• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Einstellungen BBQ Guru

Bei L/S ganz wenig auf 3mm .
Den Schieber am Ventilator so das das Loch halb zu ist .
 
bei mir sind die Einstellungen ähnlich. Die Lüfteröffnung habe ich ca. zur Hälfte geöffnet.
Ober lasse ich die Öffnung (nach dem Anfeuern) so ca. 2-3 mm offen
 
Welchen Schieber am Ventilator meint ihr?
hab das schon öfter gelesen aber bin anscheinend zu doof oder blind!
 
Am Ventilator ist ein rundes Metallstück. In diesem ist ein Schieber "versteckt". Am Besten siehst Du mal von vorne (Grill Seite) in das "Rohr" dann müsstest Du sehen wie weit der Schieber offen ist
 
Macht man die Schieber beim anheizen mit dem Guru weiter auf oder einfach die gewünschte Temperatur einstellen und den Rest macht der Guru?
 
Ich muss gleich mal diesen Schieber suchen.

Unten stecke ich den Guru auf und mache ansonsten alles zu. Oben dann ein wenig auf. Merke ich, dass der Guru sehr viel arbeiten muss, dann öffne ich vorsichtig etwas mehr.
 
ich lasse den Schieber fast immer halb offen.
Während des anfeuerns öffne ich die Klappe oben fast vollständig.
Wenn ich merke, dass gut Glut vorhanden ist mache ich oben bis auf ein paar Millimeter zu
 
@DSchaar hier ein Bild des Lüfters mit dem kleinen Blechschieber am runden Luftauslass (Druckseite des Lüfters)

FA6B4E07-302D-47B7-896F-111700785E82.png
 

Anhänge

  • FA6B4E07-302D-47B7-896F-111700785E82.png
    FA6B4E07-302D-47B7-896F-111700785E82.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.784
Den Schieber am BBQ Guru habe ich immer komplett offen. Oben sind bei Low&Slow nur so 2 mm offen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber den Schieber des BBQ Guru zu schließen würde doch bedeuten dem Lüfter darin mehr Arbeit abzuverlangen das Ei mit Luft zu versorgen als nötig.
Das Teil ist doch relativ dicht und wenn der Lüfter nicht dreht ist es doch so als ob unten zu wäre. Ich wüsste nicht was das bringen soll?:confused:
 
Ich kann mir vorstellen, dass der Schieber dazu dient, die Luftzufuhr zu beschränken, wenn der Lüfter nicht läuft. Wenn der Lüfter nicht dreht müßte es nach meinem Verständnis eher so sein, als ob unten offen wäre. Der Guru ist doch "nur" ein temperaturgesteuerter Ventilator - oder sind da noch Klappen eingebaut, die bei zu hohen Temperaturen und nicht laufendem Ventilator schließen?
 
Ne da schließen sich keine Klappen aber so offen ist diese Lüfterkonatruktion auch nicht, dass es da permanent von außen durchzieht. Ein bisschen Luft braucht die Kohle ja auch.
 
Ich meine, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass man den Schieber bei Kamados auf 1/3 (also fast zu) stellen soll. Das habe ich bislang immer beherzigt und es funktioniert. Lediglich für die Anheizphase hab ich den Schieber ganz offen.

Edit: S.49: For small kettles, bullet smoker and ceramics, 1/3 to half open is sufficient for low cooks from 225°F to 275°F
 
Danke für das Foto.
Leider sieht mein Guru (Partyq) auch anders aus und bin mir mittlerweile sicher, dass meiner diesen Schieber nicht besitzt. Trotzdem nochmal Danke für die Infos.
 
Danke für das Foto.
Leider sieht mein Guru (Partyq) auch anders aus und bin mir mittlerweile sicher, dass meiner diesen Schieber nicht besitzt. Trotzdem nochmal Danke für die Infos.
Stimmt, der PartyQ hat den Schieber nicht. Das ist halt die günstigste Version, benutze ich aber auch an meinem WSM.

Gruß Frank
 
Habe wohl meinen BBQ Guru zu früh gekauft,kein Schieber zu sehen, nachrüstbar? Wird immer allesviel zu heiß.Dauert ewig,bis Temperatur wieder runter geht.
Ideen? Danke! Erhard
 
Dazu braucht es mehr Infos...

Stell dich mal Bilder ein
- wie du den Lüfter am Grill befestigst.
- Position des Deckelventils.
- Einstellungen für den Lüfter.
- position des Temperatur Fühlers im Grill

Und noch ein paar Fragen

Wie zündest du den Grill an ?
Läuft der Lüfter von Anfang an ?
Ab welcher Temperatur schließt du das Deckelventil teilweise?
Wann gibst du den Deflecktor Stein in den Grill?
Hast du irgendwo eine Wasserschale im System?
Ist dein Grill dicht( Kohle geht aus wenn du alle Lüfter schließt)?
 
Es gibt auch noch die Variante, mit dem direkt bei Auslieferung verbauten Gebläse. Die habe ich mir geholt und auch ewig gebraucht, bis ich das verstanden hatte. Hier macht man alles zu, bis auf 3mm oben und schaltet den Blower dann nach links ein. Da bei mir der Aufdruck auf dem Knopf fehlt, war das nicht so leicht rauszufinden. Hier ist es sehr gut erklärt:
 
Zurück
Oben Unten