• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith trifft auf Kamado Joe

madden317

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Moin,

gestern kam mein Monolith an. Um 11:30 den Anruf der Spedition bekommen: Wir liefern in 1 Stunde.
Da musste ich glatt Feierabend machen.
Hier ist er:
WP_20151001_15_01_34_Pro.jpg


Zuhause liegen hatte ich schon das Divide and Conquer Flexible Cooking System Kamado Joe:
WP_20151001_15_02_20_Pro.jpg


Es passt perfekt in den Monolith:
WP_20151001_15_05_52_Pro.jpg

WP_20151001_15_06_06_Pro.jpg


Um den Monolith nicht gleich mit 400Grad zu stressen, habe ich eine Käseplatte bei 86Grad über Apfel- und Hickoryholz gesmoked:
WP_20151001_17_18_53_Pro.jpg

WP_20151001_18_31_17_Pro.jpg


Jetzt werde ich das Divide and Conquer Flexible Cooking System weiter testen. Es ist schon genial die kompletten Roste inkl. Deflektorstein mit einem Handgriff aus dem Grill zu heben.

Der Grillrost vom Monolith passt auch perfekt auf das System.
Ich werd weiter berichten...
 

Anhänge

  • WP_20151001_15_01_34_Pro.jpg
    WP_20151001_15_01_34_Pro.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 7.419
  • WP_20151001_15_02_20_Pro.jpg
    WP_20151001_15_02_20_Pro.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 6.038
  • WP_20151001_15_05_52_Pro.jpg
    WP_20151001_15_05_52_Pro.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 6.009
  • WP_20151001_15_06_06_Pro.jpg
    WP_20151001_15_06_06_Pro.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 5.892
  • WP_20151001_17_18_53_Pro.jpg
    WP_20151001_17_18_53_Pro.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 5.842
  • WP_20151001_18_31_17_Pro.jpg
    WP_20151001_18_31_17_Pro.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 5.915
Das sieht schonmal interessant aus.

Ist dieser Ring stabil genug, um da nen DO reinzustellen?
Könntest Du evtl mal bitte messen, was der für einen Durchmesser hat?
 
:thumb2:
 
Wie siehts mit dem Kohlekorb aus - geht sich das aus?
- Die Auflage passt sehr sehr genau an die Keramik - Ich könnt mir vorstellen, dass das mit dem Kohlekorb knapp werden könnte ....

Netter Tisch übrigens ;)
- wo hast du die Keramikauflagen her wenn ich fragen darf?
 
Moin,
einen Kohlekorb habe ich noch nicht. Warte auf nächstes Jahr. Da soll ja einer direkt von Monolith kommen.
Meinst Du die Deflektorhälften? Wenn ja, ist ein 38cm Cordieritstein, den ich halbiert habe.
Danke!
 
Sauber. Glückwunsch zum Monolith und dem Sytem.
Ich nutze den Big Joe. Und der Ring ist zumindest bei diesem super für einen WoK oder einen DO geeignet. Es lassen sich aber auch super die schwedenschalen einlegen.

Viel Spaß weiterhin.

Ps. Die Käseplatte ist super. Probier ich auch mal....
 
Die Pfanne ist natürlich spitze wenn man ihn komplett indirekt nutzen will. Top....
 
... und für nen Fünfer musste die mit!
Für halb würde ich auch eine kleine Koncis nehmen.
 
..tolle Idee, danke für den Tipp mit der runden Drippingpan vom türkischem Supermarkt. Ich hatte die mal gesehen, aber befürchtete zu starken Verzug.

Deine Idee mit dem Käse smoken find ich klasse. verständlich, dass du bei deinem ersten Einsatz nicht gleich deine Deflektorplatte versauen möchtest und die mit einer recht grossen Drippingpan gut abgeschirmt hast.

Kannst du mir Details zu dem verwendeten Käsesorten sagen?

Das mittlere Karree könnte ein Pont Leveque sein, dann 2erlei Schafskäse (ein aus der Lake und ein gereifter) und einen deutschen Hartkäse (Emmentaler oder Bergkäse) Die beiden halbrunden Weichkäse sind vermutlich Camenbert (vorne) und Chaume (hinten)


Hast du schonmal ein Langre probiert? Den kann man am Vortag mit der Gabel einstechen und mit Calvados Füllen....ein Gedicht. Riskiere mal den Pfad der Supermarkt Käsesorten zu verlassen und probiere dich mal in der Rohmilchklasse durch - du wirst sehen, es lohnt den weiteren Weg der Besorgung...
 
WOW... Ich muss zugeben... Da der Grill sehr spontan kam, hatte erst am Montag mit diesem gerechnet... ist meine Frau schnell zu Aldi (sind nur 800m) und hat da den einen oder anderen mitgenommen.
Ich gelobe aber Besserung!
Was ich jetzt so ausm Kopf weiß:

Camembert
Schafskäse
Parmesan
Gouda
 
WOW... Ich muss zugeben... Da der Grill sehr spontan kam, hatte erst am Montag mit diesem gerechnet... ist meine Frau schnell zu Aldi (sind nur 800m) und hat da den einen oder anderen mitgenommen.
Ich gelobe aber Besserung!
Was ich jetzt so ausm Kopf weiß:

Camembert
Schafskäse
Parmesan
Gouda
 
Wie hast du denn das neue Ei in den Tisch hineinbekommen - mit 2Mann einfach reinheben?

Ist der Tisch ein Eigenbau? Welches Holz hast du denn benutzt? Sieht aus wie Terassenbohlen aus Douglasie, Gestell wird wohl Fichte/Tanne sein (FiTa aus'm Baumarkt)
 
Wie hast du denn das neue Ei in den Tisch hineinbekommen - mit 2Mann einfach reinheben?

Mit der 1Mann/1Frau- Hebemethode... war meine größte Sorge! Ging aber alles gut. Hab den Grill komplett leergeräumt und dann einfach rein damit.

Ist der Tisch ein Eigenbau? Welches Holz hast du denn benutzt? Sieht aus wie Terassenbohlen aus Douglasie, Gestell wird wohl Fichte/Tanne sein (FiTa aus'm Baumarkt)

Der Tisch ist ein Eigenbau und komplett aus Lärche mit Öl behandelt. Es sind Terrassendielen... mal sehn wie das mit den Rillen passt. Wenn nicht, muss ich die oberen Dielen abfräsen. War aber am günstigsten. Der Tisch hat mich knapp 120€ gekostet + Öl, das hatte ich aber schon.
 
muss ich die oberen Dielen abfräsen
...oder einfach umdrehen (welche Funktion haben die Rillen denn als Terassendiele verbaut? Optik oder Regenrinne oder Rutschhemmung? Oder alles drei?)

Bei dem Zwischenboden ist es vermutlich wurscht - aber die obere "Arbeitsebene" ist vermutlich in der glatten Version einfacher sauber zu halten.

Wie bist du auf die Höhe des Zwischenbodens gekommen? Hast du dich an fertigen Plänen orientiert? Ich bin auch gerade an einem "Ei-im-Tisch" Projekt (keramische barrique Grillstation), und werde wohl das Keramik-Ei weiter absenken...
Ich denke bei der Tischplatte über Granitplatte (ist schon vorhandener Bestand) und einer UV stabilen PE500 Platte nach. Die ist nicht spottbillig (und leider auch nicht über 68°C Hitzestabil - heisser Rost muss in die untere Etage...) aber extrem schnittfest, hygienisch, wetterfest und für mich leicht zu bearbeiten (im gegensatz zu Edelstahl). Hier der Link:

http://www.grillsportverein.de/foru...eine-keramische-barrique-grillstation.239022/
 
Ich bin auch gerade an einem "Ei-im-Tisch" Projekt (keramische barrique Grillstation), und werde wohl das Keramik-Ei weiter absenken...]

Dann denk an das Scharnier hinten

WP_20151002_15_55_26_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151002_15_55_26_Pro.jpg
    WP_20151002_15_55_26_Pro.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 5.599
denk an das Scharnier
danke für den Tip - ich spare den Bereich hinten als Ausschnitt aus, und vorne ist die Arbeitsplatte nicht geschlossen, sondern offen (damit ich mir die Fingerknöchel immer aufscheuere)
Hinten, der Ausschnitt wird dann mit der Granitplatte bündig sein - die muss ich allerdings mit einem halbrunden Ausschnitt bearbeiten:

Draufsicht Grillstation.png
 

Anhänge

  • Draufsicht Grillstation.png
    Draufsicht Grillstation.png
    391,4 KB · Aufrufe: 5.728
Zurück
Oben Unten