• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mono Classic geht nicht aus

Willi212

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ich denke, ich habe ein Problem mit meinem Mono. Mir ist nun schon ein paar mal aufgefallen, dass der Mono nach dem Ersticken der Kohle die Temperatur unglaublich lange hällt.

Letztens hat er drei Stunden nach dem Ersticken der Kohle immer noch 100 °C angezeigt.
Ich weiß nur nicht genau, ob der Mono nun irgendwo Fremdluft zieht, oder ob das ein normales Verhalten des Monos ist.

Nun habe ich Gestern den Test gemacht, den die Firma Monolith empfiehlt. Grill aufgeheizt, anschließend Räucherchips hinzugegeben, am Grill alles geschlossen und beobachtet. Ich habe des Video hier mal Online gestellt.
Nach genauer Betrachtung würde ich sagen, dass der Rauch eigentlich nur noch oben aus dem Daisy-Wheel rauskommt.
Was meint ihr?

Heute habe ich Nachmittags den Garten aufgeräumt und einen Blick auf den Mono geworfen. (Kohle war aus, Temperaturanzeigen unter 0 °C)
Am Abend schaue ich verdutzt auf den Mono und stelle fest, dass der Grill auf 90 °C steht.

Deckel aufgemacht und erstaunt festgestellt, dass die Kohle wieder an ist. :hmmmm:

Der Grill steht in der Sonne. Kann das sein, dass die Wärme die Kohle wieder entfacht oder dass die Kohle über 24 Stunden nicht erstickt ist?
Finde das Verhalten doch sehr merkwürdig. :blinky:

Ein weiteres Thema an meinem Grill ist, dass das Scharnier quietscht.
Auch hier habe ich ein Video online gestellt.

Ich denke ich muss den Deckel mal neu einstellen. Eure Meinung?

Zusammengefasst. Kann der Grill irgendwo zwischen Deckel und Unterteil, auch wenn es, wie auf dem Video zu sehen, nicht rausqualmt, doch Fremdluft ziehen und somit das Ersticken der Kohle verhindern?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Heute morgen wieder nachgesehen, Temperatur bei 0 °C.

Einmal mit dem Aschehaken umgerührt und nach zwei Stunden wieder nachgesehen, nun steigt die Temperatur schon wieder und im Inneren sieht man, dass es an manchen Kohlen schon wieder zu glühen beginnt.

D.h. er muss irgendwoher Fremdluft ziehen oder ?

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich am Mittwoch den kompletten Rest von meinem Sack Kohle in den Mono gegeben habe.
Es war sehr viel kleines Zeug dabei und auch sehr viel an Kohlestaub.

Hallo Willi, wenn der Deckel sonst dicht ist, würde ich erstmal Scharnier und Feder schmieren.
War das Daisy Wheel bei Deinem Test maximal zu? Wie alt ist der Grill?

Hallo bergziege,

würdest du Scharnier und Feder schmieren, ohne den Deckel neu einzustellen?
Das Daisy Wheel war maximal zu ja, ein bisschen viel Rauch dafür?
Gekauft hab ich ihn im Dezember 2018.

Das ist bei meinem Le Chef genauso.
Keine Angst, das liegt an der dicken Keramik des Mono.
Heize ihn mal schnell auf (was ich persönlich nicht empfehle), und Du wirst sehen,
der kühlt schneller ab, weil die Keramik noch nicht vollständig aufgeheizt war.
Jetzt kommt wieder mein Argument mit dem Brot. Ich backe bei 280°C an
und schließe danach komplett. Die Temperatur fällt dabei innerhalb einer Stunde
auf ca. 200°C. Perfekt.
Die Glutreste halten sich unglaublich lange, auch bei geschlossener Lüftung.
Da kann es schonmal passieren, daß nach 5 Stunden das Feuer wieder entfacht,
wenn man die Ventile öffnet.

Hallo

Welche Kohle wird benutzt?

Es wurde die Black Ranch Holzkohle benutzt. Da ich aber mit vollem Kohlekorb den Rauchtest machen wollte, habe ich den Rest der Profagus Holzkohle auch noch reingeschüttet. Hier war leider zu viel Kleinzeug und auch noch sehr viel Staub drin.

Das ist bei meinem Le Chef genauso.

Ok, das beruhigt mich schon mal :)

Die Glutreste halten sich unglaublich lange, auch bei geschlossener Lüftung.
Da kann es schonmal passieren, daß nach 5 Stunden das Feuer wieder entfacht,
wenn man die Ventile öffnet.

Nach 5 Stunden würde ich es vielleicht noch verstehen, aber kann es echt sein, dass nach über 12 Stunden das Feuer neu entfacht wird, wenn man die Ventile öffnet?

Kann jemand etwas zu meinem Video "Monolith - Dichtigkeitstest" sagen.
Kommt aus dem Daisy-Wheel zu viel Rauch raus oder findet jemand eine andere Ungereimtheit bei der Rauchausbreitung?

Vielen Dank schonmal

Also nach 12 Stunden! sollte da definitiv alles erstickt sein.

So wie es aussieht ist dein Ei nicht dicht.

Den Dichtigkeitstest kenne ich allerdings aus meinen Monolith-Zeiten etwas anders und auch zuverlässiger als diese "Qualmmethode".

Nimm einen Geldschein leg den auf die untere Dichtung, Deckel schließen.

Das wiederholst du rundum.
Der Schein muss an jeder Stelle "schwer", also klemmend, rauszuziehen sein.... sprich , er muss deutlich Widerstand leisten.

Geht der Schein an irgendeiner Stelle ohne Widerstand raus, dann musst du den Deckel nachjustieren.

Meist hilft es da die Spannschrauben, die den Deckel halten, etwas nach zu ziehen.

viel Glück

Ron
:prost:

Der Papiertest ist gut. Aber auch bei dem von Monolith empfohlenen Test darf es aus dem Deckelventil nicht rausqualmen.

Habe auch schon nach gut 12 Stunden im Mülleimer einen kleinen Brand gehabt weil noch etwas Glut in der Asche versteckt war... wenn der Geldschein Test i.O. ist dann solltest du dir keine Gedanken machen... denk mal an diese unterirdischen Torf oder Kohle Brände... da braucht es auch keine Luft um zu glühen...

Geht der Schein an irgendeiner Stelle ohne Widerstand raus, dann musst du den Deckel nachjustieren.

Meist hilft es da die Spannschrauben, die den Deckel halten, etwas nach zu ziehen.

In dem Fall würde ich die Schrauben des Korpus- und des Deckelspannbandes soweit lösen, das wenn du am Griff nach links und rechts wackelst sich die Bänder leicht bewegen lassen. Dann die Schrauben wieder anziehen. Vor dem Lösen der Schrauben könntest du am Gewinde mit einem Ding einen Punkt setzen damit du bei anziehen der Schrauben nicht fester spannst als es vorher war. Dann sollte der Deckel wieder plan aufliegen und die Dichtung auch dicht sein.

Nimm einen Geldschein leg den auf die untere Dichtung, Deckel schließen.

Ok, wird ausprobiert. Danke
Habe mal gelesen, dass der Qualmtest aussagekräftiger ist als der Geldscheintest.

Der Papiertest ist gut. Aber auch bei dem von Monolith empfohlenen Test darf es aus dem Deckelventil nicht rausqualmen.

Was könnte ich in diesem Fall unternehmen? Habe am Wheel definitiv alles dicht gestellt.

Müssen das 20€ sein oder geht auch mehr?
Kommt ja auch auf die Farbe an.
Grütze Nicolai

Salüü Nicolai,

Obs mit €uroscheinen funktioniert weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, kann da leider nur meine Erfahrung mit schweizer Banknoten teilen.

Ich hätte damals diesen Dichtigkeitstest sehr gerne mit reichlich 1000er Noten versucht, die waren mir aber, so erinner ich mich dunkel, gerade irgendwie ausgegangen.

:)

Nix kannste machen.... die dichten sich von alleine ab mit der Zeit....

A ok, hab bloß gemeint, dass man sich vielleicht das Edelstahl Wheel kaufen könnte/sollte. Gegrillt wurde eigentlich schon einiges, hauptsächlich ribs.

Den Geldscheintest habe ich durchgeführt. So ziemlich die Hälfte des Kreises geht der Schein schwerfällig raus, auf der anderen Hälfte eher leicht.

Einmal mit dem Aschehaken umgerührt und nach zwei Stunden wieder nachgesehen, nun steigt die Temperatur schon wieder und im Inneren sieht man, dass es an manchen Kohlen schon wieder zu glühen beginnt.
Warum kaufst Du keinen GN Behälter mit Deckel? Kohle reinkippen, Deckel zu und gut ist es. Ich stelle meine GN Behälter immer auf den Steinboden, wenn er im Grill steht kühlt der Grill weniger schnell ab.

Aus welchem Grund sollte man das mit nur einem Geldschein machen und dann ringsum weiter wandern? Kann man da nicht überall Geldscheine hinlegen und dann nach Gefühl, in beliebiger Reihenfolge, die Geldscheine herausziehen?:hmmmm:

Kommt drauf an ob 10er oder 20er 😁

Zurück
Oben Unten