• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mongolisches Rindfleisch

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

weil es so unglaublich lecker ist, dachte ich, ein zweiter Thread zu diesem Gericht schadet nichts.

Angefixt worden bin ich durch einen Thread von @BasaltfeueR . Das "Mongolische Rindfleisch" von ihm fanden sowohl Sandra als auch ich sehr ansprechend. Die Sonne schien, wir waren den ganzen Tag an der frischen Luft, die Stimmung war ausgezeichnet in der Familie. Zeit also, den Wok an zu schmeißen um den Tag schön abzurunden...:

Im Vergleich zu seinem Rezept habe ich es daher für den Wok und unsere Mengen angepasst. Die Saucenmenge haben wir beibehalten, wir mögen es, wenn etwas mehr Sauce da ist. Das ließt sich dann ungefähr so (ich habe den Text von Basaltfeuer teilweise übernommen)

Zutaten
  • 650 g Rindfleisch mit fester Textur. Wir hatten Tafelspitz (Flanksteak oder Rumpsteak geht auch)
  • 2 Paprikaschoten (bei uns: rot/gelb)
  • 1 Zwiebel
  • 4-5 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 125 ml Sojasoße
  • 125 ml Wasser
  • 3 Tl fein gewürfelten Ingwer
  • 4 Knoblauchzehen oder 1 Soloknoblauch
  • 65 g Stärkemehl
  • 60 g braunen Zucker
  • 10 g Zuckerrübensirup
    (wahlweise anstelle der beiden Zucker 70g packed brown sugar, den amerikanischen, mit Melasse)
  • 1 Tl Chilisoße, z.b. Siracha (ich hab einfach irgendeine Habanero-Hot-Sauce genommen)

  • Klebereis als Beilage

Zubereitung
  • Die Paprika waschen, entkernen und, ebenso wie die geschälte Zwiebel, vierteln. Dann alles in dünne Streifen schneiden. Den Ingwer reiben oder wie auch den Knoblauch fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen und das Grün in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.
  • Das Fleisch wird erst quer zur Faser in Scheiben und dann in Streifen geschnitten. In einer Plastiktüte zusammen mit dem Stärkemehl gründlich schütteln und durchmischen, bis jedes Stück schon bemehlt ist. Die Streifen werden dann in Öl portionsweise schön braun gebraten und beiseite gestellt. Das Öl aufheben.
  • Sojasoße, Wasser, braunen Zucker, Knoblauch, Ingwer und Chilisoße verühren.
  • Dann das Gemüse, dem Gargrad nach im Wok Pfannenrühren. Die Sauce hinzu.
  • Aufkochen lassen.
  • Fleisch hinzu und die Sauce auf die gewünschte Dicke reduzieren lassen.

Das sieht dann ungefähr so aus:

20200328_171541.jpg



20200328_180940.jpg



20200328_180944.jpg



20200328_180948.jpg






Uns hat das großartig geschmeckt, vielen Dank an @BasaltfeueR für die Vorlage!

Besten Gruß
Pu.
 
Sieht bestens aus!
Steht schon auf meiner to-do-Liste.
Danke für das Rezept.
 
Steven, das sieht unfassbar lecker aus. :sabber:
 
Steht auch auf meiner Liste... Bin gespannt!
 
Das sieht sehr gut aus. Bitte eine Portion zuschicken!
 
Moin Steven,
das schaut verdammt gut aus.
Den Beitrag hatte ich auch gleich abgeheftet ;-)
:prost:
 
Schei.... 11.22 Uhr und ich schaue mir soetwas an :mad:. Naja selbst schuld.

Sehr schön Steven:thumb2:. Ich hatte den Thread von @BasaltfeueR mir auch gleich mal gebookmarked. Jetzt ist Deiner noch dazu gekommen;).
 
Zurück
Oben Unten