• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Classic halber Kohlekorb

bergziege99

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, ein Frage zur Nutzung des halben Kohlekorbs habe ich an die netten Eiverwender:
Zum Einrichten einer indirekten Zone habe ich den halben Kohlekorb mit Trenner und darüber den halben Deflektor eingesetzt. Über der offenen Seite habe ich höhere Temperaturen als 220 Grad nicht erreicht, trotz gefülltem Korb und neuer Kohle...?
Damit hatte ich keine Chance dem Rinderfilet ordentlich Röstaromen zu geben, dafür hätte ich gerne stabile 250 - 270 Grad gehabt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Füllt Ihr den Korb auch unter dem Deflektor?
Danke
 
Ich hab zwar keinen dieser halben Körbe, aber die Logik würde sagen den Korb komplett zu füllen.
Warum solltest du sonst den halben Deflektor brauchen?

Gruß,

Hellboy76
 
Schau dir einmal das Divide and Conquer System von Kamado Joe an. Damit sollte man einen Gussrost tief und direkt über die Kohle setzen können und die zweite Hälfte indirekt mit Deflektorstein betreiben.

Ich hab den Trenner vom Kohlekorb beiseite gelegt und noch nie benutzt. Steak grille ich im Monoloth Reverse, Aufbau wie folgt von unten nach oben. Gussrost, großer Deflektorstein (Modell 2015), Tropfschale, Rosterhöhung, Grillrost Edelstahl. Damit eben low&slow bis knapp unter der gewünschter KT, Fleisch entnehmen und andecken, alles raus bis auf den Gussrost, Temperatur hochfahren (nicht zu hoch) und dann nocheinmal kurz rauf mit dem Fleisch. Als Bonus sehe ich, dass man beim low&slow noch für Rauchgeschmack sorgen kann.

Lg
Roman
 
@bergziege99
Ich denke auch, dass die Teilung nicht den gewünschten Effekt bringt.
Im Keramikgrill verteilt sich die Temperatur eh gleichmässig.
Wenn, dann sollte der halbe Deflektorstein auf der Seite ohne Kohle
liegen, zum direktgrillen Dein Fleisch auf dem unteren Rost
direkt über der Kohle, zum ziehenlassen dann auf die Erhöhung auf die Seite
ohne Kohle.Aber die Temperatur kriegt man nach meiner
Erfahrung damit nicht schnell genug runter.
Besser: der Vorschlag von @ro4 .

Gruß
Hühnerfuß
 
Wenn ich den halben Kohle Korb benutze auch nur ohne deflektorstein. Denn hab ich eine Seite indirekt und eine direkt. Der Einsatz dient ja nur dafür das die Kohlen wirklich auf einer Hälfte liegen bleiben ähnlich als hätte man einen der Weber kohlekörbe im kugelgrill liegen.
 
Ich muss @Hühnerfuß beipflichten. So richtig "getrennte" Temperaturzonen gehen nicht. Wenn du für searing eine Seite hochheizt, wirst du auf der anderen Seite nicht "nur". 150 Grad haben. Ist aber in der Kugel auch so :-)

Bissl Abhilfe schafft das D&C System von KJ oder den nachbauten. Ich habe einen "Kick Ash Basket" in meinem KJ den man nicht teilen kann. Wenn ich zwei Zonen will, zünde ich nur auf einer Seite die Kohle (dauert ja scho a bissl bis das komplett durchgeglüht wäre). Den einen Deflektor-Halbmond auf diese nicht gezündete Seite in die untere Position des D&C. Darüber in der hohen Position dann den Grillrost. Ich hab die Systeme bissl gemixt und mir mit einem Kollegen die 2 "Erhöhungen" von Monolith geteilt. Damit habe ich auf der "kälteren" Seite 2 Ebenen. Im Bild habe ich den Soapstone auf der hohen Ebene des D&C. Wenn ich mit einem Rost grillen möchte, mach ich das eine Ebene drunter. Dann ist es wesentlich näher an der Glut und absolut ausreichend für Steaks. Dafür braucht man ja keine 500 Grad im Deckel :-)
Gruß

Nic
IMG_20180708_140527.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20180708_140527.JPG
    IMG_20180708_140527.JPG
    633,7 KB · Aufrufe: 596
Zurück
Oben Unten