenparzelle ergattern konnten... (in München!!!)
Da brauch ich dann ja auch noch ein Gerät und vielleicht noch einen Smoker :rotfl:
Ihr werdet mich so schnell nicht mehr los :grill:
 
Und?
Hast Du den Grill gekauft?
Wie ist dein Eindruck?
Hast Du Schwachstellen gefunden, oder kannst Du den Monarch 390 uneingeschränkt empfehlen?
Grüße Martin
 
Zurück
Oben Unten