• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith - das erste mal Pulled Pork

MMoses

Veganer
10+ Jahre im GSV
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Monolith Classic. Bislang habe ich immer auf meinem Gasi gegrillt, aber das Ei soll eine sinnvolle Ergänzung werden. 3-2-1 Ribs, Pizza und Chicken Wings konnte ich schon auf dem Mono erfolgreich zubereiten.
Als nächstes soll das PP folgen. Habe ich schon einige Male auf m Gasi zubereitet, hat immer gut funktioniert.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen was das zubereiten auf m Mono betrifft. Bei den bisherigen PP auf m Gasi hatte ich immer zwischen 14-20 Stunden grillzeit. Angenommen ich brauch auf m Mono auch so lange, komme ich 20 Stunden mit einer Ladung Kohle aus? Ich habe derzeit die Weber Steakhouse Kohle und die Black Ranch Kohle zu Hause. Bisher habe ich aber nur die Weber im gebrauch gehabt.
Bei einer Platteauphase, sollte man das PP einwickeln (Alufolie, Butcher Paper??). Wäre über eure Tips Dankbar.
Wie lange kann man nachdem das PP fertig ist es noch im BO / Styroporkiste warmhalten ohne das es austrocknet.

Besten Dank im voraus.

Je nach dem wie das Wetter / Kohle / Temp ... ist hält der Classic über 30h die L&S Temperatur ;-)

ich gehe immer wie folgt vor.
Temperatur einregeln... erst oben sehr weit zu und dann erst unten die Feineinstellung.

Fleisch drauf und nach ca. 4h in Jehova einwickeln. (das sollte mit der ersten Plateauphase übereinstimmen)
Dann weitere 4-5h und die KT sollte so bei 90+°C angekommen sein.
Die GT regele ich so bei ca. 110-120°C ein.

Eine Wasserschale gebe ich nicht in den MONO!
Ach ja, länger wie 10h sollte das ganze in der Regel nicht dauern, es sei denn deine GT ist geringer.
Warmhalten... beim PP kannst du auch den Nacken eingewickelt im Mono lassen und Luft zu... die KT könnte dann zwar noch was steigen und dein Fleisch noch leichter zerfallen, aber das ist bei PP nicht schlimm...

Mit einer Kohleladung solltest du auskommen, ich musste noch nie Kohle nachlegen.
Einwickeln wenn gewünscht am besten in Butcher Paper, bleibt meiner Meinung nach saftiger und ich bin in der regel in 8-10 std durch.

Kohle wird locker reichen... Je nach Fleisch brauche ich für PP bei 110 grad so 15 bis 18 Stunden ... ohne wickeln...
Gibt für mich die beste Kruste und innen ist es noch saftig genug... mische ja auch noch BBQ Soße dazu...
Für ne Abkürzung ist butcher Paper ( habe das bei Royal spice bestellt) besser als Jehova, finde ich...
So nach 3 bis 4 Stunden, wenn sich eine Kruste gebildet hat sollte man wickeln.... KT ist dann bei gut 70 Grad...

Danke für die Info. Ab welcher KT gibst du das PP ins Butcher Paper und welches kann man empfehlen?
Wenn ich mich recht erinnere ziehen sich die Fleischfasern bei 72°C so weit zusammen, dass sie das Wasser nicht mehr halten können, was dann zum Schwitzen / Plateauphase führt. Ob nun bei 65°C oder 75°C eingepackt wird... ist recht egal, von daher sind die 4h für mich ein guter Richtwert, dass genügend Rauch dran gekommen ist und es noch schön saftig bleibt (auch ohne BBQ-Sauce).

Danke für die Info. Ab welcher KT gibst du das PP ins Butcher Paper und welches kann man empfehlen?

Temperatur messe ich da nicht, ich mache es abhängig von Frabe und Kruste ich denke wie auch Kamadoholly schon schreib so zwischen 65 und 70 grad wird das irgendwo liegen.
Ich verwende das Butcher Paper von Royal Spice war immer zufreiden damit.

Was passiert eigentlich wenn man erst viel später wickelt?

Habe am Freitag vor morgens alles auf den Grill zu werfen, das PP schön auf dem Kamado zu smoken...aber blöderweise muss ich auch noch zur Arbeit und wickeln geht dann erst so nach 6-8h...sprich voll in der Plateau Phase. Gäste sind dann Abends hungrig da.

Habe am Freitag vor morgens alles auf den Grill zu werfen, das PP schön auf dem Kamado zu smoken...aber blöderweise muss ich auch noch zur Arbeit und wickeln geht dann erst so nach 6-8h...sprich voll in der Plateau Phase. Gäste sind dann Abends hungrig da.

ausser dass es dadurch wahrscheinlich etwas länger dauert nichts.

Meiner persönlichen Meinung nach, schmeckt PP besser, wenn es nicht gewickelt wird!
Dein neuer Grill schafft die Volle Distanz für PP bei 110 - 115 Grad ohne Probleme!!
PP kann man auch hervorragend warm halten oder regenerieren. Ich mache immer Mengen im Bereich 12 kg aufwärts.
Wenn Du schon mit Texaskrücke arbeitest wickelst Du einfach wenn das erste Plateau beginnt,
heißt wenn die Temperatur stagniert, dann gehst Du bis 88 - 92 Grad KT. Wenn die KT noch höher liegen sollte, weil
Du mehrere Stücke am Grill hast die sich unterschiedlich verhalten und du beide auf einmall rausnehmen willst ist das auch kein Problem.
Wenn Du wickelst kannst du mit der Temperatur raufgehen, sprich 130 Grad + dann geht es naturgemäß schneller. Wickeln kannst Du mit Butcher Paper oder Alufolie. Geht beides sehr gut.

Lg. Alex

Es wird deutlich länger dauern! Das Wasser wird dir verdunsten. Wenn du dann einwickelst, wenn dein Fleisch trocken(er) ist (je nach Qualität und GT könnte das dann passieren) würde ich noch was Apfelsaft o.ä. mit einwickeln, damit du schneller Dampf hast (wäre wie Phase 2 bei den Ribs ohne Flüssigkeit) ansonsten dauert es dann auch eingewickelt fast die volle Zeit...

Zurück
Oben Unten