• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Grundfragen

Monolithgreenhorn

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe de Ehre an alle,

Ich bin seit Heute neu Eingeloggt, jedoch verfolge ich schon seit längeren euer nettes Forum. ich habe da ein paar fragen, da ich erst seit kurzen mein Monolith erworben habe und dazu einige fragen habe.

1. Welche Kohle?
muss man die runden gepressten Holzkohlebrikets nehmen, oder tuen es die "normalen" brikets auch? bzw. kann man den Monolith auch mit Holz feuern?

2. Hohe Temperatur?
wie komme ich auf die hohe Temperatur, die für Brot, Pizza benötigt wird?
oben wie unten max. öffnen, oder unten auf, oben zu????

3. Anzünden des Monolith?
Sollte man ganz unten in der Aschekammer den Grillanzünder plazieren oder doch eine Kuhle in dem Kohlehaufen schaffen um ihn dort anzuzünden?

Vorerst vielen Danke für die Hilfe, jedoch falls ich erneut fragen stelle, die schon längst irgendwo beantwortet sind, sorry dafür.
Grüße euer Monolithgreenhorn

:prost: Prost!
 
1. Welche Kohle?
muss man die runden gepressten Holzkohlebrikets nehmen, oder tuen es die "normalen" brikets auch? bzw. kann man den Monolith auch mit Holz feuern?

Dafür gibt's hier ausführliche Infos: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-holzkohlenfred-fuer-blumentopfgriller.136926/

2. Hohe Temperatur?
wie komme ich auf die hohe Temperatur, die für Brot, Pizza benötigt wird?
oben wie unten max. öffnen, oder unten auf, oben zu????

Mehr Luftdurchzug = mehr Temperatur
Weniger Luftdurchzug = weniger Temperatur

D.h. für maximalhitze: Unten ganz auf, oben das Deckelventil abnehmen (geht zumindestens beim BGE, müsste auch beim Mono gehen)

3. Anzünden des Monolith?
Sollte man ganz unten in der Aschekammer den Grillanzünder plazieren oder doch eine Kuhle in dem Kohlehaufen schaffen um ihn dort anzuzünden?

Das bleibt deinen Vorlieben überlassen... es funktioniert alles - Glutnest oben machen, Anzünder unten... ganz wie du das magst :D
 
1. Welche Kohle?
muss man die runden gepressten Holzkohlebrikets nehmen, oder tuen es die "normalen" brikets auch? bzw. kann man den Monolith auch mit Holz feuern?

--> Mein Tip: BBQ-Profi - Argentinische Holzkohle 15 kg!!! AUF KEINEN FALL BREKKIES&FLÜSSIGANZÜNDER, der Geschmack wirds dir danken!!! Mit Holz allein würd ich lassen, kannst aber was zum "räuchern" nehmen. Einfach n paar Chunks in den Kohlen verteilen...musst n bisl versuchen bis die richtige Menge für Deinen Geschmack raushast

2. Hohe Temperatur?
wie komme ich auf die hohe Temperatur, die für Brot, Pizza benötigt wird?
oben wie unten max. öffnen, oder unten auf, oben zu????

--> wurde ja von QBorg beantwortet

3. Anzünden des Monolith?
Sollte man ganz unten in der Aschekammer den Grillanzünder plazieren oder doch eine Kuhle in dem Kohlehaufen schaffen um ihn dort anzuzünden?

--> Mach mit meinem http://amazon.de/Meister-Craft-MGA2...al oben...die Glut findet ihren Weg ;)[/COLOR


Für weitere Fragen einfach erst mal die SuchFunktion bemühen da wird dir bei fast allem 100% geholfen :pie:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen in der Blumentopffraktion!

Ich verwende ausschließlich Holzkohle und keine Brikets.
Anzünden ist wegen dem Kamineffekt denkbar einfach. Ein Anzünder reicht bei mir schon. Du solltest bei der Holzkohle auf gute Qualität mir möglichst großen Stücken achten, dann zieht der Mono auch besser.
Ein Punkt ist aber ganz wichtig!
Du darfst auf gar keinen Fall Grillanzünder auf Spiritusbasis oder Flüssiganzünder verwenden, sonst kannst du den Mono wirklich nur noch als Blumentopf benutzen.
Durch die offenporige Keramik ziehen Spiritus und Konsorten in das Material und versauen dir dann jedes Grillgut, welches du bei geschlossenem Deckel zubereitest. Das merkt man vorallem bei Longjobs.

Sonst kannst du mit dem Mono nicht viel falsch machen.
Hohe Temperaturen erreichst du mit Durchzug und vorallem mit viel Kohle! Bei Pizza mache ich den Kohlenkorb fast randvoll.

Probier´s einfach mal aus.

Viel Spass

Gruß
Monogriller
 
willkommen Kind zum Gegengrillen, gut dass wir nur ein paar Häuser weiter wohnen. Der Mono war die beste Entscheidung , außerdem hamma ja die übrigen Grills sowieso, aber der Pursche fehlte halt noch. Infos kriegste hier genug, immer schön lesen
Und immer schön üben.
Greenhorn1
 
Hi Leute,

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinen monolith, jedoch habe ich seit dem ersten Grillen Wasser in meinem Thermometer! Ich warte noch auf das neue Ersatzteil. Wie kann dass sein? Produktfehler? Soll ich beim nächsten Thermometer einmalig vor dem Grillen den Übergang vom Glaswand zum edelstahlhülle leicht mit Silikon ausspritzen? Ist es bei euch auch undicht? Grüße Monolithgreenhorn
:prost:


Leider kann ich mit dem iPhone leider kein Bild hochladen...
 
ich hab zwar keinen blumentopf, aber wollte mal meinen senf zur kohle abgeben.
ich war vor ein paar wochen in heidenheim bei einem köhlerseminar und hab dann naturlich neben meiner selbst hergestellten kohle noch einen 10kg sack "richtige" meiler bzw köhlerkohle mitgenommen und muss sagen ich hab angst vor dem tag wenn der sack leer is... das zeug is der hammer... stinkt net, raucht net, ein AZK is in 15minuten durchgeglühlt und heiss und low wie ich es will...
werde auf jeden fall die 200km fahren und mir wieder welche holen (dann halt bissl mehr)
 
Hi Leute,

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinen monolith, jedoch habe ich seit dem ersten Grillen Wasser in meinem Thermometer! Ich warte noch auf das neue Ersatzteil. Wie kann dass sein? Produktfehler? Soll ich beim nächsten Thermometer einmalig vor dem Grillen den Übergang vom Glaswand zum edelstahlhülle leicht mit Silikon ausspritzen? Ist es bei euch auch undicht? Grüße Monolithgreenhorn
:prost:


Leider kann ich mit dem iPhone leider kein Bild hochladen...

Also ich habe ein Woger Ei, mit Monolith Thermometer, welches unfreiwillig schon das eine oder andere mal Regen ausgesetzt war. Wasser hinein gelaufen ist keines, Kondensniederschlag ist hingegen normal. Leicher Beschlag von innen, mehr nicht.
 
Eine Frage an die komplette Kompetenz der GSV Familie.
Bei uns in Bielefeld und Umgebung ist es bei OBI nicht möglich dieses Angebot mit dem elektr. Kohleanzünder zu bekommen.
Sollte jemand unter Euch sein, der mir zwei (für meinen Kumpel und mich) zu diesem Angebotspreis von OBI beschaffen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten