• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moos, überall Moos

Der Obersaarländer

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

Ich habe letztes Jahr in Teilen neuen Rasen gepflanzt. In meinem Garten gab es viele kleine Beete, diese mussten weichen und die stellen wurden mit Rasen neu angelegt.

Damals habe ich noch hier im Forum Tipps zur Bewässerung gesucht.

Durch den wirklich heissen Sommer sind mir große Teile meines Rasens verbrannt, sowohl neu angelegte Flächen und Bestandsfläche.

Gegen Ende Oktober 2018 habe ich alles radikal runter vertikuiert und neues Rasen eingesäet.

Schon wieder :D

Dieses Mal ohne Bewässerung, durch den Regen ab Oktober ist das ganze ohne Probleme gewachsen.

Ich habe einen Rasen von Wolf Garten ausgebracht. Dieser sah auch sehr ordentlich aus.

Jetzt gut 3-4 Monate später sehe ich das überall fröhlich das Moos wächst.

Hab ihr einen Tipp wie ich dies in den Griff bekomme?
Und wieso kommt dieses jetzt?
Die Jahre zuvor hatte ich dieses Problem nicht.
 
Moos geht weg, wenn Du Rasendünger mit EISENSULFAT draufstreust.
Achtung: das Moos wird dann schwarz-braun, geht ein. Dann abharken, die Erde aufharken und Rasen nachsäen.
Moos wächst im Winter immer dort, wo wenig Sonne hinkommt.
 
Eisensulfat liefert das gewünschte Ergebnis, aber das Zeug ist nicht gut für Mensch und Tiere.
Beim Ausbringen ist Atem- und Augenschutz angesagt, außerdem darf man dann nicht das Ganze durch Schuhe auf Terrassenplatten übertragen.

Einfacher Rasenkalk verändert den PH-Wert und damit auch das Milieu für Moos.
 
Außerdem ist das durch den Eisendünger entfernte Moos nicht mehr kompostierfähig und muss gesondert entsorgen werden.
 
Rasen im Oktober saen war überflüssig, damit er aufläuft benötigt er durchgehend 10 Grad, also brauchst du es vor Ende der Nachtfröste im Mai auch nicht probieren. Noch ein Tipp kauf dir bloß keine billige Rasaensaat aller Tiergarten. Ich habe letztes Jahr auch das erste mal die teure Sorte gewählt und war vom Ergebnis begeistert (war leider nicht mein eigener Rasen)
 
Man(n) lernt nie aus, und wer nicht fragt bekommt nicht geholfen.
Vielen Dank für eure Tipps.

Irgendwann schaffe ich es sicher auch noch zum grünen Rasen ;-)
 
Naja ich persönlich finde Moos nicht sehr schön. Und dort wo es momentan wächst ist auch kein Schatten (Mitten auf der Fläche weit und breit kein baum oder etwas das Schatten wirft).
Sieht halt blöd aus wenn der Rasen gleichmäßig wächst und zwischen drin Flächen von Moos sind.
Zumindest so mein Empfinden.
Und die Rahmenbedingungen, welche es dann auch immer sein mögen will ich ja schaffen.
3 Jahre kein Moos, bzw nicht in der Menge. Und dieses Jahr Wahnsinn
 
Vertikutieren ist schädlich für den Rasen! Lieber alle 6 - 8 Wochen düngen und bewässern. Ich kaufe mir den Dünger aus dem Aldi. Der ist super. Regelmäßig mähen ist genauso wichtig
 
Vertikutieren ist schädlich für den Rasen! Lieber alle 6 - 8 Wochen düngen und bewässern. Ich kaufe mir den Dünger aus dem Aldi. Der ist super. Regelmäßig mähen ist genauso wichtig


Für das regelmäßige mähen hab ich einen Roboter. Durch ihn wurde der Rasen schon viel Dichter. Aber bei den Temperaturen des letzten Sommers musste er auch nicht viel mähen.
 
Noch ein Tipp kauf dir bloß keine billige Rasaensaat aller Tiergarten. Ich habe letztes Jahr auch das erste mal die teure Sorte gewählt und war vom Ergebnis begeistert (war leider nicht mein eigener Rasen)
Folgendes zu teurem Rasen: mein Nachbar gegenüber hatte viel Klee, Löwenzahn und Spitzwegerich in seinem selbst ausgesäten Rasen. Er war das leid, kam mal wieder auf mich zu - und:
"Mary, ich hab' da eine Firma in einem Nachbarort ausgemacht, die entfernen den alten Rasen und machen pikobello Rollrasen drauf. Für kleines Geld, aber gaarantiert unkrautfrei!!!
Machst Du mit? (Dann könnte ich beim Preis noch handeln....)"
"Nöh, ich garantiere Dir: auch deren Rasen wird Unkraut aufnehmen!"
Er ließ sich nicht belehren, im ersten Jahr war der Rasen schön, sattgrün und unkrautfrei.
Dann kam das Frühjahr.... die Löwenzahnplantagen in den Nachbargärten blühten gelb, Pusteblumen gab's ohne Ende, und die Schirmchen gingen fliegen und machten auch vor Nachbars Rollrasen nicht Halt.....
Im Sommer krochen die wieder mit Eimerchen und Unkrautstecher über ihren Rasen....:lach:
 
Tja, wieder einer der lernen "durfte ", das fliegende Samen vor seiner Grundstücksgrenze nicht Halt machen. :rotfll:

Thema Rasen und Pflege:
Steche das "schlimmste" auch alle paar Wochen aus (sonst wuchert es / Ausbreitung).
Benötige aber kein gepflegtes "englisch Golf Green".
Regelmäßig mähen und kalken, viel mehr bekommt er nicht.
Letzten Sommer ist er verbrannt, jetzt habe ich nur noch eine "Krautfläche".
D.h. dieses Frühjahr alles Unterzackern und neu aussähen.
 
Das Kalken vom Rasen ist nicht nur gegen Moos, sondern auch gegen die Grasmilben!!!! Ekliges Zeug, die stechen wie $au, und da hast viele, viele Tage was von (ähnlich Flohstichen).
Arndt kalkt meistens im Frühjahr.
Der Nachbar hatte auch mal nach dem Rasenmähen die Beine fürchterlich zerstochen, fragte den Argo, was das sein könne???
"Ach Du Schitte, Peter, das hatten wir auch schon, nach Grillen und Essen auf dem Rasen. Dachten erst an Ameisenstiche - das waren aber wohl Grasmilben. Dagegen hilft nur: Rasen kalken!"
Grasmilben sind eine wirklich üble Plage!:whip:
 
Also nicht daß ihr mich falsch versteht, ich brauche auch keinen englischen Rasen der aussieht wie aus dem Katalog von Gärtner pötschke :-)

Aber auf einen Acker habe ich auch keine Lust.

Mit Kalk habe ich noch nie gearbeitet. Das könnte ich auch Mal versuchen.
Es sieht einfach schön aus wenn die Rasennarbe dicht und grün ist :-)
 
Dann versteh' Du mich auch nicht falsch: Rasen braucht schon Pflege, aber Moos und unerwünschtes Kraut haben wir auch: Marienröschen, die lassen sich leicht auszupfen, Hahnenfuß und Löwenzahn auch - ist halt NATUR! ;)
Als meine 3 Kinder klein waren, empfand ich Klee als üble Plage: der blühte auf minimalen Stängeln, die Kinder liefen alle 3 barfuß und meine Tochter trat auf eine Biene, die auf solch einer Kleeblüte saß. Die Folge war ein "Elefantenfuß".
 
meine Tochter trat auf eine Biene, die auf solch einer Kleeblüte saß. Die Folge war ein "Elefantenfuß".
Sei froh das es noch Bienen gibt die deiner Tochter in den Fuß stechen können, das ist mittlerweile das Problem, jeder will einen Rasen ohne jegliche anderen Pflanze haben.

Aber zum Moos im Rasen, vermutlich wird es das Problem sein das du den Rasen im Herbst noch gesät hast,
vermutlich wäre im Frühjahr besser gewesen, dann wäre der Rasen schnell dicht geworden und das Moos hätte es schwerer gehabt.
Viele Möglichkeit belieben dir bei deinem frischen Rasen nicht, vertikutieren von Hand und die kahlen Stellen nachsähen wird das Beste sein.
 
Sei froh das es noch Bienen gibt die deiner Tochter in den Fuß stechen können
zopfieNEIN.gif
nee, Du: wenn eine Biene gestochen hat: verliert sie ihren Stachel und stirbt. Jede Biene kann also nur einmal stechen....
 

Anhänge

  • zopfieNEIN.gif
    zopfieNEIN.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 204
Ja das ist schon klar ;) ist uns genauso gegangen mit dem Klee jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind haben wir den Klee und Gänseblümchen bekämpft jetzt legen wir eine Bienenwiese an :bdsm:
 
Zurück
Oben Unten