• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith oder Kamada Joe?

PaulPeter

Militanter Veganer
Hallo,

da ich mir gerne einen Keramikgrill zulegen möchte, bitte ich um eure Ratschläge. Ich werde mich natürlich auch ausführlich vorstellen, sobald der Grill hier bei mir steht :)

Ich bin mir unschlüssig, ob es der Monolith oder der Kamado Joe werden soll.
Im Endeffekt dürften die beiden Modelle ziemlich ähnlich sein, wobei der Kamado Joe gut 150 Euro günstiger ist.

Meine Frage daher:
Lohnen sich die 150 Euro Aufpreis für einen Monolith?
Die Räucherschiene muss ich jetzt nicht zwingend haben, bzw. ist mir nicht diesen Aufpreis wert.

Gibt es sonst noch Unterschiede, insbesondere was die Qualität oder das Grillerlebnis angehen, welche zu beachten wären?

Die anderen Modelle wie Big Green Egg, Primo oder Grill Dome sind preislich leider außerhalb von meinem Budget angesiedelt.

Kamado Joe gibt es in den Staaten ja auch schon einige Jahre und ich gehe mal davon aus, dass die Ersatzteilversorgung auch in Zukunft gewährleistet sein wird.

Vielen Dank!

MFG,
PaulPeter
 
der Monolith hat ein Edelstahlgestell und Edelstahlschrauben verbaut. Desweiteren hat er die eingebaute Räuchereinheit bzw. Einschubmöglichkeit.
 
der Monolith hat ein Edelstahlgestell und Edelstahlschrauben verbaut. Desweiteren hat er die eingebaute Räuchereinheit bzw. Einschubmöglichkeit.

Da es den Kamado Joe auch bei Euch zu kaufen gibt:
Welches Gestell ist dabei? Aus der Beschreibung geht leider recht wenig hervor, bzw. ist außer auf den Bildern gar nicht aufgeführt.

Danke!
 
:hmmmm:


Nun, beim Monolith kann ich eine gute Qualität bestätigen........beim Kamado Joe nicht da ich das Teil nicht kenne. Aber ich kenne den Kundenservice von Monolith und sowas kannst Du suchen ! Freundlich und kompetent.....schneller Ersatz eines schadhaften Teiles....

Ausserdem funzt das Teil....

Gruss Dodge
 
Schon allein wegen der Ersatzteilversorgung, Garantieabwicklung usw. würd ich bei so ner Auswahl die 150 EUR mehr für den Mono ausgeben.

Die Grills mögen in Standardversion nahezu gleichwertig sein, aber was ist, wenn mal was damit ist? Beim Mono gibt's ne normale Distribution, den Kamado kannste über nen eBay-Händler kaufen. Wer sagt, dass du von dem noch Ersatzteile in 1-2 Jahren kriegst, wenn das Lager leerverkauft ist?

Bei so nem relativ geringen Preisunterschied wär mir das Risiko das net wert...
 
@QBord:

Hm...den Kamado Joe + Zubehör gibt es bei der Grillarena.
Wie lange diese natürlich als Zwischenhändler zur Verfügung steht, wenn mal etwas sein sollte, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Die Firma selbst gibt es in den Staaten ja schon einige Jahre und ansonsten habe ich auch nichts negatives im Netz gefunden.
Aber im Moment scheint der Monolith wohl in der Tat in aller Munde zu sein.
 
Hallo,

ich hab den Kamado Joe noch nicht live gesehen, aber auf den Bildern schaut er mir erstmal im oberen Bereich etwas schmäler aus.
Das Zubehör ist zwar fast analog zum Mono, aber wie schaut es dann mit dem Platz unter dem Deckel aus, wenn dieser schmäler ist.
Das sind ggf. die cm die dir dann bei ner großen PP ladung fehlen...
Ich schaue mir am liebsten die Gills vorher mal an.
Baulich und von der Bedienung dürften beide gleich auf sein, nur warum der "nur" bis 350°C gehen soll.... wüsste ich erst mal nicht... aber die Temp braucht man ja eh nicht oft... (Pizza)

Ciao

André
 
Ahh, okay... ich hab bei Kamado halt an das Woger-Ei auf eBay gedacht (da das die letzten Monate hier im Forum auch ein großes Thema war).

Wie's beim Kamado Joe ausschaut, kann ich dir net sagen, bisher hab ich nicht wirklich viele Händler gesehen, die das Teil im Sortiment haben; von daher würde ich dennoch zu der etwas teureren Variante vom Monolith tendieren (evtl. ergatterst du ja da auch n Vorführstück etwas günstiger, dann relativiert sich der Preisunterschied wieder).

Bei den eBay-Kamados hätt ich gesagt: 300 EUR sind okay, bei allem drüber lieber gleich zur Markenkeramik greifen. Aber da Woger derzeit mit Fixpreis 500 EUR anfängt, ist das eh witzlos derzeit.
 
Hey PaulPeter!!!

Ich hab das WOGER-Ei und kanns dir uneingeschränkt empfehlen.
Bin bis jetzt TOP zufrieden und hab bis aufn PP schon fast alles ausprobiert.

Klar die Verarbeitung is net so bombig wie bei Mono aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt echt. Und die Monoteile passen alle rein :-)!

Falls es Dich interessiert hier n direkter Vergleich:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vergleichstest-woger-ebay-ei-vs-monolith.162287/

Hat hanginglosse super gemacht !!!

Ich würd abwarten wird in der Bucht bestimmt wieder billiger....
 
Hey PaulPeter!!!

Ich hab das WOGER-Ei und kanns dir uneingeschränkt empfehlen.
Bin bis jetzt TOP zufrieden und hab bis aufn PP schon fast alles ausprobiert.

Klar die Verarbeitung is net so bombig wie bei Mono aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt echt. Und die Monoteile passen alle rein :-)!

Falls es Dich interessiert hier n direkter Vergleich:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vergleichstest-woger-ebay-ei-vs-monolith.162287/

Hat hanginglosse super gemacht !!!

Ich würd abwarten wird in der Bucht bestimmt wieder billiger....


Frage: Hat schon jemand nen Vergleich wie Witterungsbeständig das "Volksei" ist ? Mein Mono steht immer draussen im Regen, Schnee und Sonne, weder der Keramik noch den Ablagen aus Bambus macht das was aus, auch net wenn ich das Dingen bei 22 Grad unter Null anfeuere.......wie sind da die Erfahrungen mit dem Woger-Ei ?
 
Das Volksei spielt preislich wohl außer Konkurrenz - selbst für die aktuell angebotenen 500 Euro noch immer wesentlich günstiger als die Konkurrenz.

Den Vergleichstest hier im Forum habe ich aufmerksam gelesen und für mich persönlich festgestellt, dass das Volksei wohl gar nicht sooo weit von der Konkurrenz entfernt ist. Zumindest ist das Ei wohl nicht dreimal so schlecht wie ein Monolith, wenn man die oft erzielten 300 Euro als Marke ansetzt.
Allerdings bleibt abzuwarten, wie die Volkseier in 2, 3 Jahren aussehen. Wobei ich da auch gar nicht mal so große Bedenken habe.

Von den "richtigen" Herstellern fährt man wohl aktuell mit Monolith und Kamado Joe am Günstigsten. Mit Zugeböhr kommt man da beim Kamado Joe auf knapp unter 1000, beim Monolith dann knapp über 1000 Euro.

Big Green Egg, Primo und selbst der Grill Dome kommen da schon um einige teuerer. Wobei mir da der direkte Vergleich fehlt.
Monolith und Primo haben mir "live" beide ganz gut gefallen.
Der Grill Dome gefällt mir optisch ganz gut, wobei man diese wohl auch ein wenig mitzahlt.

Der Monolith und der Kamado Joe wirken auf den Bildern relativ ähnlich, wobei der Kamado tatsächlich etwas schmäler aussieht.
Live habe ich den Joe leider noch nicht angetroffen.
Mit Deflektor, Pizzastein, doppelten Grillrost und Abdeckhaube kommt man auf einen regulären Preis von 1005 Euro.
Wenn der Händler noch ein wenig Rabatt gibt, dann ist man bei unter 1000 Euro, was den Kamado Joe in der Tat interessant macht.
Aber so ganz ohne Erfahrungsberichte?
Ich würde da doch eher in Richtung Monolith gehen....
 
Frage: Hat schon jemand nen Vergleich wie Witterungsbeständig das "Volksei" ist ? Mein Mono steht immer draussen im Regen, Schnee und Sonne, weder der Keramik noch den Ablagen aus Bambus macht das was aus, auch net wenn ich das Dingen bei 22 Grad unter Null anfeuere.......wie sind da die Erfahrungen mit dem Woger-Ei ?


Servus Volker,
ich habe den Dragonfire (fast baugleich mit dem was Woger vertreibt) schon seit 1.5 Jahren draussen stehen.
Kein Rost, alles prima, keine Probleme.
Und wie Du Feuer ich bei jeder Außentemperatur an :)
 
Das Volksei spielt preislich wohl außer Konkurrenz - selbst für die aktuell angebotenen 500 Euro noch immer wesentlich günstiger als die Konkurrenz.

Das sehe ich genauso, preislich außer Konkurrenz, aber bei Thema Verarbeitung, Bedienung... kommt es an Mono (und Co?) nicht ran.
* Die obere Belüftung komplett zu öffnen ist ein genialer Vorteil!
* Räucherchips dosiert zuführen zu können... genial => nutze ich mittlerweile fast nur noch (es sei den bei PP denn da muss das auch ohne mich gehen).
* Auflegen von Zubehörteilen => da wackelte beim Mono nichts... Beim Woger konnte es verrutschen...

Zum Thema Preis bitte ich zu bedenken, zu den Anschaffungskosten benötigt man sehr schnell neue Filzdichtungen. Kostet nur ein kleiner Betrag aber viel Arbeit die alte Dichtung runter zu holen... auch ein anderes Thermometer wird benötigt... was man nutzen will bleibt jedem selbst überlassen, aber eins von Mono ... ist auch nicht umsonst...

Allerdings bleibt abzuwarten, wie die Volkseier in 2, 3 Jahren aussehen. Wobei ich da auch gar nicht mal so große Bedenken habe.

Ich schon, das war auch das Hauptargument vom meiner GöGa. Zwar kann man mit Handwerklichem Geschick vieles nachbessern, aber das kostet auch (Nerven und Zeit).
 
An die Keramikgriller hätte ich noch eine Frage:

Wie "kindersicher" ist ein solches Ei?
Auch bezugnehmend auf meinen Thread
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kindersicher-grillen.164463/

Ein normaler Holzkohlegrill ist definitiv raus.
Nun soll es sich zwischen Gas und einem Keramikei entscheiden, wobei mir bei Gas schon wohler wäre.

Zum Keramikei:
Wie hoch ist Eure Arbeitshöhe, sprich der Grillrost?
Wie warm wird ein solches Ei von außen? Verbrennungsgefahr?
Gefahrenpunkt: Aschekasten?

DANKE!

MFG
PaulPeter
 
Hallo,

bezüglich den Temperaturen haben wir beim WWOT auch eine Temperaturmessung vorgenommen.
Die Temp beim PP sprich bei 110°C war so, dass sich meine Freundin abends gerne großflächig an dem Ei wärmen konnte / wollte...
Geschätzte Temp um die 50°C.

nach dem der Grill für Pizza auf >300°C hochgeheizt wurde, haben wir ein Thermometer drangehalten... Temperatur am Deckel ca. 90 - 95°C.

Der untere Bereich war allerdings deutlich kälter, die Temp haben wir allerdings nicht gemessen!
 
Zurück
Oben Unten