• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mongolischer Feuertopf aus Peking

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Dieses Gericht heißt Mongolischer Feuertopf aus Peking, weil es ursprünglich aus der Mongolei stammt, später jedoch vor allem in Peking berühmt wurde. Die Methode, dünne Lammfleischscheibchen bei Tisch in einem von Holzkohle beheizten Feuertopf zu garen, kennt man in Peking seit dem Jahre 1855, als der Kaiser Shanfeng aus der Manchu-Dynastie regierte. Seither ist diese Zubereitungsweise sehr populär geworden und gehört heute zu den Spezialitäten Pekinger Restaurants.

Zutaten (für 6 bis 8 Personen):

2000 g Lammfleisch (Schulter oder Keule), Link --> 1/2 l Einfache Brühe, 3/4 l Feine oder Hühnerbrühe <-- Link ,400 g Chinakohl (oder zu gleichen Teilen Chinakohl, Wirsing und Stangensellerie), 200 g Spinat, 100 g eingeweichte Glasnudeln, 1 TL Salz

Tischwürzen und -Saucen:

Sehen Sie eine Auswahl der folgenden Würzsaucen und Dips vor, von denen sich jeder Gast nach Belieben bedienen kann: Sojasauce, Hoisinsauce, Chilisauce, Senf, Tomatensauce, Essig, Sesampaste, gehackten Ingwer, Knoblauch und Frühlingszwiebeln sowie gehacktes Koriandergrün. Füllen Sie diese Zutaten jeweils in kleine Schälchen. In manchen Fällen können Sie auch zwei Ingredienzen in einem Schüsselchen mischen, zum Beispiel Sojasauce mit Chilisauce oder Essig mit gehacktem Knoblauch. Normalerweise jedoch wird sich jeder Gast seine eigene Mischung selbst herstellen wollen.

Quelle : Das große Buch der chinesischen Kochkunst (Gebundene Ausgabe) von Kenneth Lo (Autor) Verlag: Pawlak, Herrsch. (1980)

mongolentopf_26.jpg

mongolentopf_27.jpg

mongolentopf_28.jpg

mongolentopf_29.jpg

mongolentopf_30.jpg

mongolentopf_31.jpg

mongolentopf_32.jpg

mongolentopf_33.jpg

mongolentopf_34.jpg

mongolentopf_35.jpg

mongolentopf_36.jpg

mongolentopf_37.jpg

mongolentopf_38.jpg

mongolentopf_39.jpg

mongolentopf_40.jpg

mongolentopf_41.jpg

mongolentopf_42.jpg

mongolentopf_43.jpg

mongolentopf_44.jpg

mongolentopf_45.jpg

Lecker war´s ! Und den Kindern hat es einen Heidenspaß gemacht !
So lange und vorallem ruhig und konzentriert haben die schon lange nicht mehr am Essenstisch gesessen !

Gruß DJ

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie gesund aus...
Aber auf Asiatische Küche steh ich :thumb2:

Quelle : Das große Buch der chinesischen Kochkunst (Gebundene Ausgabe) von Kenneth Lo (Autor) Verlag: Pawlak, Herrsch. (1980)

Wie der Zufall es will hatte ich heute morgen die "alte Schwarte" aus dem Bücherregal gekramt und will in den nächsten Tagen darin versinken.
Da stehen wirklich tolle Sachen drin, ist im letzten Jahr leider bei mir etwas in der Versenkung verschwunden.

Toll gemacht!

Glückauf!

Frank

sehr sehr schön,

feht nur noch, dass auch noch die restliche Tütenware selbst hergestellt wird.
Nee, ganz toll, ich hab Hunger.

(auch die Küche ist schön holzig)

Gruß

Sieht lecker aus - spiele auch schon ewig mit dem Gedanken, so einen Feuertopf anzuschaffen...

Viele Grüße
Moni

sieht toll aus, nur erschliesst sich mir nicht wie das funktioniert,
wird das Fleisch über die Öffnung gehalten und gegrillt oder wirft
man das in die Suppe und kocht es dort?

..ok nochmal gelesen "wird in einem Topf gegart" also ab in die Suppe :patsch:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten