• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Reinigen mit 450°?

Maddin9991

Grillmeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, :-)

schon etwas länger möchte ich meinen Monolith mal wieder richtig reiningen. Klar kann ich innen alles auskehren und außen abreiben aber die Rückstände speziell im Deckel soll man ja nur mit Temperatur weg bekommen.
Ich habe bei YouTube nun ein Video gefunden wo beschrieben wird, dass man den Grill auf 450°C aufheizen soll und sich somit die Ablagerungen größtenteils abbauen/verbrennen. Ab 400°C steht auf dem Thermometer des Grills aber "Dangertounit", was ich als gefährlich für den Grill übersetze. ::?::
Hat jemand mich solchen Temperaturbereichen erfahren und solch eine Reinigung schon getestet? ::???::

Thermometer_3_33-46-57_cm.gif

Wenn es keinen Grund gibt 350° zu überschreiten würde ich das auch nicht tun. Was klappt den mit 350° Raumtemperatur nicht?

Was für Verunreinigungen meinst du denn genau?
Also wenn du das schwarze im Deckel meinst, dass bekommt man nie wieder weg.

Für alles andere reichen auch 300-350Grad.

da mir am letzten Wochenende durch „bescheidene“ Holzkohle der ganze Mono „versaut“ war, habe ich Ihn dann mal richtig aufgeheizt und auch die 400Grad überschritten...
Ein ungutes Gefühl hatte ich dabei schon, bin auch sicherheitshalber die ganze Zeit dabei geblieben...
5E13B139-CED8-4DDC-835B-FF07238480FD.jpeg

grade für die Filzdichtung ist so etwas natürlich nicht gut...

kurz um, diesen Temperaturbereich braucht man eigentlich nicht...auch nicht zur Reinigung.
Aber selbst bei +400 Grad und mehr, werden lediglich die Feuerbox und der Deflektorstein wieder strahlend weiß...der Rest bleibt „schwarz“

Moin moin,

Mein Thermometer beim Joe hat keinen roten Bereich (beim Action Ei mit nachgerüstetem Monolith Thermometer habe ich den roten Bereich gesehen aber nie drauf geachtet ....)
IMG_8927.jpg

verstehe ich nicht ehrlich gesagt ......

Sicherlich mag son Ei kein Dauerfeuer mit Kohle nachlegen die ganze Zeit.....
Aber ne Kohlekorbfüllung sollte eigentlich kein Problem darstellen ....
Zumal die Namhaften Garantie auf ihre Keramik geben wenn da was reisst (das könnte einer der Gründe sein warum Monolith diesen roten Bereich auf der Skala hat ......)

Soll Leute geben die Pizza im Ei backen und dafür das Deckelventil abbauen für optimalen Durchzug ......

Ich hab keine Angst die Eier mal auf Durchzug zu stellen zum "reinigen"

ja gut, für Pyrolyse brauchst schon richtig Temperatur über 450 Grad.

aber dabei muss auch die Wand der Keramik diese Temperatur haben.

also längere Zeit die Temperatur so hoch halten,
damit auch alles wegoxidiert.

allerdings zeigen die Termometer nurmehr die Lufttemperatur im Innern.

ich mein im Netz nen Video mit BGE Murmel gesehn zu haben,
in dem das wunderbar ohne Zerstörung geklappt hat,
das es nun wieder keramikschüsselweiß leuchtete :D

ich mein im Netz nen Video mit BGE Murmel gesehn zu haben,
in dem das wunderbar ohne Zerstörung geklappt hat,
Hätte das nicht geklappt, wäre es auch nicht im Netz gelandet. Was wiederum nicht bedeutet das es klappen muss. :D
Klar kann man einen Kamado auch mit einem Vorschlaghammer öffnen. Ich nehm da lieber den Griff.
Auch obwohl ich weiß das die Öffnung bei meiner Variante keine weiße Keramik zeigt.
Nix für ungut, aber ich finde, kein Ei hat es verdient so einen Stresstest zu erleben.
So, weiter machen. :D

Ich denke, der rote Bereich gilt für Dichtung und Thermometer.
Der Keramik sollten 450° und mehr nichts ausmachen, ich würde allerdings nicht
bei voller Lüftung heizen, sondern erstmal langsam die Temperatur hochfahren.
Zum Alu-Kamado: Aluminium ist ein hervorragender Wärmeleiter.
Das Teil hat außen bestimmt fast die gleiche Temperatur wie der Innenraum.
Der Vorteil der Wärmespeicherung durch die Keramik ist hier nach meiner
Meinung nicht gegeben.

die Idee beim AluDing soll sein,
das sich die Wärmer gleichmässig in der Hülle verteilt,
und so keine Hotspots entstehen.

irgend ne marktpositionierende Philosophi muss halt jedem Produkt zugedichtet werden ;)

der Lüfter übrigens hat son Endzeit-MadMax-Designe :D

Hallöchen,

dazu gibt es auch ein Video von dem Chef von Monolith (ist das dann LeChef? ;)), der was zur Pyrolyse sagt:

Gruß
Benni

Zurück
Oben Unten