• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monodichtung

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

Ich hab kürzlich mal meine Mono-Dichtung genauer begutachtet und festgestellt, dass er untere Teil dabei ist aufzulösen - bzw. ist nicht mehr viel davon über.

Lange hat das Teil nicht gehalten, hab den Mono erst seit August '14!

Nun habe ich in verschiedenen Beiträgen immer wieder "Temprix" gehört > ist das das was ich brauche?

http://kaminscheibe.de/kamindichtun...ach-18-x-2mm-premium-gesamtlange-3-meter.html

Wisst ihr, gibts schon nen Fred über das austauschen einer solchen Dichtung?

Sollte ich die Dichtung eher gleich (d.h. bei sehr niedrigen Temp.) wechseln, oder doch besser aufs Frühjahr warten?

Danke für euer Rückmeldungen.
 
Habe das selbst nicht nicht gemacht (machen müssen). Kann dir aber sagen, dass das die Dichtung ist, die andere hier benutzen.

Ich würde sie gefühlt aber eher bei höheren Temperaturen anbringen:
Keramik dehnt sich ja kaum aus bei Wärme. Wenn du die Dichtung jetzt aufbringst und sie sich mehr als die Keramik ausdehnt könnte sie wellig werden.

Andererseits: Die Dichtung macht regulär einen Temperatur Sprung von 20° auf 400°. Also 380° Differenz.

Wenn du sie jetzt aufbringt von -10° auf 400°. Also 410° Differenz. Macht etwa 4% Unterschied - glaube nicht dass das entscheidend ist.

Wahrscheinlich gibt es aber auch Verarbeitungshinweiße vom Hersteller...
 
Hallo,

Danke für Eure Beiträge!

Ich denk mal ich werde noch 2-3 Monate warten, bis die Aussentemp. wieder auf >10'C steigern - und die Temprix gleich mal ordern.
Hab beim Hersteller nachgelesen, es wird empfohlen den Klebstoff nur bei Raumtemperatur zu verwenden. Meine GöGa meinte der Mono darf nicht rein ;)
 
Ich habe die Temprix ohne den flüssigen Kleber verklebt. Das Klebeband reicht vollkommen aus (bisher knapp 3 Jahre). Das hat auch den Vorteil, dass sollte die Temprix mal durch sein, diese leichter wieder ab geht.... Warm sollte es bei der Verklebung auf alle Fälle sein.
 
Wie? Der Mono darf nicht rein? Stell doch solange die Frau raus, dann merkt sie das gar nicht :)

Spass beiseite, der Kleber wird bei Minustemperaturen nicht halten. Du brauchst einen temperierten Raum.

Garage evtl?
 
Der Mono steht auf der Dachterrasse, das rauftragen ohne Lift war schon übel :) - d.h. die Idee mit der Garage fällt flach...
Ja ein bisschen sollte sie ja noch funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten