• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Montag Peka & Smoker-Tag / Zicklein-Peka und gr. Schweinsrippen

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
10+ Jahre im GSV
Es ist mal wieder so weit, da am kommenden Montag ausreichend Besuch ansteht, und ich dabei auch meinen wohlverdienten freien Tag genieße ... wird im Garten mal wieder so richtig angeheizt ! Auf dem Plan steht eine Ziegen/Zicklein-Peka aus meiner Sebastijan-P1 und ein kompletter Schweinsrippen-Bogen (4,2 kg) aus meiner Lok.

Beide Fleischarten wurden bereits (Freitag Vorm.) gewürzt/mariniert und bleiben bis Montag/später Vorm. bei +1°c in der Kühlung.

Das Ziegen/Zicklein-Fleisch besteht aus 2 Beinen (ohne Schulter/Keule), 4 Kottlet's und 5 Nacken-Scheiben. Mariniert wurde -wie immer- mit einer selbst zusammengestellten Gewürzmischung, etwas Ras El Hanout und 2 fein gewürfelten Orangen sowie 2 EL Olivenöl.
Dazu "gesellen" sich dann natürlich später noch etwas Gemüse, Tomatenmark und Rotwein:
-Kartoffeln, Karotten, Paprika, frische und getr. Tomaten, rote Zwiebeln, Knobi, Stangen-Sellari, Dosen-Tomaten ("Datterini"), frische ( Rosmarin, Thymian, Majoran) Kräuter, ein guter Schluck "Sangiovese" oder "Refosco"(am Balkan als "Refosc" bekannt) und etwas Olivenöl. Und natürlich das Dörr-Obst ( Feigen, Marillen) sowie die 2 EL Akazien-Honig.

Die Zubereitung der Schweinsrippen in der Lok werde ich hier nur fotografisch unkommentiert mit-dokumentieren.

Das wird endlich wieder einmal ein richtig "fleischlastiges Menü" mit außreichend Bier aus eigener Herstellung.


Viel Spaß beim mitlesen. ;-)
 
Beides wurde bisher immer lecker, und da ich in "Sibirien" Platz benötige, hab ich mich eben für diese Kombination entschieden.

Die Kids stürzen sich sowieso auf die Rippen ... und ich genieße vorwiegend das Zicklein und das Bier. :grin:

:prost:
 
:bilder::bilder::bilder::bilder:
 
:oVom Kühlschrank?:pfeif:
 
Da bleib ich auf jeden Fall mal dran :-)
Viel Erfolg :thumb2:
 
Guten Morgähn:yawn: ... Arno, du kriegst deine Bilder.

DSCF3781.JPG

Unser "Durstlöscher" ... :anstoޥn: aus meinen Erdkeller ;-)
DSCF3782.JPG

Das marinierte Ziegen/Zicklein-Fleisch. Die gelb-Färbung kommt von den Orangen
DSCF3461.JPG

Meine Art der Schweins-Rippen ... mit etwas Senf und Honig als "Kleber für den Dry-Rub eingerieben
DSCF3783.JPG

Schweins-Rippen gerubt, in Folie gewickelt und 1x gefaltet. leider passen diese "Geschosse" nicht in unsere größten Vakuum-Beutel für die "Lava-100"
DSCF3784.JPG

... und ER passt auf, dass unser norddeutscher GSV-Gast auch ja genug zu essen bekommen wird ... Wer vor Montag Abend naschen/klauen möchte , muss an ihm vorbei ... und das wär eine schmerzhafte Erfahrung für jeden "Schlaumeier" :D
 

Anhänge

  • DSCF3784.JPG
    DSCF3784.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 438
  • DSCF3461.JPG
    DSCF3461.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 471
  • DSCF3781.JPG
    DSCF3781.JPG
    430,9 KB · Aufrufe: 442
  • DSCF3782.JPG
    DSCF3782.JPG
    481,7 KB · Aufrufe: 461
  • DSCF3783.JPG
    DSCF3783.JPG
    476,5 KB · Aufrufe: 437
Sonntag:

Das wird, das Fleisch schaut schon mal gut aus ... die Marinade arbeitet bestens.
DSCF3797.JPG


Um Morgen noch etwas Zeit für allfällige Hofarbeiten zu haben, wurde ein teil des Gemüses und die Trockenfrüchte bereits heute vorbereitet und vermischt. Die Kartoffeln und die frischen Kräuter kommen dann morgen "last Minute" dazu. Das spart Zeit.
DSCF3795.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3797.JPG
    DSCF3797.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 439
  • DSCF3795.JPG
    DSCF3795.JPG
    392,4 KB · Aufrufe: 448
Montag / ENDSPURT
Noch ein paar frische Kräuter von der Wiese und gut ist's.
DSCF3801.JPG

Sau in der "Sauna"
DSCF3802.JPG

Wieder mall alles richtig gemacht. der Duft ist vielversprechend.
DSCF3803.JPG

... genau so ...
DSCF3805.JPG

... muss eine Ziegen/Zicklein-Peka aussehen.
DSCF3806.JPG

"Beifang" ... kann man(n) nicht meckern. ;-)
DSCF3807.JPG

Tellerbildchen für Arno ;-)
DSCF3808.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3808.JPG
    DSCF3808.JPG
    424,3 KB · Aufrufe: 476
  • DSCF3801.JPG
    DSCF3801.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 446
  • DSCF3802.JPG
    DSCF3802.JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 459
  • DSCF3803.JPG
    DSCF3803.JPG
    466,5 KB · Aufrufe: 431
  • DSCF3805.JPG
    DSCF3805.JPG
    543,6 KB · Aufrufe: 473
  • DSCF3806.JPG
    DSCF3806.JPG
    601,2 KB · Aufrufe: 519
  • DSCF3807.JPG
    DSCF3807.JPG
    675,5 KB · Aufrufe: 444
Du bist gemein!!

Jetzt hab ich noch mehr Hunger!!! :cry:
 
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gestern vorab und während der ganzen Akzion so einigen "Ärger" hatte.

Zum einen hatte Göga letztes mal (gut gemeint) nach dem auswischen der Peka diese mit Sonnenblumen-Öl "eingeschmiert" ... soweit ja OK ... Aber ICH wische die Peka nur mit Olivenöl aus. Ich hab die Peka gestern völlig in sich verklebt vorgefunden, ich musste sie anwärmen und regelrecht "aufhebeln" ... auch musste sie erneut mit kochendem Wasser solange "behandelt" werden, bis sich der klebrige, gallert-artige Dreck überhaupt löste ... ich bezweifle dass das von ihr verwendete ÖL reines Sonnenblumen-Öl war ... Die Putz-Akzion hatte mich eine ganze Stunde gekostet ... und das bei paralel laufendem Offset-Smoker...
zum Anderen kamen die Gäste wesentlich früher als erwartet ... ich bei voller Sonne bei über 30°c am rum-Hantieren, ein kühles 80 cm tiefes "Planschbecken" daneben und kann mir Gäste bedingt die Abkühlung nicht gönnen ... zudem musste unsere gr- Tochter wegen eines eines in die Zehen-Gelenkskapsel "eingerannten" Glas-Splitters (Bierflasche mit selbstgebrautem war umgefallen und geplatzt) in die Notaufnahme des KH ....


"Montag" eben ... aber dafür war das Essen danach trotzdem recht gut gelungen. Das tröstet dann gemeinsam mit dem selbst gebrauten über alle vorherigen "Unannehmlichkeiten" hinweg und "rettet" den Abend.
 
Arno, das was ich heut mittag aufwärmen werde, würde für uns beide reichen. ;-)

Was ich nicht schaffe, bekommt die Oma und der Rest geht an den zweifarbigen "Bodyguard"
 
Laßt es Euch schmecken!
Und mit den Mißgeschicken: Erst hat man Unglück und dann kommt auch noch Pech dazu. Das ist ganz normal.
Hauptsache, dass die Tochter wieder fit wird (Gute Besserung mal von hier aus an die Tochter!) und dass es den Gästen auch geschmeckt hat.
 
Klingt nach einem Montag, wie man sich ihn nur wünschen kann. :sad:

Aber das Ergebnis schaut echt gut aus!
 
Arno, ich denke, dass du von denen wohl demnächst bezüglich einer Sebastijan-1 (mit Deckel) kontaktiert wirst ... dann darfst das Teil ins Umland von Bremen schicken ;-) Die sind jetzt "infiziert", deren Fragen waren sehr päziese auf "wo bekomme ich so ein Teil her und was kann man damit so alles anstellen" ausgerichet ... Vor allem Schmor-Gerichte mit Schaf/Lamm , Tinenfische/Pulpo und Muscheln scheine es ihnen angetan zu haben ...

Der Tochter gehts schon besser, humpelt noch ein wenig ... hat aber auch was gutes wenn so ein Teeny vorübergehend physisch "eingebremst" ist :pfeif:


@runda:
Ich hatte heuer bereits bei weitem schlimmere Montage ... der Felssturz mit Kleinlaster-großen Felsblöcken z.B. ... Dabei verloren wir 2 Kirschbäume, 5 Apfelbäume und einen Nussbaum ... zudem fuhr der Mannschaftswagen der örtl. freiw.Feuerwehr (Jugendgruppe) gerademal 20 Sekunden vorher an genau der Stelle durch ... Auch da war unser "Teeny" mit an Bord ... und die Schäden (bis auf die Bäume) sind gerademal seit 1 Monat repariert ... wir hatten u.a. eine 1 monatige Strassen-Sperre wegen Felssicherung ... geschehen ists im Februar ...
 
......dass du von denen wohl demnächst bezüglich einer Sebastijan-1 (mit Deckel) kontaktiert wirst ...

Kein Problem!
Ich hab sogar eine zu Hause stehen. Nagelneu und unbenutzt. Ich hab die mal "auf Verdacht" ins Lager gelegt. :D
 
Zurück
Oben Unten