• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mono Classic 2015 vs. 2016 Gitterhöhe

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich überlege mir einen Mono Classic zuzulegen, Mono deshalb, da Madlener Grillshop bei mir in der Nähe ist und ich den Grill im Geschäft kaufen könnte.

Ich habe in der Ausstellung gesehen, das wurde mir im Geschäft auch so beschrieben, dass der alte das Gitter mit dem Korpus auf dem selben Niveau hat, der neue Classic das Gitter viel tiefer unter dem Rand hat. Das wurde mir als Nachteil erklärt.

Ich möchte aber das alte Modell nicht mehr sonder das neue kaufen, wenn ich schon mal Geld ausgebe.

1. Kann man beim neuen den Rost auf Kantenhöhe bringen und dann nochmals eine Ebene höher gehen, um dann zwei Ebenen zu nutzen?

2. Auf welcher Höhe (Kantenhöhe oder noch höher) sollte der Pizzastein sein?

3. Könnte ich von meiner Weber Kugel den Pizzastein verwenden. (Mit Griffen und 42cm Durchmesser)?

4. Welches Zubehör müsste ich vom alten Classic kaufen, damit ich die Vorteile des alten Modells auf das neueste Modell übernehemen könnte (oder beim Kauf heraushandeln)?

Auf dem Bild sieht man, wie tief der Pizzastein unten ist. Gelesen habe ich aber hier immer wieder mal, so glaube ich zumindestens, dass der Stein höher sein sollte.

Classic-schwarz-Innenaufbau-WEB-14.jpg

Classic-schwarz-Innenaufbau-WEB-06.jpg


Danke euch
OLI
 
Der Grill ist im Prinzip erstmal gleich. Nur der Deflektorstein bzw. dessen Halter ist neu und jetzt tiefer. Wenn du dir den 2015er Deflektor inkl. Distanzstück kaufst ist der Rost auf der von dir gewünschten Höhe. Darauf könntest du dann noch einen weiteren Rost stellen.

LG
 
Ich habe den Mono von 2015 mit dem Deflektor von 2016. Finde auch das dies nicht wirklich eine Verbesserung ist. Ich habe mir einfach einen weiteren Rost (2. Ebene/2 geteilter Rost) gekauft um das Problem zu lösen. So hast du den Rost wo du ihn möchtest und gleichzeitig einen mehr. Ein weiterer Vorteil ist das du so noch eine 3. Ebene darüber setzen kannst.
 
Das sehe ich eben auch so. Ich habe eben gesehen, dass alles tiefer liegt und sich damit eine 3. Ebene ergeben könnte. Zum direkt heiß angrillen wäre das Tieferliegen des Gitters sicher auch ein Vorteil. Oder?

Nun meine Bitte:
Welche Teile brauche ich dazu, wie heißen die Nummern? Ich kenne mich null aus, habe selber noch keinen, will aber beim Kauf diese Artikel angeben und herausverhandeln. Deshalb meine Bitte.

Danke euch

OLI
 
http://www./Monolith/Keramik-Grill/...flektorstein-geteilt-distanzstueck-201006.php
http://www./Monolith/Keramik-Grill/Zubehoer/monolith-classic-2-ebene-set-2-teilig-201016.php

Hoffe ich darf die LINKS hier einfügen aber bin anscheinend zu doof die eine PN zu schicken.

Mit den beiden teilen habe ich das Problem gelöst und mit sehr zufrieden. Der Mono ist echt ein Hammer Teil. Wirst du Spaß mit haben.
 
Ich habe heute Babybacks gemacht, drei Leitern für mich alleine auf der Weberkugel. Morgen wird gefastet;)
Da mir die Temperaturregelung einfach zu unsicher ist, mich die Ware reut, bereite ich die Rippchen 48h bei 60° Sous vide zu mit Rub, dann werden sie nochmals in der Kugel geräuchert und glasiert. Beim 2h Räuchern und glasieren renne ich stände raus um mal den Schieber auf, dann wieder zuzumachen. Ist echt nervig. Ich habe mir schon überlegt, einen BBQ Guru zu kaufen, möchte aber in den Grill nichts mehr inverstieren. Ich denke deshalb an eine Alternative nach. Der Mono Classic wäre da eine, wir ja immer wieder als dodelsicher beim Einregeln beschrieben. Andere sagen wieder, dass ein Gasi viel besser sei, der auch räuchern könnte. Aber so ein Blechteil ist für mich wie eine Kantine, total charmlos. Ich müsste mich dazu wirklich mal live überzeugen lassen.

Die Links gehen leider nicht.

Ich habe mal nachgesehen und deinen Link angesehen und rate mal...

Meintest du das?

DEFLEKTORSTEIN (GETEILT) & DISTANZSTÜCK MONOLITH CLASSIC
Maße Deflektorstein je Hälfte (L x B x H): 32 x 16 x 1,3 cm
Maße Distanzstück (Ø x H): 39 x 6 cm
Gewicht: 0,4 kg (Set: 2,4 kg) Artikel-Nr.: 201006
201024-Junior-Deflektorstein-inkl-450x300.jpg

2. GRILLEBENE MONOLITH CLASSIC
Maße je Rost (L x B x H): 45 x 26 x 12 cm
Gewicht: 3,1 kg
Artikel-Nr.: 201016


201016-Classic-Grillrost2EbeneSet-2-teilig-450x300.jpg







Danke
OLI
 
Monolith Classic Deflektorstein geteilt und Distanzstück
Art.Nr.: 201006 - 13041
Das ist jetzt von Grillfürst aber den kriegst du natürlich sonst auch überall.

Das mit Gasi oder anderen Grills ist glaube ich son Religionsding. Ich stehe da halt mehr auf Kohle und echtes Feuer.
Der Mono ist halt recht unempfindlich gegenüber der Außentemperatur. Bei nem Kumpel aufm Gasi sieht das schon anders aus wenn es Abend oder z.B windig wird.
Die Pizza lege ich dann auf den auf dem oberen Rost platzierten Pizzastein.
Zum Thema Pizza gibt's hier mind. 1000 Beiträge und Erfahrungen.
Bei mir hat es zumindest ein paar Anläufe gebraucht bis ich zufrieden war.
 
Hab eben die Bilder nicht angezeigt bekommen. Also der Deflektor scheint der vom Junior zu sein, die 2te Ebene sieht aus wie meine und ich habe den Classic.
 
Um zu verstehen.

Wenn ich den Mono Classic neues Modell kaufe,

dann habe ich also ein Deflektorstein, der ganz unten sitzt, eine Rostebene unterhalb des Randes.
Kaufe ich dann das Distanzstück, dann kann ich das original beiliegende Gitter auf die Randhöhe stellen und mit dem Zubehörgitter noch eine Ebene über dem Rand errichten. Den Pizzastein gibst du dann auf diese Ebene ÜBER dem Rand. Richtig?

Komisch, dass du die Bilder nicht siehst.

Danke dir
OLI
 
Nein, du kaufst kein Distanzstück sondern den 2 geteilten Rost den du oben als Bild eingefügt hast. Der wird dann auf den unter dem Rand liegenden Rost gestellt und ist dann auf Kantenhöhe des Deckels. Dann hast du 2 Grillebenen. Die erste kurz über dem Deflektor und die zweite halt oben wie du es vom 2015er kennst.
Den Pizzastein habe ich somit auf höhe des Rand liegen, da ich keine dritte Ebene habe.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Hatte die selben Gedanken und Probleme wie du und hab auch ewig rum gesucht.

Guck dir mal meinen Beitrag "Meine ersten Projekte auf meiner fat red Moni" an da siehst du wo der Rost liegt wenn du den 2016er Deflektor hast. Darauf kommt dann wie oben beschrieben die 2te Ebene.
 
Danke, habe gerade den Beitrag gefunden.

Und ich dachte immer, dass man den Pizzastein auf die Ebene über dem Rand stellen soll, wegen der Oberhitze. Das wäre in deinem Fall also die dritte Ebene, die du nicht hast.
Tolle Bilder.

Mir wollte der Madlener das alte Gerät günstiger geben, aber ich möchte das neue haben. 2017 soll dann eine besserer Feuerstein kommen. Deshalb überlege ich, ob ich auf die Hausmessen von grillshop.at, Madlener, Anfang März warten soll um dort evtl. zum Hausmessepreis was zu bekommen.

Nur, ob ich so lange warten kann?

Mich würde vor allem das Pizzamachen interessieren, evtl. mal Rinderrippchen oder Rinderbraten.

Für 3-2-1 Ribs brauchst du ja ein Gefäß zum Dämpfen. Was für eines hast du da, dass es auch reinpasst?

Danke dir

OLI
 
Das mit dem warten würde mir schwer fallen, aber darin bin ich eh sehr schlecht. Das mit der Oberhitze habe ich hier auch schon oft gelesen aber bei mir hat es auch so zufriedenstellend funktioniert. Ich war froh das ich im Frühjahr ein Auslaufmodel von 2015 bekommen habe da dies doch einiges an Geld ausgemacht hat und meiner Meinung nach die Unterschiede eher im Zubehör zu finden sind (siehe Deflektorstein inkl. Halterung). Ob die Neuerungen immer eine Verbesserung sind....Naja siehe unsere Unterhaltung:-D
 
Gestern kam ein 2015er Classic vom o.g. Grillshop per Spedition.
Habe mich für das 2015er Modell entschieden da der Preisabschlag und ein 15% Angebot über ein Shopping-Portal (ist schon ausgelaufen) die Begehrlichkeit auf ein aktuelles Modell wettgemacht hat;)
Habe mir noch den Kohlekorb dazubestellt, das es m.M. nach die sinnvollste Änderung zum Vorgänger war.
Bin auch auf das Pizza-Backen gespannt und den Unterschied zum elektrischen Pizza-Ofen GGF Micro. Das Handling der Pizza stelle ich mir etwas einfacher mit dem 2015er Setup vor aufgrund der Rosthöhe samt Pizzastein. Wird aber sicherlich auch beim neuen Modell nicht unmöglich sein.
Mann, ist das Teil groß und schwer. Hatte nicht damit gerechnet das der Classic so groß wäre, da verschätzt man sich und bestimmt hätte der Junior für meine Bedürfnisse gereicht aber ich wollte auch in dem Teil Dopfen und da sollte ein mittlerer Durch Oven reinpassen.
Jetzt steht das rote Ei da und wartet auf den ersten Einsatz :D
 
Aha, in rot bestellt :D
Mir wäre dis Farbe zu mutig.
 
Die Farbe finde ich total genial. Hab mich auch gewundert wie groß er ist. Denkt man nicht.
 
Pizza auf dem Keramikgrill fetzt
Hier mal mein Setup dazu
Mono_Pizza_2015_00022.jpg


Mono_Pizza_2015_00021.jpg
 

Anhänge

  • Mono_Pizza_2015_00022.jpg
    Mono_Pizza_2015_00022.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 472
  • Mono_Pizza_2015_00021.jpg
    Mono_Pizza_2015_00021.jpg
    394 KB · Aufrufe: 457
Ach ja, ist ein 2015er Mono
 
Zurück
Oben Unten